Seite 1 von 1

Ahnentafel - Ehepartner

Verfasst: 01.01.2022, 20:51
von elmi01
Hallo, beim Ausdruck der Ahnentafel erscheinen bei manchen meiner Cousins die Ehepartner und bei manchen fehlen die Ehepartner, obwohl bei allen die Partner identisch eingetragen sind.
Ich arbeite noch mit Version 2.99p. Stil ist benutzerdefiniert, jüngste Person unten, Ausgangsperson unten.
Woran kann das liegen? Ist vielleicht die max. Anzahl an Personen horizontal beschränkt?
Hier die Einstellung zur Ahnentafel.
Bild

Verfasst: 01.01.2022, 23:48
von Fridolin
Bei Stamm- und Ahnentafeln sind die klassischen Regeln der Genealogie streng: Keine durchkreuzenden Linien, gleich Generation immer auf gleicher Höhe. Unter diesen Bedingungen kann man auf 2 Dimensionen nicht ein ganzes Geflecht von Verwandtschaften darstellen - da sind Grenzen vorhanden. Probier es mal konfliktfrei mit einem Stift - du wirst vermutlich merken, dass das nicht geht.

AB 2.99 hält sich an diese Grenzen und versucht die maximale Zahl an Personen darzustellen. Manchmal kommt man mit Varianten bei der Startperson etc. näher an das gewünschte Ergebnis. Versuch es z.B. mal mit einer Sanduhr, bei der die Startperson in der 3. Generation steckt.

AB 3.x bietet neuerdings einen Modus an, bei dem tatsächlich die ganze Familie dargestellt wird - das geht aber nur, indem die Grafik an einzelnen Stellen unterbrochen und mit Referenzzahlen am Rand weitergeführt wird.

Verfasst: 03.01.2022, 13:09
von elmi01
Hallo Fridolin,
super, das mit der Sanduhr hat tatsächlich mein Problem gelöst, nun werden alle Ehepartner der Cousinen und Cousins väter- und mütterlicherseits konfliktfrei in einer Tafel angezeigt.
Ich versteh nur nicht, warum die Tafel Sanduhr heißt.

Verfasst: 03.01.2022, 13:56
von Fridolin
Das mit der Sanduhr ist einfach zu erklären:

In ihrer reinen Form hat die Sanduhr die Bezugsperson in der Mitte des Schaubilds und fächert in frühere Generationen die Vorfahren und in folgende Generationen die Nachfahren auf.

Da du die Sanduhr um zusätzliche Personen erweitert hast, sieht das Ergebnis nicht mehr wie eine Sanduhr aus, sondern vielleicht eher wie eine Kugel. Es bleibt aber dabei, dass Einstellungen für eine Ahnentafel mit Einstellungen für eine Stammtafel kombiniert werden.

Ansonsten: Glück gehabt! Es gab keine Garantie, dass das Rezept funktioniert. Es hängt immer von der speziellen Familienkonstellation ab.