Seite 1 von 1

Neue Bilder nicht einbindbar

Verfasst: 16.02.2022, 22:56
von cerambyx
Grüß Euch,

ich bin erst vor wenigen Tagen von einer uralten PAF (FamilySearch Personal Ancestral File Ver 5.2.18.0) umgestiegen - Export/Import per GEDCOM tadellos nach ersten Überprüfungen, Daten ok, Bilder ok ... der Teufel liegt aber sicher in den noch unerkannten Details:

HP EliteBook 8760w, 8GB, x64
Windows 10 Pro Version 10.0.19042
2 Monitore

Festplatte C: (System, Software) - 500 GB
Festplatte F: (Bilddatenbank und Medien/Bilder) - 1 TB
Festplatte G: (Daten, Akten, Projekte, Geografie, usw) - 500 GB
NAS P: (zum Spiegeln/Sichern der Bilder)
NAS M: (Musik)
NAS S: (zum Spiegeln/Sichern aller anderen Daten)
NAS 2 TB gespiegelt (*4 TB)

Verwendete Positionen:

Ahnenblatt 3.36 - G:\AhnenDB\NStw.ahn
Medien/Bilder: F:\_Bildarchiv\Genealogie

Einstellung der Optionen - Verzeichnisse: F:\_Bildarchiv

Das Problem zeigt sich bei Medien zuordnen:

Alle von PAF per GEDCOM übertragenen Bilder werden unter dem Pfad F:\... vollkommen richtig angezeigt
Ein neues Bild verknüpfen funktioniert jedoch nur wenn ich dieses Bild vorher auf G: verschiebe!
Das F:-Laufwerk wird nicht akzeptiert; jedoch keine Fehlermeldung oder Ähnliches, es funktioniert nur einfach nicht - sowohl bei Verknüpfung mittels Button "Medium hinzufügen" und anschließender Auswahl, als auch bei Drag&Drop ...

Nachdem ich das System noch nicht ausreichend kenne, aber eigentlich ein alter IT-Hase bin: was mache ich falsch?

Ich habe mehrere Hobbies und daher mein zentral gelagertes Bildarchiv sauber strukturiert und verwalte dieses mittels eigener Bilddatenbank (> 170.000 Bilder) - ich möchte daher vermeiden, sie aufzuteilen, schon allein wegen der hierdurch unüberschaubar werdenden Datensicherung.

Liebe Grüße und Danke im Voraus
Norbert

Verfasst: 16.02.2022, 23:39
von Fridolin
Hallo Norbert,

fangen wir mal anders an: Hast du deine Bilder alle in einem gemeinsamen Verzeichnis? Oder aufgeteilt in verschiedene (Unter-)Verzeichnisse?

Ahnenblatt merkt sich in der Standardversion absolute Pfade. D.h. deine ganze Datensammlung setzt darauf, dass immer alle Bilder schön am selben Platz bleiben. Wenn das zu statisch ist, wirst du früher oder später mal die Funktion EXTRAS > BILDER/MEDIEN NEU ZUORDNEN (oder so ähnlich) nutzen müssen. Die würde dann aber davon ausgehen, dass du anschließend alle Medien in einem einzigen Verzeichnis hast - wobei du selbst dafür sorgen musst, dass sie dort auch landen.

Die einzige Funktion von Ahnenblatt, die aktiv Medien zusammenträgt und kopiert, ist das DATEI > SPEICHERN UNTER, wenn man einen USB-Stick o.ä. als Medium auswählt.

Seit einer Weile gibt es die Option, dass du Ahnenblatt die Medienverwaltung überlassen kannst; dann wird jedes eingebundene Medium erst in einen gemeinsamen Ordner kopiert und diese Kopie in der Familiendatei als Referenz hinterlegt. Das bläht natürlich die Festplatte auf, erspart dir aber alle Gedanken daran, die Medien noch vorhalten zu müssen. Diese Option kann man in EXTRAS > OPTIONEN ein- und ausschalten. Wenn sie eingeschaltet ist, werden Bilder _immer_ in einem Verzeichnis namens NAMEMEINERFAMILIENDATEI_Media abgelegt - und zwar immer im selben Verzeichnis wie die Mediendatei. D.h. du kannst die Aufteilung in G: für Daten und F: für Medien nur nutzen, wenn die Medien-Sammel-Automatik aus ist.

