Datum ist "weg"

Gesperrt
Wilma
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2015, 21:53

Datum ist "weg"

Beitrag von Wilma »

Hallo alle zusammen,
Bin neu hier, bisher hatte ich keine Probleme,jetzt ist aber folgendes:

Mein Datum ist “weg”.Es werden nur noch Jahre angezeigt. TT.MM.ist verschwunden und lässt sich nicht wieder herstellen.Egal
wo und welche Häkchen ich entferne oder setze. Seit 3 Woche probiere ich alles mögliche.Gestern habe ich die neueste Version AB runtergeladen,aber das Problem bleibt.Ich habe auch auch keine “ bak.”Datei mehr gefunden,die das komplette Datum anzeigt.Habe das Forum u. Netz wg. Hilfe durchsucht.
Das nur die Jahre angezeigt werden,ist z.B.hilfreich wenn man was weitergeben will, ohne alles preiszugeben,aber sonst.. :( Ich bin ganz verzweifelt.
WIN 7 /Datumseinstellung JJJJMMTT

vielen Dank
Wilma
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Hallo Wilma,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wie man den Effekt in Ahnenblatt einstellen könnte (wenn man es denn wollte), dass im Navigator nur noch das Jahr angezeigt wird. Insofern ist es schwierig einen "Rükweg" zu empfehlen ... aber anbei mal ein paar Versuche:
Du meinst ja die Datumsanzeige "überall", also im Navigator (der Oberfläche mit dem Infokasten neben den Bildern) und auch z. B. im Eingabedialog. Nirgends sind mehr Tage und Monate zu sehen?
In Tafeln kann man die Anzeige nur der Jahre erzwingen. Sollten sie nur hier fehlen, gibt es im Tafeldialog einen zweiten Reiter "Daten" (neben "Darstellung"), in dem man die Option "nur Jahreszahlen" anwählen kann.

Betrifft es doch alle Bereiche, solltest Du (ggf. nochmal) die Einstellungen im Menü "Datei" - "Eigenschaften ..." prüfen. Ist hier das "Datumformat" wie oben angegeben und ist auch als "Datumstrennzeichen" der Punkt angewählt?
Im Menü "Extras" - "Optionen" unter "Gedcom-Import" solltest Du das gleiche noch mal tun ... auch wenn das eigentlich keinen Einfluss haben sollte.

Geht es danach immer nochg nicht, dann weiß ich auch nicht so recht. Kannst Du noch mehr dazu sagen? Was hattest Du gemacht, bevor es nicht mehr ging? Arbeitest Du mit einer Gedcom-Datei oder mit dem Ahnenblatteigenen "ahn"-Format? Hast Du die Datei aus einem anderen Programm übernommen oder arbeitest Du evtl. sogar parallel mit einem anderen Programm an der Datei?

Da Du auch keine Datei mehr die älter ist, als das "erste Verschwinden" der vollständigen Daten?
Was ist mit den mitgelieferten Beispieldateien - wird da auch kein Datum angezeigt?
Marcus
DieVo
Beiträge: 143
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)

Beitrag von DieVo »

Hallo,

ein gleiches oder ähnliches Problem wurde schon einmal im folgenden Thread diskutiert; eine Lösung dafür wurde dort scheinbar bisher aber auch noch nicht gefunden: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5448

Gruß Dieter
amslehan01
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2008, 14:54

Beitrag von amslehan01 »

Hallo Marcus
Das Problem ist wie folgt:
Eingabe Feld "geboren" 00.00.2001 = Anzeige am Bildschirm und Ausdruck 2001 (ohne 00.00), Eingabe 01.01.2001 = Anzeige am Bildschirm und Ausdruck 01.01.2001
Dasselbe bei Feld "gestorben"

Freundliche Grüsse

Hans-Rudolf Amsler, 6300 Zug / Schweiz
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7522
Registriert: 19.01.2006, 21:55

Beitrag von Marcus »

Das ist ja auch kein gültiges Datum (mit "00.00") und im Zuge der mehr oder weniger vollständigen Abbildung des Gedcomstandards wird hier anscheinend nur noch der Teil angezeigt (bzw. bei der Eingabe überhaupt angenommen), der auch problemlos im Gedcomformat speicherbar ist.

Ich denke aber nicht dass dies Wilmas Problem war/ist? Bei ihr sind doch "echte" Tage und Monate verschwunden?

Für die nicht genau bekannten Daten müsste man in diesem Fall dann eine der folgenden Eingaben nutzen:
2001
vor 2001
nach 2001
um 2001
errechnet 2001
geschätzt 2001

Ein paar der Formate sind im folgenden Artikel in der Knowledge Base gelistet. Wobei wir den mal dringend aktualisieren müssen :| die ganzen Varianten mit "_" und "?" funktionieren nicht mehr.
Aber die rechte Seite, gibt einem im Zweifelsfall einen Hinweis was noch gehen könnte. Ich würde aus den Eingaben in den Datumsfeldern aber auch keine Wissenschaft machen und ewig nach dem exakt passenden Begriff suchen, sondern dort das Datum so gut es geht fassen und dann den Rest der bekannten Restriktionen ("Taufbild vom Juni 2001" oder ähnliche Infos) in den Anmerkungen hinterlegen.
Marcus
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Im Zweifel immer richtig und möglich, die Eingabe als Text , also mit ' oder " eingeschlossen.
Auch Gedcom-tauglich, wenn auch nicht immer sinnvoll.
Rechnen kann man damit aber dann nicht mehr!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Gesperrt