da ich öfters den Menüpunkt Personen zusammenführen benutze, habe ich jetzt ein komisches Verhalten von AB.
Zwei Personen mit gleichen Vor- und Nachnamen und einem gleichen errechnetem Geburtsdatum CAL 1841, die aber nicht identisch sind, und auch noch unterschiedliche Eltern haben, werden als gleiche Personen erkannt - das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber im Menü Personen Zusammenführen, wenn ich bei diesem Personenpaar das Häkchen entferne und auf START drücke (Personen Zusammenführen), werden diese Personen trotzdem zusammengeführt

Danach Angleichen, Sortieren und Prüfung – danach kommt die Meldung, dass das Kind schon andere Eltern hat.
Wenn doch unterschiedliche Eltern eingetragen sind und dann auch noch das Häkchen bei Personen zusammenführen entfernt wurde, darf doch nichts zusammengeführt werden.
Abhilfe brachte, dass ich bei einer Person CAL 1841 durch um 1841 ersetzte. Ich hatte schon mal vor zwei Jahren ein Problem mit dieser Funktion, hatte mir damals die Datei total durcheinander gebracht – kann aber nicht mehr sagen was damals mein Fehler war. Hatte dann eine .bak zurückgespielt und bereitete mir die Daten vor dem Zusammenführen vor.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob ich da was falsch mache.
PS: Seit dem bereite ich vor dem Verschmelzen die Personen vor – max. drei identische Personen, diese Personen kennzeichnen, manuell hinzufügen und verschmelzen, zuerst als Probe mit einer Kopie der Ahn-Datei.
Viele Grüße
Emil
-------------------------------------
#Wunschliste_929_OFFEN