Verfasst: 16.02.2022, 23:57
von cerambyx
Hallo Fridolin,

1. das Basisverzeichnis ist "F:\_Bildarchiv\Genealogie", darunter gibts noch Unterverzeichnisse (getrennt Bilder, Dokumente, Scans, etc.)
2. würde die Funktion EXTRAS > BILDER/MEDIEN NEU ZUORDNEN diese Unterverzeichnisse umfassen?
3. USB ist nicht geplant - ich hab mich aber schon eingelesen, wie ein allfälliger Transport per USB zu bewerkstelligen ist
4. die Option EXTRAS > OPTIONEN ... was ist hier wo ein/auszuschalten (also die Medien-Sammel-Automatik wenn ich richtig verstanden habe?) habs grad durchgeklickt, aber ... hm ..

Diese Sache mit "gemeinsamer Ordner und Kopie in der Familiendatei ..." heißt für mich Datenredundanz und die mag ich so gar nicht als alter IT-ler ... dafür hab ich einfach zu viele Daten(banken) mit zu vielen IT-Systemen zu handeln ... und die überschneiden sich einfach zu sehr ...

Danke jedenfalls für die Mühe ... :-)

Verfasst: 17.02.2022, 00:08
von Jürgen_Nordlicht
Moin Norbert,
Du vschreibst ...
"Das F:-Laufwerk wird nicht akzeptiert; jedoch keine Fehlermeldung oder Ähnliches, es funktioniert nur einfach nicht - sowohl bei Verknüpfung mittels Button "Medium hinzufügen" und anschließender Auswahl, als auch bei Drag&Drop ... "

Das ist ein Punkt der mich etwas verwundert.
Hast Du diesen Bilder-Pfad in den Pfadeinstellungen von Ahnenblatt aktiviert?
Kann das momentan leider nicht genauer beschreiben da ich AB auf diesem Rechenknecht nicht installiert habe.

Verfasst: 17.02.2022, 00:14
von Fridolin
Ad 1/2: Nein. Habe ich genauso wie du uns muss darum auf diese Funktion verzichten - im Notfall (bei einem Umzug der Daten) müsste man dann also die Familiendatei im GEDCOM-Format speichern und alle Pfade mit Suchen/Ersetzen in einem Editor anpassen, anschließend re-importieren;
Ad 4: EXTRAS > OPTIONEN > ALLGEMEIN: Nachfrage, ob Dateien in Mediaordner kopiert werden sollen (ausschalten)

Sonst wüsste ich erstmal keinen Grund, warum Dateien nicht genommen werden sollten. Weiß jemand noch auswendig, ob Unicode-Zeichen im Pfad funktionieren?

Verfasst: 17.02.2022, 00:55
von cerambyx
@Jürgen:
Ich hab wie oben beschrieben F:\_Bildarchiv eingetragen und auch schon mit
F:\_Bildarchiv\Genealogie ausprobiert ...

@Fridolin: die Nachfrage wurde ausgeschaltet ... etwas hat sich geändert: Nach der Auswahl des Bildes kommt die Frage "Die Datei liegt auf einem anderen Laufwerk und muss zuvor auf den Wechseldatenträger kopiert werden.
Soll das Kopieren jetzt durchgeführt werden? J/N"
Nach "N" die Fehlermeldung "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten."
Nach "J" funktioniert wie erwartet alles bestens, aber eben nur mit kopierter Datei ... was ich vermeiden möchte ...

