Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Wie Dein Beitrag zeigt kannst Du uns noch voll und ganz folgen
Das wirkt wie Glutamat, Danke
Torquatus hat geschrieben:
Zu "manuell" stellt sich die Frage, ob dann weiterhin alle 4 Buttons (ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN) dableiben sollen, oder ob nicht ein einziger, nennen wir ihn "SPEICHERN" genügen würde?
Ich denke die vier sollten dann bleiben - wer den einen will, kann es auch automatisch machen. Mit dem Haken bestätigen und dann doch noch manuell alle vier Routinen laufen zu lassen, ergibt mir nicht wirklich Sinn?
Nun, mit einem einzigen Button muss man dann ja nicht jedesmal nach einer Eingabe draufklicken, das kann man ja dann machen, wenn man gerade lustig ist oder es für sinnvoll hält
Für alle Bearbeitungen die wir angesprochen hatten, muss man ja die Editierfenster nicht mit dem Haken verlassen, oder?
Klar, die Übernahme eingegebener Daten erfolgt auch beim Verlassen des Editierfensters, also beim Anklicken einer verlinkten Person. Auf diese Art werden mindestens 90% meiner Daten übernommen.
Ich z.B. würde fast nur den manuellen Modus nutzen und fände es extremst nervig wenn jedesmal die Plausi läuft und mir obendrein meine vier geschlechtslosen Kinder meldet
oder aber auch nur Dinge, von denen ich weiß dass ich sie in 10 Minuten kontrollieren möchte.
Naja, die Geschlechtslosen zu prüfen, kann man ja abschalten und ansonsten müsste man ja als Manuellinski nicht dauernd klicken.
Denke so wäre es am geschicktesten:
Datenpflege durch Ahnenblatt:
[*] ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN nach jeder Übernahme (Eingabe mit Haken bestätigen) von Daten automatisch ausführen.
[ ] Angleichen und sortieren nach jeder Datenübernahme.
[ ] keine automatische Datenpflege.
Holzweg oder Kompromiss?
Nein, das wäre kein Kompromiss, sondern ist eindeutig der bessere Vorschlag
So sollte man das machen, das wäre mir auch lieber. Ich ahnte ja schon, dass es da noch etwas Besseres geben könnte
Gruß, Walter