Hallo,
ich habe vor einiger Zeit (vor einigen Ahnenblatt-Versionen) u.a. zusätzlich die Ereignisse "Blutsverwandt" und "Kekule" hinzugefügt und zu den entsprechenden Personen gepflegt.
Jetzt wollte ich diese Informationen bei neu hinzugefügten Personen ergänzen.
Aber wenn ich dann unter "Daten" auf das "+" Zeichen ("Ereignis/Fakt hinzufügen") klicke, fehlen diese in der Spalte "Ereignis/Fakt" in der Basistabelle, in der ich diese früher einmal eingefügt hatte.
Bei den früher gepflegten Personen erscheinen diese in der Übersicht, jedoch auch nicht mehr in der "Basistabelle".
Kann es daran liegen, dass ich mit einer USB-Stick-Version des Programms arbeite? Immer wenn es eine neue Version gibt, installiere ich diese neu und füge dann in den Ordner meine Datei "... . ahn" ein.
Muss ich ggf. noch mehr Dateien aus der "alten" Version mit einkopieren, in der sich die selbst erstellten Ereignisse/Fakten enthalten sind? Oder handelt es sich ggf. um einen Programmfehler?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Ereignis/Fakt fehlt bei Neuerfassung
Hallo Karlchen,
zusätzliche Fakten/Ereignisse werden zwar in einer Ahnenblatt- oder GEDCOM-Datei mit ihren Inhalten mitgespeichert, aber sie werden nicht automatisch zu einer entsprechenden Fakten-/Ereignis-Vorlage im Programm. Diese ist vielmehr in einem eigenen Verzeichnis abgespeichert - bei der Install-Version liegen die im Verzeichnis /Eigene Dokumente/Ahnenblatt: die beiden Verzeichnisse EVEN_INDI und EVEN_FAM mit jeweils einer Konfigurationsdatei pro zusätzlichem Fakt/Ereignis. Du müsstest diese beiden Ordner also mit den Inhalten Blutsverwandt.ini und Kekule.ini finden (vermutlich beide in EVEN_INDI, da sie Fakten in Bezug auf Einzelpersonen sein dürften).
Wo die normalerweise bei einer mobile-Version gespeichert werden, weiß ich nicht - vermutlich direkt im Programmverzeichnis.
Auch die zusätzlichen Grafiken, die du mit der Lizenz herunterladen konntest, sind in Updateversionen jeweils nicht wieder mit dabei. Also nicht Ordner löschen und neu auspacken, sondern vorhandenen Ordner mit Updateversion neu befüllen/überschreiben!
zusätzliche Fakten/Ereignisse werden zwar in einer Ahnenblatt- oder GEDCOM-Datei mit ihren Inhalten mitgespeichert, aber sie werden nicht automatisch zu einer entsprechenden Fakten-/Ereignis-Vorlage im Programm. Diese ist vielmehr in einem eigenen Verzeichnis abgespeichert - bei der Install-Version liegen die im Verzeichnis /Eigene Dokumente/Ahnenblatt: die beiden Verzeichnisse EVEN_INDI und EVEN_FAM mit jeweils einer Konfigurationsdatei pro zusätzlichem Fakt/Ereignis. Du müsstest diese beiden Ordner also mit den Inhalten Blutsverwandt.ini und Kekule.ini finden (vermutlich beide in EVEN_INDI, da sie Fakten in Bezug auf Einzelpersonen sein dürften).
Wo die normalerweise bei einer mobile-Version gespeichert werden, weiß ich nicht - vermutlich direkt im Programmverzeichnis.
Auch die zusätzlichen Grafiken, die du mit der Lizenz herunterladen konntest, sind in Updateversionen jeweils nicht wieder mit dabei. Also nicht Ordner löschen und neu auspacken, sondern vorhandenen Ordner mit Updateversion neu befüllen/überschreiben!
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)