Unicode: ich verwende generell keine Sonderzeichen (ß,+,ü,ö,ä etc.) bei Dateien und Verzeichnissen ausser Underliner und Minus ... macht nur Probleme bei Datenaustausch nach WEB oder Mac ...

a) Verstehe ich das richtig, dass die AB-Dateiorganisation eigentlich nur wirklich gut funktioniert, wenn ALLE Dateien in einem einzigen Verzeichnis (also sogar ohne Unterverzeichnisse) liegen??

b) Ich kann in Ruhe alles ausprobieren, da ich die GEDCOM natürlich noch im Original habe und auch die Bildpositionen jederzeit rücksichern kann ;-) Also keine Sorge wegen Tipps die vielleicht auch danebengehen könnten ;-)

LG Norbert
und immer noch Danke für Eure Mühe

Verfasst: 17.02.2022, 08:34
von bjew
[ ...

a) Verstehe ich das richtig, dass die AB-Dateiorganisation eigentlich nur wirklich gut funktioniert, wenn ALLE Dateien in einem einzigen Verzeichnis (also sogar ohne Unterverzeichnisse) liegen??

b) ]
_---------------------_----

Hallo, ich hatte meine Bilder noch nie anders organisiert - nur mit dem Unterschied, dass mein Pfad für alles unter einem Laufwerksbuchstaben liegt (F: ).

Dass Windows und damit AB gelegentlich Probleme damit hat, ist eine andere Sache. Dein Problem muss also anderweitig zu suchen sein. In der Vergangenheit gab es auch mal Probleme mit der Pfadlänge (256 Zeichen oder so)

Verfasst: 17.02.2022, 17:59
von Fridolin
cerambyx hat geschrieben: ... etwas hat sich geändert: Nach der Auswahl des Bildes kommt die Frage "Die Datei liegt auf einem anderen Laufwerk und muss zuvor auf den Wechseldatenträger kopiert werden.
Soll das Kopieren jetzt durchgeführt werden? J/N"
Nach "N" die Fehlermeldung "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten."
Das kommt mir ja so vor, als wären wir auf einem guten Weg. Ich würde das Verhalten zunächst so interpretieren wollen, dass AB ein (wie heißt das noch genau:) Wechselmedium als Laufwerk erkennt. Kann das sein, dass dein F:\ oder G:\ in Windows als Wechseldatenträger hinterlegt ist? Dann wäre das klar.

Verfasst: 17.02.2022, 20:27
von cerambyx
Grüß Euch,

sowohl F: als auch G: sind USB-Laufwerke ... 8) ... kann das Problem tatsächlich darin liegen?

Ich knobel grad (sehr widerstrebend) an einer Lösung, die AB-Datei und dazugehörigen Mediendaten gemeinsam auf G: zu positionieren - ich glaube, das würde die Sache gehörig abkürzen ;-)
Da tu ich mir auch leichter als mich in technischen Details zu verrennen ... *seufz* ... und wenn's mal läuft, dann läuft's eh ...

Danke jedenfalls für Eure Hilfestellung - wenn mir noch was auffällt, geb ich Bescheid!

Liebe Grüße aus dem stürmischen (AT) ins ebenfalls stürmische (DE) !
Norbert

Verfasst: 17.02.2022, 22:05
von bjew
da fällt mir dabei auf, dass Windows solche USB-Laufwerke manchmal auf einen bereits bestehenden und anderweitig benutzten Laufwerksbuchstaben legt (warum auch immer).

Hast du diesen USB- Laufwerken per Datenträger Verwaltung einen Buchstaben zugewiesen?

Verfasst: 17.02.2022, 22:31
von cerambyx
@Bernhard:
Ja hab ich ...

Aber ich hab jetzt eine Datenbanklösung dafür gefunden, so dass ich mich um die technischen Belange nimmer kümmern muß. Alle Bilder sind am gleichen Laufwerk wie AB, und die Detailbeschlagwortung und Strukturierung für eine Bildsuche außerhalb von AB mach ich mit meiner Bilddatenbank.
Die ganze Umstellerei wurde vor wenigen Minuten fertig und ich teste grade die Funktionalität - schaut bisher gut aus und funktioniert wie es soll ... jetzt hab ich wieder Zeit für das Wesentliche, nämlich die Ahnen :up:

Ich bedanke mich jedenfalls herzlich für Eure Mühen und Tipps
und Eure prompte Reaktion!
LG Norbert
:thanks: