835, 844: Anschlüsse beim Ausdrucken nicht korrekt
Hallo zusammen,
ich arbeite schon eine Weile mit AB und sehe gelegentlich hier ins Forum. Daher zunächst auch ein Lob, für die vielen hochwertigen Beiträge und Hilfestellungen!!
Habe mich eben registriert :-)
In diesem Thread hier möchte ich mich mal einklinken. Ich meine nämlich, das gleiche Problem wie häsin zu haben. Bis auf das Betriebssystem (XP SP3+HF) habe ich andere Parameter. Für Probeausdrucke benutze ich neben "Simpel" gerne die "Schriftrolle s/w", die dann aus meinem S/W-Laserdrucker (zunächst HP LaserJet 4L, nach dessen "Ableben" nun Kyocera FS-1030D) kommt. Drin habe ich standardmäßig Konf., Geb.dat., Geb.ort, Sterbedat., Sterbeort.
Da es sich auch für mich nur um Probedrucke handelte, habe ich den nicht ganz stimmigen Linien nicht so hohe Bedeutung beigemessen. Nachdem ich nun schon einiges an Informationen zusammengetragen habe, habe ich eine Ahnentafel über 6 Generationen, mit "Metall blau/rot" und Hintergrundbild mit der teuren Tinte auf einem Canon iP4000 (Qualität hoch) erstellt, mit insgesamt 6 A4-Blättern. "Irgendwie" hab ich die Blätter zwar zusammengeschustert bekommen, aber stimmen tut's einfach nicht - was man deutlich sieht.
Fazit: Mit verschiedenen Druckern und unterschiedlichen Tafelmaterialien das gleiche Problem. Liegt's an XP? Kann ich mir eher weniger vorstellen ...
Vielleicht hat einer ne Idee? Oder macht der Generator von AB was falsch?
Gruß + danke,
Stephan
ich arbeite schon eine Weile mit AB und sehe gelegentlich hier ins Forum. Daher zunächst auch ein Lob, für die vielen hochwertigen Beiträge und Hilfestellungen!!
Habe mich eben registriert :-)
In diesem Thread hier möchte ich mich mal einklinken. Ich meine nämlich, das gleiche Problem wie häsin zu haben. Bis auf das Betriebssystem (XP SP3+HF) habe ich andere Parameter. Für Probeausdrucke benutze ich neben "Simpel" gerne die "Schriftrolle s/w", die dann aus meinem S/W-Laserdrucker (zunächst HP LaserJet 4L, nach dessen "Ableben" nun Kyocera FS-1030D) kommt. Drin habe ich standardmäßig Konf., Geb.dat., Geb.ort, Sterbedat., Sterbeort.
Da es sich auch für mich nur um Probedrucke handelte, habe ich den nicht ganz stimmigen Linien nicht so hohe Bedeutung beigemessen. Nachdem ich nun schon einiges an Informationen zusammengetragen habe, habe ich eine Ahnentafel über 6 Generationen, mit "Metall blau/rot" und Hintergrundbild mit der teuren Tinte auf einem Canon iP4000 (Qualität hoch) erstellt, mit insgesamt 6 A4-Blättern. "Irgendwie" hab ich die Blätter zwar zusammengeschustert bekommen, aber stimmen tut's einfach nicht - was man deutlich sieht.
Fazit: Mit verschiedenen Druckern und unterschiedlichen Tafelmaterialien das gleiche Problem. Liegt's an XP? Kann ich mir eher weniger vorstellen ...
Gruß + danke,
Stephan
Guten Tag Stephan
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Nun haben wir schon 4 Drucker, wo der direkte Ausdruck aus Ahnenblatt in den Übergängen nicht stimmig ist
Dieses läßt sich leicht prüfen
Eine Tafel ca 2 x 2 Seiten erstellen (Rahmen Rolle sw) und als PNG oder JPG speichern
Diese mit dem Win eigenen Paint öffnen
Dort unter "seite einrichten" 2 x 2 Seiten erzwingen
Probedruck
Gruß Hugo
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Nun haben wir schon 4 Drucker, wo der direkte Ausdruck aus Ahnenblatt in den Übergängen nicht stimmig ist
Du meinst, ob das Zusammenspiel mit dem Druckertreiber stimmtSMM hat geschrieben:Liegt's an XP? Kann ich mir eher weniger vorstellen ...
Dieses läßt sich leicht prüfen
Eine Tafel ca 2 x 2 Seiten erstellen (Rahmen Rolle sw) und als PNG oder JPG speichern
Diese mit dem Win eigenen Paint öffnen
Dort unter "seite einrichten" 2 x 2 Seiten erzwingen
Probedruck
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Guten Tag
Kann sich noch jemand genau erinnern,
a.) mit welcher Version es noch funktionierte?
b.) und ab welcher diese "Verschiebungen" auftraten?
