Seite 1 von 1

Ahnenblatt: Speicherschutzverletzung beim Zusammenführen

Verfasst: 10.03.2022, 11:06
von Strassmann
Ich führe zwei unterschiedliche Stammbäume, bei denen einzelne Personen identisch sind. Beim Zusammenführen dieser zwei Stammbäume (Hinzufügen...) wird korrekt erkannt, dass gewisse Personen zweimal vorkommen. Wenn ich dann auf 'Zusammenführen' klicke, erhalte ich eine Speicherschutzverletzung (Screenshot beigelegt). Dieser Fehler lässt sich reproduzieren. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich wenn ich Stammbaum 1 in 2 oder 2 in 1 importieren will. Ich stehe also grad auf dem Schlauch. Hat vielleicht jemand eine Lösung gefunden? Danke für Tipps und einen schönen Tag.

Verfasst: 10.03.2022, 11:26
von Martin-D
Hallo Strassmann,

Speicherschutzverletzungen sollte es in keinem Fall geben. Wenn Du diese reproduzieren kannst ist das super. Dies solltest Du Herrn Böttcher mailen und ihm Deine Daten zur Verfügung stellen dann kann er den Fehler beheben.

Gruß
Martin

Verfasst: 10.03.2022, 21:32
von DirkB
Hallo Strassmann,

wie Martin schon schreibt, sollen solche Fehlermeldungen natürlich nicht sein, aber es ist schwierig sicherzustellen, dass das automatisierte Zusammenführen von vielen Personen unter allen erdenklichen Familienkonstellationen fehlerfrei funktioniert.

Daher gehe ich davon aus, dass hier irgendeine besondere Datenkonstellation vorliegt, mit der Ahnenblatt nicht klar kommt - also das Zusammenführen von Personen prinzipiell funktioniert.

Daher kann ich als Entwickler von Ahnenblatt dem Fehler nur auf die Spur kommen und korrigieren, wenn ich diesen Fehler auch bei mir nachstellen kann. Die Fehlermeldung selbst gibt dazu leider keinen weiteren Aufschluss.

Wenn du mir deine Daten zuschickst (Vertraulichkeit garantiert!), werde ich das mal prüfen und korrigieren. Meine E-Mail-Adresse ist unter "? / Info..." in Ahnenblatt zu finden.

Gruß, Dirk (Böttcher)