Hallo,
jetzt bitte ich mal wieder um Lesehilfe.
Es ist ein Sterbeeintrag aus dem Jahr 1771.
Kann jemand von euch die fehlenden Worte ergänzen?
Das kann ich noch lesen:
„p. Testum den 27. Maji, früh um halb 1 Uhr ist ein Ehemann, weyl. Mstr. Johann Moritz Christoph König, der Lohgerber auf dem Winthe (?), bürtig von Gräfinau (woselbst gebohren war) gestorben, welcher auf erhaltener Dispensation, eodem ____ den 27. Maji, nachmittags um 3 Uhr, wie gewöhnl. eingeläutet, und ____ (tags ?) darauf, _______ den 28ten Maji, früh in der Stille begraben _____ word. war.“
Lesehilfe 1771
Auch hier habe ich das ergänzt, was ich meine, lesen zu können:
Das Alter hat man wohl vergessen zu ergänzen.
Trinitatis war 1771 am 26.05.1771, vielleicht hat man "früh um halb 1 Uhr" noch dem vorigen Tag zugerechnet?oma hat geschrieben:„p. Festum ? ? Trinit., den 27. Maji, früh um halb 1 Uhr ist ein Ehemann, weyl. Mstr. Johann Moritz Christoph König, der Lohgerber auf dem Winthe (?), bürtig von Gräfinau, (woselbst er laut producirtem Geburtsbriefes , den 4. Febr. 1727 ehedem gebohren war) gestorben, welcher auf erhaltener Dispensation, eodem den 27. Maji, nachmittags um 3 Uhr, wie gewöhnl. eingeläutet, und ____ (tags ?) darauf, neml. den 28ten Maji, früh in der Stille begraben worden. Alter war.“
Das Alter hat man wohl vergessen zu ergänzen.
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato