Roger Paini hat geschrieben:
Naja, angeglichen und sortiert sollte dann natürlich werden was Sinn macht und nicht alles

.
Das erzählst Du Dirk dann aber

Könnte mir vorstellen, dass da einige Routinen mehr geändert werden müssen
Habe in einem alten Beitrag (es geht um die Editierbarkeit von Feldern) noch ein Problem entdeckt - daher ist die "optionale Lösung" einfach geschickter:
Marcus hat geschrieben:
Eigentlich dachte ich ja mir wäre die Lösung hier egal, aber dann kam ein guter Gedanke von torquatus:
Torquatus hat geschrieben:
Würde "nur" die Editierbarkeit abgeschafft, dann würde das die Arbeit erschweren, denn wenn dann Namensidentische angezeigt werden (und die habe ich leider sehr oft) und man davon einige anschauen muss, dann ist der bereits erfasste Vorname "Hans Wilhelm August" flöten und muss erneut erfasst werden.
Bei der Erfassung von gleichnamigen ohne Geburtsdaten, habe ich mir im "Editierfeldchen" auch schon Schummellössungen gebastelt, um alle richtig einzugeben und nicht den Opa auch zum Enkel zu machen
Diese Flexibilität würde ich auch missen

und auch das "automatische angleichen" muss daher meiner Meinung nach abschaltbar sein.
Danke Torquatus! Den Ärger hätte ich fast vergessen - kam zum Glück schon länger nicht mehr vor
Diese Wünsche gibt es zum Thema bereits:
55 __O__ Button, mit EINEM Druck: Familie sortieren, Daten angleichen (mit eingestellten Optionen), Plausi, (? Ergebnis ok,- Speichern. ?)
127 __O__ "Familie sortieren" und "Daten angeleichen" automatisch (optional einschaltbar)
Grüße
Marcus