leider kann ich Deine Grafiken nicht sehen. Im Text steht nur "Image".
Die Startperson wird bei jedem Programmstart von Ahnenblatt zuerst als Proband für eine Tafel vorgeschlagen.Benno hat geschrieben: Hatte nur ein Problem mit der ausgegebenen Startperson.
Bis ich den Unterschied begriffen hatte, hab ich ein wenig gebraucht.
Diese Person hat nichts mit der in der Auswahl angehackten Person zu tun, egal ob es die Vorausgewählte ist oder manuell geändert wurde.
Denn wenn ich eine Tafel zum zweiten Mal mit dem gleichen Probanten erstelle ist dieser bereits vorgewählt.
Ausgegeben wird stattdessen immer die in Ahnenblatt eingestellte Startperson.
Wenn man für eine bestimmte Tafelart den Probanden ändert, merkt Ahnenblatt sich diese Person (bezogen auf die jeweilige Tafelart) solange, bis Ahnenblatt geschlossen wird. Es kann also bis zu vier verschiedene Probanden je Programmlauf geben. Diese Probanden werden leider - wie Du weißt - nicht abgespeichert, sie sind nur zur Laufzeit vorhanden.
Beim nächsten Start von Ahnenblatt wird wieder die Startperson vorgeschlagen.
Als Wunsch würde ich hier formulieren:
Speichern der Probanden in eine Systemvariable und Bekanntgabe dieser Variablen.
Wenn man den Probanden im Ausdruck der Tafeleinstellungen mit den wichtigsten Angaben und einem Bild haben möchte, sollte man vor der Tafelerstellung den Tafel-Probanden als Startperson festlegen.
Du hast recht, die Variante mit Eingabemöglichkeit des Probanden war leider nicht im Zip-File enthalten. In meiner Programmierumgebung ist sie drin und wird beim nächsten mal mitgeliefert - sorry.Benno hat geschrieben: Weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber ein Feld zum eingeben des Probanten habe ich bei mir nicht gefunden.
------------------------------------
#Wunschliste_934_OFFEN