Aufnahme im Lebenslauf

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
BDidzun
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2022, 21:17

Aufnahme im Lebenslauf

Beitrag von BDidzun »

Hallo,

Wünsche kann man ja bekanntlich äußern...

Wäre es denn möglich - ähnlich wie bei Ancestry - dass im Lebenslauf auch die Geburten der Geschwister angezeigt werden?

Ich finde es immer schön zu sehen, wie alt ein Vorfahr war, als ein Bruder oder eine Schwester zur Welt kam.

Vielen Dank für eine etwaige Berücksichtigung.

Bianca
Martin-D
Beiträge: 319
Registriert: 09.11.2018, 14:16

Re: Aufnahme im Lebenslauf

Beitrag von Martin-D »

BDidzun hat geschrieben: ... Wünsche kann man ja bekanntlich äußern...
Darin bin ich auch ganz groß ;-)

Spaß beiseite, Du kannst hier im Forum Mitstreiter finden, die Dein Anliegen unterstützen, aber letztlich ist das ein Forum von Anwendern. Willst Du Programmänderungen so musst Du diese dem Programmierer Dirk Böttcher mitteilen. Dieser liest hier zwar auch mit und schreibt ab und an, ob er jedoch alles liest weiß nur er.

Gruß
Martin
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Wenn sich jemand bereit fände, die Wunschliste wieder zum Leben zu erwecken ....
Aber Achtung: viel Arbeit
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Martin-D
Beiträge: 319
Registriert: 09.11.2018, 14:16

Beitrag von Martin-D »

bjew hat geschrieben:Wenn sich jemand bereit fände, die Wunschliste wieder zum Leben zu erwecken ....
Aber Achtung: viel Arbeit
Man müsste ein System finden wo man den eingetragenen Wunsch befürworten oder ablehnen kann und wo jeder beispielsweise 5 Vorschläge priorisieren könnte die ihm am Herzen liegen.

Das wäre aber eine Erweiterung der Forensoftware, ich weiß nicht, ob aktuellere Forenversionen so eine Funktion beinhalten. Diese Forensoftware hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

Gruß
Martin
bjew
Beiträge: 4178
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ne, die gegenwärtige Forensoftware ist bereits in die Jahre gekommen, nur noch schwer handelbar. Erweiterungen fas nicht denkbar.

Wir hatten bis vor einigen Jahren eine Wunschliste, in die Wünsche, Fehler, Probleme etc eingearbeitet wurden. Diese war ausreichend und wurde von Dirk auch konsultiert und teilweise mitgepflegt.
Dirk suchte sich daraus Punkte aus, die in sein jeweils aktuelles Thema aus, oder deren Lösungsmöglichkeiten genügend gereift waren.

Viele der Herrschaften, die sich diese Arbeit ans Bein banden, sind hier nicht mehr aktiv, teilweise aus beruflichen Gründen nicht mehr leistbar.

Typisch geeignete Zeiten sind eigentlich in Nachtschichten, in denen Bereitschaftsdienste zu leisten sind.

Eine wilde Liste, in die jeder etwas reinstellen kann, ist nicht zielführend, wäre vermutlich noch schlechter, als der derzeitige Zustand.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Eine wilde Liste, in die jeder etwas reinstellen kann, ist nicht zielführend, wäre vermutlich noch schlechter, als der derzeitige Zustand.
In ein paar Wochen wird Ahnenblatt 30 Jahre alt - zumindest nach der "offiziellen" Historie. Gratulation!

Dass jemand ein Hobby-Projekt so lange pflegt, weiterentwickelt und anderen zur Verfügung stellt, ist schon enorm.

Aus der Freeware ist inzwischen eine Bezahlversion geworden - aber das ändert vermutlich nichts an der Ausgangssituation. Im Gegenteil: Im Laufe der Jahre ist das Programm immer mächtiger geworden und dürfte schwerer zu pflegen sein. Frühere Entscheidungen sind jetzt Teil des Settings. Dabei soll es vermutlich immer noch ein Hobby-Projekt bleiben, denke ich.

Dirk verdient damit weder seinen Lebensunterhalt noch ist es mehrheitlich Lebensinhalt. Ich vermute, er will weiter selbst entscheiden, wie sich die Software entwickelt. Und ich würde ihm auch nicht empfehlen, sich an Unterstützerzahlen von Wunschlisten zu orientieren!

Per Facebook, eMail oder Forum kommen Wünsche - und er ist derjenige, der die Software mit ihren Herausforderungen, ihrem Potenzial und den Stellen, an denen es beim Programmieren klemmt, am besten kennt. Insofern würde ich darin eindeutig eine Aufwertung des Forums sehen, wenn hier Wünsche systematisch gesammelt werden: Aber neutral und unvoreingenommen. Ich kenne das aus anderen Foren auch in Form einer Google-Docs-Datei, in die jede/r schreiben kann - das wage ich hier aber nicht zu empfehlen; besser wäre es vermutlich, wenn ein/e Admin bzw. Moderator/in das Sammeln übernähme.

Zu dem obigen Wunsch möchte ich nicht Stellung nehmen. In einer idealen Welt gäbe es dutzende Wahlmöglichkeiten, wie eine Biographie aussehen soll. In einer begrenzten Welt mit begrenzten Ressourcen muss Dirk sehen, wie er selbst dazu steht.
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 319
Registriert: 09.11.2018, 14:16

Beitrag von Martin-D »

Hallo Fridolin,

niemand kann oder will Herrn Böttcher eine Entscheidung abnehmen, er ist und bleibt der Alleinentscheider, da ja auch nur er die Wünsche umsetzten kann.

Aber ich unterstelle mal, das Herr Böttcher seine begrenzte Zeit auch lieber in Wünsche umsetzt die viele erreichen und warum soll man daher nicht ermitteln was den meisten am Herzen liegt. Das wäre da nur ein Hinweis auf einen öfters gehegten Wunsch und keine Verpflichtung.

Gruß
Martin
Antworten