Seite 1 von 1

Ausdruck

Verfasst: 28.07.2021, 16:02
von Kike
Grüß Euch alle zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausdruck der Tafeln als Jpg. und anschließender Gestaltung als Fotobuch? Ich bin gespannt.
Mit bestem Dank
Kike

Verfasst: 28.07.2021, 16:57
von Fridolin
Was die Lesbarkeit der Schrift angeht, kann ich keine Tipps geben. Ich würde mit leicht verwaschener Schrift rechnen - meine Erfahrung mit Fotobüchern im Allgemeinen.

Was ich hier beisteuern kann, ist die Idee mit der Weiterverarbeitung: Ich habe mir angewöhnt, in Ahnenblatt eine reine Hintergrundfarbe einzustellen, die sonst eher selten vorkommt (hell, hart cyan: R221/G255/B255). Anschließend exportiere ich die Tafel und lade sie in ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop Elements, Photoline oder Affinity Photo. Dort wandle ich nur genau diesen Farbwert in Transparenz um und kann nun den Hintergrund der Baumgrafik aus verschiedenen Elementen (Urkunden, Bäume, Familienfotos) frei zusammenstellen. Beispiel:
http://www.ahnenblattportal.de/album_pe ... er_id=5537

Wenn man das etwas dezent macht und eher einfarbig, kann es schöne Ergebnisse bringen, die vielleicht auch in einem Fotobuch gut aussehen würden. Die Farbe cyan habe ich nur zum Löschen so gewählt - anschließend können die gelöschten Flächen jeden beliebigen anderen Farbton annehmen. Voraussetzung: Etwas Spaß im Umgang mit einer Bildbearbeitung.

Es ist von Vorteil, wenn du bei einer Digitaldruckerei klar weißt, in welchem Farbraum du die Dateien anlegen musst. Leider ist Farbmanagement bei Windows nicht gerade einfach - aber beim Fotodruck lohnt es sich, ein paar Gedanken daran zu verschwenden: Was für ein Rot genau bei 100% Rot herauskommt, muss ja irgendwie definiert sein (besonders kritisch bei Hautfarben). Solange du nur eine Tafel druckst, ist das kaum relevant, sind aber Fotos enthalten, bekommt es eine Bedeutung. Mehr dazu auf Nachfrage.