Rufname direkt erfassen
Rufname direkt erfassen
Hallo,
ich weiß, dass die Erfassung des Rufnamens mit _Name_ bis Version 2.x vorhanden war.
Ich wünsche mir diese Funktion gerne "zurück".
Soll heißen: Erfasse ich z.b. in dem Dialog mit Geburtsname und Vorname(n) mehrere Vornamen und kennzeichne einen mit Unterstrichen, so könnte doch dieser Rufname nach Klick auf OK direkt in das passende Feld übernommen werden und die beiden wieder _ entfernt werden. Also quasi eine "Schnellerfassung".
Mein ja bloß...
Beste Grüße
Christian
ich weiß, dass die Erfassung des Rufnamens mit _Name_ bis Version 2.x vorhanden war.
Ich wünsche mir diese Funktion gerne "zurück".
Soll heißen: Erfasse ich z.b. in dem Dialog mit Geburtsname und Vorname(n) mehrere Vornamen und kennzeichne einen mit Unterstrichen, so könnte doch dieser Rufname nach Klick auf OK direkt in das passende Feld übernommen werden und die beiden wieder _ entfernt werden. Also quasi eine "Schnellerfassung".
Mein ja bloß...
Beste Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Schipper am 21.06.2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
in Version 3.x ist unter Tab Name auch ein Feld für Rufname.
Bei V2.99x gibts im Dialogfeld einen 2. Tab "Name", da gibt rs das auch
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Danke für den Hinweis!bjew hat geschrieben:in Version 3.x ist unter Tab Name auch ein Feld für Rufname.
Dass das Feld existiert, weiß ich.
Ich dachte nur, das es eine erhebliche Zeit und Klickersparnis wäre, wenn ich bei der Schnellerfassung gleich den Rufnamen mit belegen kann.
Spannend finde ich auch, das bei mir das Feld für den Rufnamen in der vollständigen Ansicht mal angezeigt wird und mal ausgeblendet ist. Wann welcher Zustand eintritt, konnte ich noch nicht erkennen. Das Handbuch schweigt sich auch darüber aus...
VG
Chr.
Welche Version - und kannst das genauer beschreiben , idealerweise mit Bildern
Bleibt gesund, Gruß
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Im Moment steh' etwas auf dem Schlauch.
Das 1. Bild ist wohl ein Ausschnitt bei "Daten" / "Name", untere Hälfte links - mit Auswahl "mehr"
Das2. Bild???? wo???
Warum muss man immer erst raten lassen?
Das 1. Bild ist wohl ein Ausschnitt bei "Daten" / "Name", untere Hälfte links - mit Auswahl "mehr"
Das2. Bild???? wo???
Bleibt gesund, Gruß
Verstehe das Problem nicht ganz - im VOLLEN Eingabemodus ist bei mir das Rufname Eingabefeld deutlich sichtbar (3.42 und schon immer)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2-22623.1325) - 32 GB RAM
AB 3.53
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 22H2-22623.1325) - 32 GB RAM
AB 3.53
Ich habe es klar beschrieben.bjew hat geschrieben:Im Moment steh' etwas auf dem Schlauch.
Das2. Bild???? wo???
Das erste Bild ist ein Screenshot des unteren Teil der Eingabemaske des Namens im Modus "Vollständig". Und hier wird das Feld Rufname nicht angezeigt. (Obwohl "mehr" angeklickt ist)
Das zweite Bild ist im Modus "Einfache Erfassung" aus der Detailerfassung des Namens. Hier wird der Rufname gezeigt.
Ja, ist mir ja alles klar.Martin-D hat geschrieben:Hallo Schipper,
schau Dir mal bei Deinen beiden Bildern die Rider darüber an und Du wirst feststellen, das das erste Bild im "Einfachen Modus" (Name, Notizen, Quelle) gemacht wurde.
Das zweite Bild ist im "Vollständigen Modus" gemacht worden (Name, Geschlecht, Notizen).
Gruß
Martin
Aber warum wird mal der Rufname im Modus "Vollständige Erfassung angezeigt und mal nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.