Seite 1 von 1

Export im CSV-Format

Verfasst: 16.11.2022, 23:16
von JBudell
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass es scheinbar einen CSV-Export gibt. Leider finde ich keinen entsprechenden Menüpunkt für einen solchen Export. In der Hilfe gibt es nur einen Hinweis zum Speichern.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar wie ein CSV-Export durchgeführt wird.

Verfasst: 17.11.2022, 01:15
von VoToSch
Hallo,

es geht über den Menüpunkt Speichern unter...
auf diesen klicken, dann klappt ein Untermenü für die Speicherformate auf

Viel Erfolg
Volker

Verfasst: 17.11.2022, 13:18
von Fridolin
Das ist so eine kleine Ungenauigkeit hier im Forum - oder im Programm, je nachdem, wem man folgen möchte.

Wir sprechen gelegentlich vom CSV- oder HTML-Export, manche auch vom GEDCOM-Export. Das alles läuft unter "Speichern als".

Und beachten muss man dabei, dass die Wirkung durchaus unterschiedlich ist:
- beim Speichern als Webseiten (HTML) ist klar, dass die Daten anschließend nicht mehr in dieser Form in Ahnenblatt weiterverarbeitet (importiert) werden können: es handelt sich um einen klassischen Export;
- CSV lässt sich durchaus wieder einlesen; ich glaube allerdings nicht, dass dann alle Verbindungen jenseits der reinen Personendaten (Ortsverwaltung, Quellenverwaltung, Aufgabenvewaltung) wieder hergestellt sind;
- *.GED lässt sich durchaus als Speicherformat für die normale Arbeit verwenden; es muss zwar anschließend ein Import durchlaufen werden, aber das sollte alle Daten wiederherstellen. Evtl. gehen lediglich die Geschwister-Verbindungen verloren bei Personen in der ältesten Generation, die keine gemeinsamen Eltern eingetragen haben (z.B. in Form von "N.N.").

Verfasst: 17.11.2022, 22:37
von Tespapa
Hallo miteinader,
JBundell will nur CSV abspeichern wie es Volker vorgeschlagen hat - und er hat recht.
MfG - Tesvoda

Verfasst: 21.11.2022, 20:23
von JBudell
Vielen Dank für die schnellen und auch zahlreichen Rückmeldungen.

Die Exportmöglichkeiten habe ich gesehen. Mir hat nur explizit der CSV-Format gefehlt. Man kann zwar die verschiedenen Formate über ein Kalkulationsprogramm aufrufen (z. B. Excel). Aber die Daten erscheinen nicht in einer echten Tabellenstruktur. Mir hätten zunächst die Grunddaten (Geb.-Datum und -ort, Heiratsdatum und Ort sowie Sterbedatum und Ort) ausgereicht.
Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Daten händisch aufzubereiten. ;-)
VG JBudell

Verfasst: 21.11.2022, 20:53
von UngerMa
Hallo JBudell,

so schwierig ist die Aufbereitung aber nicht.
Anhand der Überschriften siehst Du doch den Inhalt:
NAME, BIRT.DATE, BIRT.PLAC, MARR.DATE.1, MARR.PLAC.1, DEAT.DATE, DEAT.PLAC beschreiben
genau Deine gewünschten Daten.
Alle anderen Spalten kannst Du löschen. Damit sind aber keine Beziehungen der
Personen untereinander abbildbar, deshalb stehen die "Referenznummern" in der
Tabelle. Diese stellen beim evtl. Wiederimport in Ahnenblatt die notwendigen Verknüpfungen her.
Wenn Du aber nur eine Aufstellung der erfassten Personen brauchst, hat das für Dich
keine Bedeutung. Also: entfernen!
Mit der verbliebenen Tabelle kannst Du alles mögliche und unmögliche anstellen.

Gruß
Manfred

Verfasst: 21.11.2022, 21:33
von JBudell
Hallo Manfred,

jetzt scheine ich auf dem Schlauch zu stehen. Das ist genau das, was ich brauche.

Ich habe über das Menü ERSTELLEN/PERSONENBLÄTTER eine Liste aller Vorfahren erstellen lassen. In der Anzeigen ist dann das Speichersymbol vorhanden. Und dort finde ich keine Möglichkeit eine solche Datei zu erstellen. Was mache ich falsch?

Für eine „Kurzanleitung“ wäre ich sehr sehr dankbar.

VG Jürgen

Verfasst: 22.11.2022, 04:50
von JBudell
Danke, hat sich inzwischen erledigt. Hab‘s gefunden. Hab mich von den Listen irritieren lassen und hab dann den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. ;-)
VG
Jürgen