Parameter bei Suche nach doppelten Personen

Gesperrt
Benutzeravatar
McDummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2013, 12:06

Parameter bei Suche nach doppelten Personen

Beitrag von McDummy »

Kurze Frage zur Suche nach doppelten Personen.

Gibt es bei der Version 2.99e Parameter, die man bei der Suche nach doppelten Personen verwenden kann?

Ich habe momentan das Problem, dass bei meiner Suche nach doppelten Personen die Eltern nicht berücksichtigt werden bzw. ich nicht weiß, wie ich das einstellen kann.

Das führt dazu, dass mir in meinem Fall massenweise doppelte Personen angezeigt werden, die zwar ein gleiches Geburtsdatum aber völlig verschiedene Eltern haben.

Da wäre es gut, wenn man einstellen könnte, welche Informationen übereinstimmen müssen.

Grüße

McDummy
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3573
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar

Beitrag von Fridolin »

Hallo McDummy,

nein, es gibt keine Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit bei der Dublettensuche. Es gab schon recht unterschiedliche Kommentare zu der Frage, was besser wäre: etliche falsch positive oder lieber durchrutschende Vorschläge. Der aktuelle Stand ist (aus meiner Sicht): Das Programm macht Vorschläge, wer doppelt sein könnte, ist dabei aber eher großzügig.

Ich habe regelmäßig zwei Vorschläge, die ich nicht vereinigt haben möchte; evtl. sind sie sogar identisch - nur dass ich den einen Zweig noch nicht geprüft und darum nicht in die Kette aufgenommen habe. Was heißt denn bei dir/Ihnen: "massenweise doppelte Personen angezeigt"?

Frido
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
McDummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2013, 12:06

Beitrag von McDummy »

Hallo Frido,

"massenweise doppelte Personen" heißt über 500. Ich habe mal von einem Forscher seine gesammelten Daten aus mehreren Ortsfamilienbüchern bekommen. Das sind über 65000 Personen. Leider fehlt darin genau der Ort, aus dem meine Vorfahren kommen.

Ich habe nun versucht meine Daten zu den 65000 Personen hinzuzufügen und über "Personen zusammenführen" meine Daten mit den vorhanden Personen zu verknüpfen, da es Überschneidungen gibt.

Leider werden nicht nur die hinzugefügten Personen mit den vorhandenen auf Duplikate untersucht sondern auch gleich noch die vorhandenen Personen zusätzlich auf Duplikate untersucht.

Prinzipiell würde es für den Anfang reichen, wenn man es Einstellen könnte, dass beim Hinzufügen von neuen Personen lediglich überprüft wird, ob einige der neuen Personen schon vorhanden sind.

Grüße

McDummy
Gast

Beitrag von Gast »

Noch in kleiner Nachtrag für Ergänzungen am bzw. Erweiterungen fürs Programm:

Es wäre hilfreich, wenn man die gefundenen doppelten Personen(paare) nach einem Datum (z.B. Geburts- oder Sterbedatum) sortieren könnte.

Oft sind nicht nur zwei Personen sondern auch einige deren Vorfahren identisch. Mit einer Datumssortierung könnte man dann den/die "jüngsten" Vertreter einer solchen Duplikatenkette erkennen und diese zum Verschmelzen auswählen, wodurch die doppelten Vorfahren auch gleich miteinander verschmolzen werden.

Auch scheint die Version 2.97 strenger bei der Erkennung von doppelten Personen zu sein als die Version 2.99. Vielleicht könnte man die unterschiedlichen Suchkriterien, die von 2.97 und 2.99 verwendet werden, zur Auswahl als Parameter für die Duplikatensuche anbieten (sofern möglich).

Grüße

McDummy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

auch wenn eine solche Funktion mit entsprechender Parametrierung eine nützliche Erweiterung für AB wäre: Ich glaube nicht, dass Dirk Böttcher momentan in der Lage wäre, so etwas zu implementieren, AB3 dürfte viel eher im Fokus stehen.

Als temporäre Lösung würde ich die Möglichkeiten sehen, die es nach CSV-Export in Excel gibt. Hier kann jeder die für ihn relevanten Personendaten vergleichen und danach entscheiden, welche Personen mehrfach auftreten. Natürlich ist das letztlich nicht primitiv, aber doch ein gangbarer Weg.

Allerdings würde ich keine Manipulation der Daten in der CSV vornehmen und dann zurück nach AB gehen, sondern Änderung/Löschen immer direkt in AB machen.

Grüße
Gesperrt