Hallo,
wie kann ich denn mit AB eine alfabetische Namensliste in der Form, wie sie am Anfang mancher genealogischen Websites steht, erstellen?
Jeder vorkommende Nachname soll nur einmal genannt werden, zum Beispiel:
Baier, Bauer, Beier, Hinterhuber, Hintermeier, Huber, Maier, Meier, Meierhofer, Schmid, Schmidbauer, Vorderhuber, Vordermeier usw.
Meist steht in Klammern noch die Häufigkeit des Vorkommens, müßte aber nicht sein.
Die Statistik "Geburtsnamen" wäre evtl. geeignet, wenn sie in Wordformat speicherbar wäre...
Chlodwig
Namensliste
Guten Tag
Konnte einen passenden Wunsch lokalisieren
1 3 4 Statistik: für die Textausgabe nicht nur csv, sondern auch andere Textformat ermöglichen (z.B. txt)
Direkt in Word erfordert die csv exportierte Datei extreme Nacharbeit per Hand
Gruß Hugo
Konnte einen passenden Wunsch lokalisieren
1 3 4 Statistik: für die Textausgabe nicht nur csv, sondern auch andere Textformat ermöglichen (z.B. txt)
Ergänzung09.01.2006 bjew hat geschrieben:für die Textausgabe nicht nur csv, sondern auch das eine oder andere Textformat (natürlich verbunden mit Sortierung)
Mit dem CSV-Export geht es über den Umweg einer TabellenkalkulationClodwig hat geschrieben:Die Statistik "Geburtsnamen" wäre evtl. geeignet, wenn sie in Wordformat speicherbar wäre...
Direkt in Word erfordert die csv exportierte Datei extreme Nacharbeit per Hand
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
aber neinHugo hat geschrieben:Direkt in Word erfordert die csv exportierte Datei extreme Nacharbeit per Hand
So geht's:
csv in ein leeres Word-Dokument einfügen,
alles markieren
Text in Tabelle umwandeln
alle " durch Nichts ersetzen
erneut alles markieren
aufsteigend sortieren nach Geburtsname
Zeitaufwand max. 1 Minute
Word-Fan
Super, das lob ich mir, wenn einer die vielen Möglichkeiten eines Standard-Programms nutzen kann. Aber:Anonymous hat geschrieben: csv in ein leeres Word-Dokument einfügen,
alles markieren
Text in Tabelle umwandeln
alle " durch Nichts ersetzen
das krieg ich nicht hin, ich hab da eine Spalte und will es aber Fließtext haben!? Da bräuchte ich noch nen Tipp.Anonymous hat geschrieben: erneut alles markieren
aufsteigend sortieren nach Geburtsname
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
- Roger Paini
- Administrator