Seite 1 von 1

Stammtafel

Verfasst: 28.08.2021, 13:19
von Ahnensucher60
Liebes Forum, lieber Fridolin,

unter meinen Ahnen gibt es eine Person/Mann mit vier Ehefrauen.
Diese Ehen sind richtig bzw. von mir so gewollt in AB erfasst/sortiert.
1. °°1736 M. Senft
2. °°1760 A.E. Müller
3. °°1762 A.M. Schick
4. °°nach 1769 E.K. Meyer
Wenn ich mir nun eine Stamm-/Nachkommentafel mit den Optionen (nur 3 Generationen, mit Partner, und seinen Vater als Ausgangsperson) erstelle, kommt:
Bei der ersten Stammtafel s.Version 1 (in dieser Ehe-Reihenfolge) werden nur die ersten drei Ehefrauen angezeigt. Die vierte Ehefrau fehlt.
Wenn ich aber in AB die Reihenfolge ändere/fälsche und die 4. Ehefrau an die 2.Stelle rücke, werden mir alle vier Ehen angezeigt. s. Stammtafel Version 2.
Die Darstellung mit Verbindungslinien (zu weiteren Ehefrauen) ist ok.
Ich wünschte mir nur, dass die vollständige und wie von mir erfasste Reihenfolge angezeigt wird.
Man müsste jedesmal dran denken eine Änderung/Fälschung vorzunehmen, damit der Ausdruck "richtig" wird.
Gibt es hierfür eine Lösung die nicht so umständlich ist?

Verfasst: 28.08.2021, 13:42
von Fridolin
Hallo Karin,

die Ehre der direkten Anrede ist nett - ich hoffe nur, dass sie nicht Schule macht. Es ist für alle anderen Hilfsbereiten hier im Forum schlimm genug, dass ich ihnen in den letzten Jahren oft die neuen Fragen weggeschnappt habe!

Mit welcher Version genau bist du unterwegs? Ich stehe noch auf dem Stand von 3.25, habe aber dunkel im Hinterkopf, dass @DirkB so ein Problem schonmal angegangen war.

Bisher konntest du m.E. in keinem Zusammenhang eine feste Reihenfolge erwarten - auch Geschwister wurden vom Algorithmus gelegentlich anders sortiert, um den Platz optimal auszunutzen. Eine Vollständigkeit sollte man schon erwarten können. Wieso jetzt eine Ehe mal rausfällt und mal nicht (und damit ja auch die Kinder), kann ich nicht erklären. Habe auch keinen Tipp dafür - außer den Programmierer um Hilfe zu bitten. Am besten mit Daten und Erklärung, wie die Ausgangspunkte/Einstellungen der Tafel sind.

Verfasst: 28.08.2021, 17:22
von Ahnensucher60
Hallo Fridolin und auch liebes Forum,

@ Fridolin: ich habe dich u.a. direkt angesprochen, weil du mir im Thread von wicki49 geantwortet hast. Dort wollte ich aber nicht mit meinem "Problem" weitermachen.

« Ahnensucher60 » hat folgendes geschrieben:
Schön wäre allerdings auch noch, wenn die Ehefrauen in der richtigen Reihenfolge bzw. in der Reihenfolge (wie in AB sortiert) angezeigt werden würden.

« Fridolin » hat folgendes geschrieben:
"In der richtigen Reihenfolge" ist ein bisschen schwierig:
a) die ersten beiden Ehepartner
b) die letzten beiden Ehepartner
c) die beiden Ehepartner mit den meisten Kindern
werden direkt nebeneinander dargestellt? > Zitatende


Ich nutze diese "kleinen" Tafeln (nur 3-4 Generationen) öfters als Arbeitsblätter.
Damit ich z.B. besser erkenne, falls irgendetwas nicht stimmt, etc.
Da ist es mir wichtig, dass alles chronologisch und vollständig ist. Ob der Platz optimal ausgenutzt ist, ist zweitrangig.

Ich hätte als "Laie" noch folgenden Vorschlag:
Im obigen Beispiel "Stammtafel Ehepartner Version 2" gehen zwei Verbindungslinien zu den beiden Ehefrauen rechts.
Wenn nun die oberste Linie zur vorletzten Ehefrau ginge und die unterste zur letzten Ehefrau, könnte man (mit etwas Abstand zwischen den beiden) die fehlenden Hochzeitsdaten auf die jeweiligen Linien, nahe am linken Rand des "Kästchen/Personenrahmen" anzeigen.
Ich habe das mal bei einem anderen Ausdruck händisch dort hingeschrieben und fand es gut platziert.
Hoffentlich hab ich das jetzt richtig erklärt. :)

Falls von euch kein negatives Argument wegen Unübersichtlichkeit etc. kommt.
Könnte ich das ja mal Dirk vorschlagen, ob das programmiertechnisch auch so zu lösen wäre?

Verfasst: 28.08.2021, 23:46
von Fridolin
Na ja,

bei deiner Nutzung kann ich verstehen, dass Platz nicht so die Rolle spielt. @DirkB wollte seine Tafel-Automatik tatsächlich so optimieren, dass möglichst viel einer langen und breiten Familiengeschichte auf den begrenzten Platz passt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Wunsch sehr wohl so einzubauen - aber nur zu dem Preis, dass dann Platz sein muss zwischen den Personenrahmen: Manchmal sieht man von den Verbindungslinien fast gar nichts in einer Tafel. Ja, ich könnte mich dafür erwärmen, aber nur, weil ich so viele Ehen > 2 in meinen Tafeln nicht habe. Was vermutlich ein Problem gekürzter Daten ist und nicht die Realität darstellt.

Wenn du kleine Personenfenster hast ohne Bild, dürften evtl. je 3 Linien rechts und links beschriftbar sein. Das ist dann noch immer keine Lösung für alle Fälle. Immerhin schaffst du Heinrich VIII von England noch. Keine Ahnung, ob Dirk sich dafür begeistern könnte.

Verfasst: 29.08.2021, 11:44
von Ahnensucher60
Hallo,

am allerwichtigsten ist mir natürlich, dass alle Ehen einer Person dargestellt werden,
als zweites dann die Reihenfolge (wie in AB erfasst/sortiert)
und dann evtl. noch die Ehedaten auf den Verbindungslinien (falls möglich), diese dann aber immer links vom Personenrahmen.

Wieviele Ehen man damit anzeigen könnte, damit das Ganze noch übersichtlich bleibt, weiß ich nicht. Meine Ehen-Höchstzahl liegt derzeit bei vier.

VG und schönen Sonntag