Seite 1 von 1

Verstorbene kennzeichnen

Verfasst: 12.07.2009, 19:30
von Sodermanns
Hallo,

gibt es die Möglichkeit beim Ausdruck und evtl. beim Bearbeiten einen Verstorbenen sofort zu erkennen? Habe bisher nur die Möglichkeit mit der Datumsanzeige gesehen, die ist aber recht unauffällig.

Gruß Gerd.

Trauerflouer

Verfasst: 05.08.2009, 14:50
von Scheppi1
Versuche wenn du deinen Stammbaum in PDF ausgedruckt hast gibs in Adobe Profesnial die Funktion Stemmpel setzen. Man sich aus einen Bild einen Stempel selben machen. Also bei Gimp oder andere Grafikprogramme einen Trauerflour zeichnen und als Stempel in adobe benutzen.

Oder deinen Stamm als Bild abspeichern und Grafikprogramm bearbeiten.

Re: Verstorbene kennzeichnen

Verfasst: 05.08.2009, 18:48
von ojay
Hallo Gerd,
Sodermanns hat geschrieben:gibt es die Möglichkeit beim Ausdruck und evtl. beim Bearbeiten einen Verstorbenen sofort zu erkennen? Habe bisher nur die Möglichkeit mit der Datumsanzeige gesehen, die ist aber recht unauffällig.
Damit man den Verstorbenen in der GEDCOM-Datei und auf dem Stammbaum-Ausdruck richtig als verstorben gekennzeichnet hat, so habe ich nun nur ein "." (Punkt) in das Todesdatum-Feld eingetragen.

Ich wollte ja mal ein Trauerflor, aber dafür wurde ich fast gesteinigt. :wink:

Gruß
Olaf

Verfasst: 05.08.2009, 21:19
von bjew
na, gesteinigt wurdes du nicht. Auch nicht fast. ;-)

Verfasst: 09.08.2009, 20:17
von Sodermanns
Hallo,

interessanter Blog, hatte ich vorher nicht gefunden. Schade das es nicht die Option gibt um es ein- oder auszuschalten, dann wären beide "Lager" glücklich. Derzeit helfe ich mir auch mit einem Punkt, den finde ich aber nicht so auffällig. Bei richtiger Ahnenforschung ist es nicht sinnvoll einen Trauerflor zu haben, dies leuchtet mir ein. Für Hobbybastler wie mich, die nur die letzten 2 Generationen erfassen möchten, sieht dies anders aus.

Gruß Gerd.

Verfasst: 12.07.2011, 11:29
von stocky_de
Hallo,
ich arbeite mit Familienwappen als Bild. Ein Bild/Wappen hat einen weissen Hintergrund das andere einen schwarzen Hintergrund. Damit Kennzeichne ich mir nicht den Status "verstorben" sondern ob eine Person definitiv kinderlos ist. Somit sehe ich schnell in den Tafeln, wo ich weiter forschen kann und wo nicht. Vielleicht ein Ansatz!
Gruß Peter

Verfasst: 12.07.2011, 13:27
von Torquatus
Hallo Peter,

naja, dann zeigen sich die Kinderlosen nur in den Tafeln (mit Bildern).

Ich kennzeichne Spitzenahnen hinter dem Vornamen mit den Zeichen : |, um festzuhalten, dass hier schon alle verfügbaren Quellen ausgelutscht sind. Das wird dann zwangsläufig (fast) überall sichtbar. Beispiel unten. Dass dabei die Vornamenstatistik unübersichtlich wird, juckt mich nicht :wink:

Dein Beitrag animiert mich nun dazu, künftig die gleichen Zeichen auch für die Kinderlosen (zumindest die offiziellen) zu verwenden.

Meine Zeichenkombination : | signalisiert also künftig stets: Hier war des Forschers Mühe am Ende bzw. hier geht es (wegen Kinderlosigkeit) nicht weiter.

Würde ich aber einmal bei einer Person aus beiden Gründen die Zeichen Kombination (also : |: |) setzen wollen, dann sollte ich meine Tastatur besser mit Blei ausgießen :oops:


Anmerkung: Meine Zeichenkombination schreibe ich allerdings stets ohne trennende Leerstelle, das habe ich hier nur deshalb so geschrieben, weil ohne trennendes Leerzeichen die Portalsoftware daraus :| macht - na so was aber auch 8)

Verfasst: 12.07.2011, 14:13
von stocky_de
Hallo Torquatus,

muß die Systematik doch besser beschreiben.
Wappen (Benutze Fantasiewappen Für Familien ohne bekannten Familienwappen) mit weissem Hintergrund sind nicht kinderlos mit schwarzen Hintergrund kinderlos.
Also hat jede Person in meinen Tafeln ein Bild!
Ein Problem liegt dann vor, wenn ich tatsächlich Fotos von Personen einbinde. Hier kann ich dann nicht sofort sehen, ob weitere Forschung möglich oder nötig ist!
Daher überlege ich mir, ob ich ich Deine Systemtik für diejenigen mit Foto anwenden werde - Super Idee - Danke
Gruß Peter

Verfasst: 13.07.2011, 08:46
von Torquatus
Hallo Admins,
Torquatus hat geschrieben:[...] Beispiel unten[...]
eigentlich wollte ich nur den vergessenen Anhang an meinen Beitrag dranhängen, aber das ist leider nicht möglich, weil ich mal wieder meine eigenen Beiträge nicht editieren kann. Waran liegt das? Mach ich was flasch?

Nun hänge ich den Anhang halt hier dran :oops:

Ei verbibscht, sogar das geht nicht. Was'n los? Ich kann auch an diesen Beitrag keine Anhänge dranhängen.

Habt Ihr von mir die Nase voll und mich jetzt kaltgestellt?

Verfasst: 13.07.2011, 09:29
von Hugo
Guten Tag Torquatus
Du bist hier im Archiv :!:
Da kannst Du diverse Sachen nicht

Gruß Hugo

Verfasst: 13.07.2011, 10:38
von Torquatus
Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Guten Tag Torquatus
Du bist hier im Archiv :!:
Da kannst Du diverse Sachen nicht
Danke, leider ist mir das schon mal passiert.

Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, dass wenn jemand einen Beitrag zu einem archivierten Thema schreibt, der komplette Beitrag "automatisch" wieder in das normale Forum kommt?

Verfasst: 13.07.2011, 12:13
von Marcus
Torquatus hat geschrieben: Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, dass wenn jemand einen Beitrag zu einem archivierten Thema schreibt, der komplette Beitrag "automatisch" wieder in das normale Forum kommt?
Das wäre manchmal in der Tat ganz nützlich. Weniger Arbeit ist es derzeit, dass von Hand zu tun ... leider waren wir da alle - außer Hugo - bisher eher schlafmützig.
Habe mir mal vorgenommen, da ein wenig aufmerksamer zu sein und habe daher diesen - z.Ü. - entarchiviert :)
Marcus

Verfasst: 13.07.2011, 15:14
von Torquatus
Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:[...] und habe daher diesen - z.Ü. - entarchiviert :)
und ich habe z.Ü. mal den Anhang drangehängt (ist zwar nicht berauschend, aber zeigt auch schon im Navigator das Ende der Fahnenstange). :wink: