Seite 1 von 1

*.ahn bleibt immer erhalten ?

Verfasst: 05.03.2022, 17:33
von WernR
Hallo, ich bin neu, schätze aber so ein Forum und die meist darin versammelte Kompetenz (aus anderen Umfeldern) sehr.

Ich hatte vor mehreren Jahren mit der damaligen kostenfreien Version von AB meine bucklige Verwandtschaft (und die meiner Frau) eingegeben und unsere Tochter mit beachtlichen Fakten über ihre Vorfahren beeindruckt.

Jetzt, nach einer längeren Pause (ich glaube, die sind typisch für diese Beschäftigung), merke ich, dass AB nicht mehr gratis ist, bzw. dass in der Gratisversion nur eine begrenzte Zahl von Ahnen dargestellt wird.

Das verstehe ich total, so was macht ja Arbeit, und als wirklich gemeinnützig oder humanitär relevant lässt sich das auch nur schwer sehen. Also bin ich gerne bereit, das mit 40 Euro zu unterstützen -- ich möchte nur ganz sicher gehen, dass meine rd. 180 Einträge dann auch wieder alle sichtbar sind.

Eigentlich gehe ich davon aus, und in einem anderen Thread habe ich gerade (von Fridolin) gelesen, dass die Datensätze (also eben *.ahn, oder?) nichts mit dem verwaltenden Programm zu tun haben. Aber zur Sicherheit frag ich halt mal.

Frohes Forschen!
Werner

Verfasst: 05.03.2022, 17:37
von WernR
Nachtrag dazu: Ich hatte wie gesagt eine funktionierende Version mit ca. 180 Personen, die in der jetzt verfügbaren Gratisversion nicht alle dargestellt werden (es gibt massenhaft leere Boxen, in denen dann beim Anklicken steht, dass nicht mehr als ich glaube 50 angezeigt werden können).

Meine einfache Frage ist also, ob in der Bezahlversion dann wieder alle sichtbar sind.

Verfasst: 05.03.2022, 17:57
von ahnenarmin
Hallo Werner,

die Version AB 3.38 (Bezahlversion) ist voll kompatibel. Bei der Demoversion, die du jetzt enutzt, kannst du keine neuen Personen eingeben.
Es ist aber auch möglich mit der abgespeckten (kostenlosen) Version AB 2.99p zu arbeiten.

Gruß
Armin

Verfasst: 05.03.2022, 17:59
von Martin-D
Hallo Werner,

1. die *.ahn Datei kannst Du ohne Probleme einlesen, am Format hat sich da nichts geändert.

2. Es gibt noch eine kostenfreie Version, ohne Begrenzung der Anzahl von Personen, jedoch mit weniger Funktionen
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/

Ich selbst arbeite mit der Vollversion, die ich nur empfehlen kann, da dort z.B. auch eine Quellenverwaltung und Adressenverwaltung integriert ist.

Gruß
Martin

Verfasst: 05.03.2022, 18:15
von bjew
Ergänzend zum vorigen Post:
Die kostenlose Version 2.99(p) ist gegenüber der dir bekannten Version keineswegs eingeschränkt. Sie hat sich auch Weiterentwickelt.

Von der Datenbank her: sie wird automatisch auf den aktuellen Stand konvertiert und ist dann kompatibel mit den 3.x-Versionen, kannst sie auch dort zum Probieren nutzen. Neue Personen anlegen kannst aber nicht, wenn du bereits 50 oder mehr Personen drin hast
Auswertungen werden mit einem Wasserzeichen markiert.