Nur auf die schnelle ein Gedanke dazu
Der PDF-Export ist doch eigentlich auch nichts anderes als ein Druckertreiber
Da gibt es doch auch Probleme
8 1 5 PDF Export: Bei breiteren Tafeln gibt es eine Text- oder Rahmenverschiebung.[mehr]
Dieser ist jedoch nicht sofort erkennbar, da die Tafeln als eine Seite "gedruckt" werden
Ferner tritt der Fehler nur bei EMF, nicht aber bei PNG-Rahmen auf
Gruß Hugo
Kann sich noch jemand genau erinnern,
a.) mit welcher Version es noch funktionierte?
b.) und ab welcher diese "Verschiebungen" auftraten?
Nur auf die schnelle ein Gedanke dazu
Der PDF-Export ist doch eigentlich auch nichts anderes als ein Druckertreiber
Da gibt es doch auch Probleme
8 1 5 PDF Export: Bei breiteren Tafeln gibt es eine Text- oder Rahmenverschiebung.[mehr]
Dieser ist jedoch nicht sofort erkennbar, da die Tafeln als eine Seite "gedruckt" werden
Ferner tritt der Fehler nur bei EMF, nicht aber bei PNG-Rahmen auf
Gruß Hugo
Hallo zusammen!
@Boro und Hugo: Herzlichen Dank für das Welcome!
Versuchen wir das Problem mal etwas zu entfläddern ... Also:
- Bei PosteRazor gibt es die Verschiebungen auch. Vielleicht hat häsin inzwischen auch schon ein Ergebnis dazu?
Ganz generell zu PR: Um das hier diskutierte Problem zu lösen, wäre es wohl sinnvoller, die Splitting-Arbeit nicht wieder einer Programmautomatik zu überlassen (denn das tut AB ja schon), sondern das auf grafischer Ebene zu tun?
- In MS Paint finde ich keine Möglichkeit, eine Grafik zu splitten, bzw. sie schon geteilt zu laden. Welche Windows-Version hast Du, Hugo?
- Da ich eine - wenn auch ältere - Version der Corel GraphicsSuite habe, könnte ich die Grafikdatei auch dort splitten. Das Problem ist, dass AB die Grafik mit 72 dpi ausgibt, was für eine Bildschirmdarstellung die optimale Auflösung ist, PhotoPaint für den Druck aber wegen zu wenig dpi (müsste 96 dpi oder mehr sein) als problematisch reklamiert. Der Druck an sich geht auch bei 72 dpi, PP kann dann aber nicht richtig skalieren. Und ohne das ... gibt es keinen exakten Druck (der ja helfen sollte, dem Problem auf die Sprünge zu kommen).
So viel mal für heute. Damit gebe ich zurück und wünsche allseits eine gute Nacht! :-)
Gruß Stephan
@Boro und Hugo: Herzlichen Dank für das Welcome!
Versuchen wir das Problem mal etwas zu entfläddern ... Also:
- Bei PosteRazor gibt es die Verschiebungen auch. Vielleicht hat häsin inzwischen auch schon ein Ergebnis dazu?
Ganz generell zu PR: Um das hier diskutierte Problem zu lösen, wäre es wohl sinnvoller, die Splitting-Arbeit nicht wieder einer Programmautomatik zu überlassen (denn das tut AB ja schon), sondern das auf grafischer Ebene zu tun?
- In MS Paint finde ich keine Möglichkeit, eine Grafik zu splitten, bzw. sie schon geteilt zu laden. Welche Windows-Version hast Du, Hugo?
- Da ich eine - wenn auch ältere - Version der Corel GraphicsSuite habe, könnte ich die Grafikdatei auch dort splitten. Das Problem ist, dass AB die Grafik mit 72 dpi ausgibt, was für eine Bildschirmdarstellung die optimale Auflösung ist, PhotoPaint für den Druck aber wegen zu wenig dpi (müsste 96 dpi oder mehr sein) als problematisch reklamiert. Der Druck an sich geht auch bei 72 dpi, PP kann dann aber nicht richtig skalieren. Und ohne das ... gibt es keinen exakten Druck (der ja helfen sollte, dem Problem auf die Sprünge zu kommen).
So viel mal für heute. Damit gebe ich zurück und wünsche allseits eine gute Nacht! :-)
Gruß Stephan
Hallo SMM,
bei welchem Format speichert AB mit 72 dpi? Hast du alle Formarte - einschliesslich TIFF - versucht?
bei welchem Format speichert AB mit 72 dpi? Hast du alle Formarte - einschliesslich TIFF - versucht?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x
Tips und Tricks für kleine Probleme
Hallo zusammen,
leider kann ich im Moment gar nichts ausdrucken, da mein Computer spinnt und den Drucker nicht zu finden meint und der Fachmann meines Vertrauens (Sohn) keine Zeit hat.
Aber ehrlich gesagt, kann ich bei der Diskussion mangels technischer Kenntnisse nicht mehr mithalten.
Ich vertraue auf Euch!!!!! Gruß häsin
leider kann ich im Moment gar nichts ausdrucken, da mein Computer spinnt und den Drucker nicht zu finden meint und der Fachmann meines Vertrauens (Sohn) keine Zeit hat.
Aber ehrlich gesagt, kann ich bei der Diskussion mangels technischer Kenntnisse nicht mehr mithalten.
Ich vertraue auf Euch!!!!! Gruß häsin
Guten Tag Stephan
und auf einer zweiten Testmühle
W98 (nicht SE)
In beiden geht es gleich mit dem Win eigenen Paint
Unter "Datei > Seite einrichten" kannst Du die Seitenanzahl hoch und quer "erzwingen"
Wenn Du ein Bild mit 300 PPI lädst und damit neu speicherst, hat es hinterher nur noch 72 PPI
Gruß Hugo
XP Home SP2SMM hat geschrieben:Welche Windows-Version hast Du, Hugo?
und auf einer zweiten Testmühle
W98 (nicht SE)
In beiden geht es gleich mit dem Win eigenen Paint
Unter "Datei > Seite einrichten" kannst Du die Seitenanzahl hoch und quer "erzwingen"
Dieses macht das Win eigene Paint auchSMM hat geschrieben:dass AB die Grafik mit 72 dpi ausgibt
Wenn Du ein Bild mit 300 PPI lädst und damit neu speicherst, hat es hinterher nur noch 72 PPI
Gruß Hugo
Guten Tag
Häsin, das mit Deinen Computer und Drucker tut mir leid
Dein Sohn wird sicherlich bald Zeit haben und es wieder gerade biegen
Du hast uns schon seeehr geholfen
Stephan
Das Problem liegt eigentlich klar auf der Hand
Wenn Ahnenblatt die Tafeln standartmäßig in höher Qualität abspeichern würde, wäre dieses bei den heutigen Tafelgrößen auf schwachen Rechnern nicht mehr machbar
Dazu gibts jedoch einen Wunsch in unserer Liste der Wünsche
7 1 7 Tafel optional in höherer Qualität speicherbar.[mehr]
Gruß Hugo
Häsin, das mit Deinen Computer und Drucker tut mir leid
Dein Sohn wird sicherlich bald Zeit haben und es wieder gerade biegen
Das macht nichtshäsin hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt, kann ich bei der Diskussion mangels technischer Kenntnisse nicht mehr mithalten.
Du hast uns schon seeehr geholfen
Stephan
Finde gerade nur Dirks Antwort aus dem Forum nicht dazuSMM hat geschrieben:Das Problem ist, dass AB die Grafik mit 72 dpi ausgibt, was für eine Bildschirmdarstellung die optimale Auflösung ist, PhotoPaint für den Druck aber wegen zu wenig dpi (müsste 96 dpi oder mehr sein) als problematisch reklamiert.
Das Problem liegt eigentlich klar auf der Hand
Wenn Ahnenblatt die Tafeln standartmäßig in höher Qualität abspeichern würde, wäre dieses bei den heutigen Tafelgrößen auf schwachen Rechnern nicht mehr machbar
Dazu gibts jedoch einen Wunsch in unserer Liste der Wünsche
7 1 7 Tafel optional in höherer Qualität speicherbar.[mehr]
Gruß Hugo
Guten Tag Häsin
Das freut mich für Dich, das Dein PC-Problem bald behoben werden kann
Du kannst das Photo auch direkt per PN an mich senden
Im Zweifelsfall verkleiner ich dann das Bild für Dich
bzw radiere Daten von Personen im Datenschutz raus
Gruß Hugo
Das freut mich für Dich, das Dein PC-Problem bald behoben werden kann
Das kannst Du gerne machenhäsin hat geschrieben:Soll ich Euch eine digitale Foto-Aufnahme der kritischen Stellen meiner Tapete senden? Das wäre kein Problem für mich.
Du kannst das Photo auch direkt per PN an mich senden
Im Zweifelsfall verkleiner ich dann das Bild für Dich
bzw radiere Daten von Personen im Datenschutz raus
Gruß Hugo