...
und hier das nächste Problem.
Ich lese:
"15. (April) Johann Georg, Benedicti Finsterwalter et Magdalena uxori … Filiy legitima. Parin nat Joseph Bieger Textor …."
Lesehilfe Latein 2
Re: Lesehilfe Latein 2
Hallo oma,
das sind ja wieder mal ganz unleserliche Schnipsel, aber dennoch hast du ja schon das Wichtigste.
Ich kann mir Folgendes vorstellen:
Johann Georg, Benedicti Finsterwalter et Magdalenae uxoris primus (1us) Filius legitimus. Patrinus nat(?) Joseph Rieger Textor Rest unlesbar)
Leider stellst du immer so knappe Mittel zur Verfügung, ein paar Zeilen mehr wären immer aufschlussreich!
Chlodwig
das sind ja wieder mal ganz unleserliche Schnipsel, aber dennoch hast du ja schon das Wichtigste.
Ich kann mir Folgendes vorstellen:
Johann Georg, Benedicti Finsterwalter et Magdalenae uxoris primus (1us) Filius legitimus. Patrinus nat(?) Joseph Rieger Textor Rest unlesbar)
Leider stellst du immer so knappe Mittel zur Verfügung, ein paar Zeilen mehr wären immer aufschlussreich!
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
-
Also noch mal eine Verbesserung:
Johann Georg, Benedicti Finsterwalter et Magdalenae uxoris eius Filius legitimus. Patrinus erat Josephus Rieger Textor et huius loci Incola (Danke Reinhard!)
Johann Georg, legitimer Sohn des Benedikt Finsterwalter und seiner Gatitin Magdalena. Pate war Joseph Rieger Schneider und dieses Ortes Bewohner
Was für eine Klaue!
Johann Georg, Benedicti Finsterwalter et Magdalenae uxoris eius Filius legitimus. Patrinus erat Josephus Rieger Textor et huius loci Incola (Danke Reinhard!)
Johann Georg, legitimer Sohn des Benedikt Finsterwalter und seiner Gatitin Magdalena. Pate war Joseph Rieger Schneider und dieses Ortes Bewohner
Was für eine Klaue!
Gruß, Chlodwig
Hallo oma-cousine,
Si taus vilat einisses abanet!
Chlodwig
deiner Wachsamkeit entgeht nichts. Nimm doch mal die erste Hälfte des obigen Satzes und geh damit auf Suche im Net- da findest du viele Beispiele für diese Art von Latein.oma hat geschrieben:das ist neu: Vena laus amoris pax drux ungoris!
Si taus vilat einisses abanet!
Chlodwig
Gruß, Chlodwig