Ich hoffe, die Darstellungsprobleme beim Hochzeitsdatum in Tafeln sind mit dieser Version bis auf weiteres behoben.
Folgendes wurde geändert ...
- Hochzeitsdaten in Tafeln werden jetzt nicht mehr zu klein dargestellt
- Nachfrage, wenn HTML ohne Datenschutz gespeichert werden soll
- 'letzte Person' als Startperson wird auch im GEDCOM-Format gespeichert
Programmtechnisch gibt keine weiteren Detailänderungen.
Weiterhin eine nicht ganz unwesentliche Änderung:
Alle Programmdateien (absetup.exe, ahnblatt.exe, ...) sind ab sofort digital signiert.
D.h. wenn man bislang das Installationsprogramm aufruft, dann wird man mit einer Warnmeldung begrüßt, dass das Installationsprogramm Systemänderungen vornehmen will und von einem unbekannten Herausgeber stammt.
Jetzt habe ich ein Software-Zertifikat erworben, mit dem ich meine Programme signieren kann und die genannte Warnmeldung fällt wesentlich moderater aus, da jetzt ein Herausgeber explizit genannt werden kann.
Es wird dadurch zwar nicht bestätigt, dass das Programm weniger gefährlich ist, aber wenn es zu Problemen kommt, dann hat man einen zertifizierten Herausgeber, den man belangen kann.
Man muss sich das Anfordern eines Software-Zertifikats so vorstellen, wie das Beantragen eines Personalausweises. Da muss man sich gegenüber der Behörde z.B. mit Geburtsurkunde legitimieren und bekommt gegen Gebühr einen Personalausweis, der dann befristet ist, d.h. irgendwann ausläuft und verlängert werden muss.
Da ich mich für einen relativ günstigen Zertifizierer entschieden habe, habe ich als "Nachteil", dass die Zertifizierung nur von Windows 7 sofort erkannt wird. Für Windows XP wird ein optionales Windows-Update benötigt - ältere Windows-Versionen werden das Zertifikat nicht erkennen.
Microsoft geht aber immer mehr in die Richtung, dass Software-Zertifikate vorausgesetzt werden und bringt ansonsten immer mehr nervige Warnhinweise. Daher ist in älteren Windows-Version die fehlende Erkennung des Zertifikats auch nicht so gravierend.
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).
Viel Spaß, Dirk.