ich bin erstmalig in diesem Forum unterwegs, obwohl ich Ahnenblatt schon mehr als 2 Jahre nutze und damit sehr zufrieden bin. Mittlerweile bin ich bei 2.96c angelangt und speichere dort knapp 10.000 Personensätze mit Bildern und Urkunden.
Jetzt stoße ich auf das folgende merkwürdige Verhalten des Proramms bei der Speicherung von Quellenhinweisen.
Bei einer großen Zahl von Quelleneinträgen taucht neuerdings vor den Texten wie von Geisterhand das Wort "Details:" auf, und die Quelleneinträge werden im Fenster für die Personendaten nicht mehr angezeigt, obwohl die Einstellungen dafür passen.
Lösche ich das Wort "Details:" vor dem eigentlichen Text, erfolgt die Korrekte Anzeige im Personendatenfeld mit "Quelle: z.B. Sterbereg......".
Wenn ich danach wieder im Navigator auf das Feld Quellen gehe, dann ist dort rechts neben dem Fenster für die Quelleneingaben ein weiteres Fenster entstanden, in dem ich die Begriffe Name und Allgemein wählen kann.
Unter Name finde ich nun die gelöschte Quelleneingabe, beginnend mit "Details:....." und unter Allgemein den Quellenhinweis, bei dem ich das Wort "Details:" gelöscht habe.
Lösche ich nun alles im Feld "Name", wird dieses Feld leer abgespeichert und alles funktioniert wie vor dem Dilemma.
Da ich nicht 4-5-tausend Datensätze vom Wort "Details:" befreien möchte damit ich die Quellenangaben wieder im Navigator sehen kann, wäre ich dankbar für Hinweise, die dieses Phänomen erklären und möglichst auch lösen können.
Was mache ich vielleicht falsch,

Gruß
Manfred
PS: Bei den Listenausdrucken werden die mit "Details:" infizierten Quellenangaben auch nicht ausgedruckt.