Seite 1 von 1
Darstellung Stammbaum für Druck in Chronik im A5 Format
Verfasst: 24.02.2023, 17:06
von Regenbogen02
Hallo,
bin wieder einmal dabei eine Chronik zu schreiben. Diese wegen der Handlichkeit im A5-Format.
Bisher (ist schon Jahre zurück) habe ich es immer im zeitaufwendigen Verfahren eines Flussdiagrammes mit Word gemacht.
Dort gab es das Problem die richtige Schriftgröße für die Kästchen zu finden und dazu zeitraubende Versuche bei kinderreichen Familien es auf die Seite zu bringen sowie die Verbindungslinien richtig einzufügen.
Dazu kommt, dass die Ahnenübersicht 14 Generationen umfasst.
Neben Teildarstellungen wäre eine Gesamtübersicht, ohne Geschwister, toll.
Die Zeit ist heute eine andere und es gibt technisch viele Möglichkeiten. Doch mit meinen achtzig Jahren ist es schwer, sich in Bildbearbeitungs-programme wie Photoshop oder Gimp einzuarbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit mit Ahnenblatt es auf die Größe A5 zu bringen und es immer auf 3 Generationen pro Seite zu begrenzen? Ist es mit der Funktion Ahnentafel seitenbasiert möglich und wenn ja, ie kann man es in Word ausgeben?
Oder gibt es andere Erfahrungen den Stammbaum interessant auch für nicht genealogieinteressierte Familienmitglieder darzustellen? Soll alles ohne Fotos sein.
Freue mich auf Eure Hinweise - danke!
Beste Grüße
Gerd
Verfasst: 24.02.2023, 17:32
von Bernd Görtz
Hallo Gerd,
warum denn im A5-Format? Wieso ist A5 handlicher als A4? Drei Generationen können im A4-Format sogar mit Bildern sehr übersichtlich seitenbasiert dargestellt werden.
Gruß
Bernd
Verfasst: 24.02.2023, 19:30
von Fridolin
Ich habe in der Familie bisher nur zwei Tafeln mit seitenbasierter Darstellung aufgetan - die sind tatsächlich A4 gewesen. Aber ich denke schon, dass mit Computern auch A5 seitenbasiert gemacht werden kann.
Ob Ahnenblatt für diese Aufgabe variabel genug ist, wirst du selbst ausprobieren müssen. Grundsätzlich kannst du jedenfalls beim Drucker auch das Seitenformat A5 einstellen. Als Ausgabeweg stehen aber nur Drucker oder PDF zur Verfügung (abgesehen von der Speichermöglichkeit in Form einer Ahnenblattdatei, die aber in diesem Zusammenhang sinnlos sein dürfte).
Die übrigen Einstellungen für Seitenrand und Personenrahmen stehen ebenfalls zur Verfügung, werden aber vermutlich kaum etwas verändern.
Du wirst beachten müssen, dass eine seitenbasierte Darstellung von 3 Generationen de facto nur um jeweils 2 Generationen fortschreitet: Die dritte Generation wird auf der nächsten Seite jeweils als Anknüpfungspunkt wiederholt. Aber das kennst du vermutlich.
Verfasst: 24.02.2023, 22:10
von Regenbogen02
Hallo.
Danke für die Hinweise. Vielelicht ergibt sich doch eine brauchbare Variante.
Zu Bernd muss ich sagen, dass alles Ansichtssache ist.
Habe bisher drei Chroniken in diesem Format geschrieben und viel Zustimmung erhalten, vor allem von denen, die sonst nichts mit Ahnenfoschung anfangen können.
Warum dieses Format? Es ist handlich, man kann es in der Handtasche mitehmen, kann es in fast jedes Regal stellen, ist damit griffbereit zum Vorzeigen und auch für Archive und Bibliotheken günstig aufzubewahren.
Nachteil: Man muss sich mit dem geringren Platzangebot arrangieren.
Schönes Wochenende
Gerd
Verfasst: 25.02.2023, 15:35
von Klaus-DieterR
Hallo Gerd,
ich habe versucht, eine Tafel, wie gewünscht, in A5 zu drucken.
In den Optionen kann man u.a. einstellen:
- die Zahl der Generationen
- ob Personen mit oder ohne Geschwister dargestellt werden
- ob Fotos dargestellt werden oder nicht.
- AB kann sie, bis auf pdf, nur als Bildformat speichern, da es sich bei der Tafel um ein Bild handelt. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, sie auszudrucken:
Möglichkeit 1: Die Bildformate kann man in eine Worddatei als Bild einfügen und entsprechend formatieren/drucken.
Möglichkeit 2: Als pdf-Datei kann sie im Browser gedruckt werden, dann in den dort verfügbaren Formaten z. B. auch in A5.
Schönes Wochenende
Verfasst: 25.02.2023, 16:47
von Fridolin
Sprichst du dann von einer einfachen Tafel oder einer seitenbasierten? In meiner leicht älteren Version konnte ich (zu meiner Überrraschung) von der seitenbasierten Tafel weder Bilder noch Word-Datei speichern. Aber natürlich kann man ein PDF mit den entsprechenden Werkzeugen auch zu einem Bildformat wandeln - ist nur die Frage, ob das für Gerd ein gangbarer Weg ist.
Selbstverständlich kann man auch Dutzende von Einzel-Tafeln selbst erstellen. Aber auch das ist ein gewisser Aufwand... Immerhin gibt es dann die Möglichkeit, auch eine Stammtafel (und nicht nur die Ahnentafel) in Einzelstücke zu teilen.
Verfasst: 25.02.2023, 17:47
von Klaus-DieterR
Hallo Fridolin,
ich habe die Stamm- und Ahnentafel beschrieben.
Bei den seitenbasierten Ahnentafeln kann ich auch in der aktuellen Version 3.52 nur pdf und ahnendatei speichern.
Für Gerd wäre es sicherlich das Komfortabelste die seitenweise Speicherung in einem Bildformat.
Verfasst: 26.02.2023, 10:00
von Regenbogen02
Hallo, Klaus-Dieter
besten Dank für die vorgeschlagenen Wege. Es gibt ja Portale wo man PDF oder JPG in Word umwandeln kann. Werde die Sache mal wie vorgeschlagen angehen.
Word wäre mir lieber, da ich dort erforderlichenfalls Änderungen vornehmen kann, auch Schriftgrößen und Inhalte so wählen, wie am besten lesbar, einstellen kann.
Der Aufwand ist sekundär in dem Fall, denn als Ergebnis soll es übersichtlich, lesbar und verständlich sein.
Da ist es gut, wenn man nachträglich in die Tafel eingreifen und Änderungen vom Inhalt her vornehmen kann.
Nochmals herzlichen Dank!
Beste Grüße
Gerd
Verfasst: 27.02.2023, 09:55
von Martin-D
Hallo Gerd,
wenn Du eh alles in Word anpassen möchtest, dann schau Dir doch mal die Möglichkeiten von Powerpoint an. Ich denke, dass Du Graphik mit Text dort am einfachsten händeln kannst.
Gruß
Martin