Kurzfristig noch mal ein paar Korrekturen nachgeschoben ...
- Bug behoben: der Standardpfad für Ahnendateien wurde aus einer vorangegangenen Installation nicht korrekt übernommen
- Bug behoben: Installation brachte immer zwei Icons auf den Desktop
- neue Sprache "Estnisch"
Viel Spaß, Dirk.
Noch ein paar Worte zu dem Thema "Standardpfad für Ahnendateien" (heißt unter Optionen "Verzeichnisse / Familiendateien") ...
Bis zur Version 2.56 wurde standardmäßig als Dateipfad für Ahnendateien immer das Programmverzeichnis von Ahnenblatt vorgegeben, damit die Anwender auch gleich die Beispieldateien finden.
Unter Windows Vista hat ein Nicht-Administrator allerdings keine Rechte in das Programmverzeichnis zu speichern (gilt streng genommen eigentlich auch für ältere Windows-Versionen).
Daher habe ich die Installationsroutine umgestrickt, so dass die Beispieldateien nicht mehr in das Programmverzeichnis, sondern unter "Eigene Dateien\Ahnenblatt" installiert werden. Weiterhin können Programm und Beispiele getrennt installiert werden und die Icons können für alle Benutzer angelegt werden.
Idee (bei eingeschränkten Benutzerrechten): Der Administrator installiert das Programm und für "alle Benutzer" die Icons. Danach installiert der Anwender nur die Beispiele ohne Icons.
Ich hoffe das funktioniert jetzt mit 2.59 endlich fehlerfrei ...
Die Mehrzahl der Anwender wird ohnehin mit vollen administrativen Rechten arbeiten und Ahnenblatt mit den vorgegebenen Einstellungen in einem Rutsch installieren.
Dennoch kann noch folgende Situation auftreten:
Anwender installiert Ahnenblatt über eine ältere Version und nach Klick auf "Öffnen" ist die eigene Ahnendatei nicht mehr sichtbar. Es entsteht der Eindruck, dass die Daten alle futsch sind!
Dann ist nur der Pfad für Familiendateien (unter "Extras / Optionen... / Verzeichnisse") wieder auf das Programmverzeichnis (typischerweise "C:\Programme\Ahnenblatt") umzustellen.
Ich hoffe, es war jetzt nicht alles zu verwirrend ...