Seite 1 von 1

URLs der Quellen fehlen nach Import einer Ancestry-GEDCOM

Verfasst: 26.10.2022, 20:39
von Erna
Hallo,

ich habe eine Gedcom-Datei von Ancestry in AB importiert. Im Prinzip sieht das gut aus, nur fehlen bei den Quellen die URLs. Das sind z.B. Einträge bei FamilySearch oder Archion. Die URLs sind in der Datei vorhanden. Das sieht z.B. so aus

2 SOUR @S202770659@
3 PAGE Taufen 1903
3 DATA
4 NOTE https://www.familysearch.org/etc.

Wenn die URL nicht am richtigen Platz übernommen würde, wäre es viel Arbeit, die jeweils von Hand einzutragen. Ich habe sie auch nicht in einem Notzifeld o.ä. gefunden.

Ist das eine Fehlfunktion beim Import oder beim Ancestry-Export?

Vielleicht lässt sich das Problem beheben, indem der Tag vor der URL umbenannt wird (mit Suchen und Ersetzen im Editor)? Wenn ja, was müsste da statt "NOTE" stehen?

Schöne Grüße,
Erna

Verfasst: 26.10.2022, 23:45
von Fridolin
Ich fürchte, da musst du ein bisschen tüfteln. So unschuldig, wie der Ancestry-Text da steht, fällt mir kein Fehler auf.

In Ahnenblatt gibt es zweierlei Arten von Quellen:
a) Freitext direkt beim Eintrag;
b) zentral verwaltete Quelle, bei Eintrag um Details ergänzt.

Leg mal in Ahnenblatt eine neue Datei an mit einer Testperson und einer zentral verwalteten Testquelle. Und trage sowohl eine Notiz dazu ein als auch eine URL (musst dazu den Quelleneintrag im Editorfeld erweitern). Und lies aus, was ein GEDCOM-Speichern daraus macht! Dann lässt sich evtl. etwas mit vertretbarem Aufwand über "Suchen & Ersetzen" machen.