Hallo Mick,
ponschonovi hat geschrieben:Ich wollte mir ein nach meinen Wünschen angepasstes Personenblatt mit Word / Serienbrief erstellen.
Kann mir einer Sagen, wo in der von Ahnenblatt erstellten *.mdb bzw. *.csv Datei die Geschwister und Ehepartner zu finden sind?
1. Ahnenblatt erstellt keine .mdb-Datenbanken
2. In den .csv-Dateien gibt es keinen Verweis auf die Geschwister. Geschwister sind ganz einfach Personen mit mindestens einem gemeinsamen Elternteil (FATH.REFN und/oder MOTH.REFN)
3. Die Ehepartner findest Du unter MARR.DATE.1 MARR.PLAC.1 MARR.SPOU.NAME.1 MARR.SPOU.REFN.1 usw.
Und wie wird das Alter mit der Funktion Serienbrief ermittelt?
Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht, das Alter wäre aber einfacher in der .csv-Datei in einer zusätzlichen Spalte zu ermitteln. Komplette Datumsfelder vorausgesetzt müsste das so gehen: Alter =JAHR(DEAT.DATE)-JAHR(BIRT.DATE). Das klappt aber m.W. nur bei Daten nach dem 01.01.1901. Daher muss man hier TT MM und JJJJ aus den Daten herausschälen und dann abfragen: Alter=DEAT.DATE.JJJJ-BIRT.DATE.JJJJ. Wenn man es aber ganz genau haben möchte, dann muss man auch noch die Monate und Tage abfragen.
Wie lautet die Formel: "Wenn Geschlecht W, dann weiblich, oder wenn M dann männlich, ansonsten unbekannt"?
Auch das ist einfacher mit einer Zusatzspalte in der .csv-Datei ermittelt wie folgt:
Geschlecht =wenn(SEX="M"; "männlich"; wenn(SEX="W";"weiblich";"unbekannt"))
Ich finde es aber recht mühsam, Personenblätter mittels der Serienbrieffunktion zu erstellen. Hast Du schon mal dieses ausprobiert:
PERSONENBLAETTER