Seite 1 von 1

4 Wünsche

Verfasst: 18.04.2021, 11:20
von Idila
Hallo,
mir fehlen 4 Sachen im Ahnenblatt. Eventuell sind sie schon genannt oder existieren sogar, sorry dann. Ich habe nur die Titel etwas überflogen, da tauchen sie nicht auf. Zudem benutze ich die gratis 2.97 Version, was die neuen oder kostenpflichtigen Versionen betrifft, habe ich keine Ahnung, was es da mittlerweile gibt.

1) So wie das Todesalter angezeigt wird, würde ich auch gerne das Heiratsalter sehen. Das ist ja im Laufe der Generationen echt wandelbar und daher interessant. Derzeit rechne ich das selber aus.

Im 2.97 erkennt man nur bei Personen mit Kindern an einem Pfeil, dass es weiter geht. Alle anderen belegten(!) Infos sind nicht erkennbar, daher:

2) Ich würde gerne optisch sehen, wenn jemand vor dem Heiratsalter verstorben ist, also vor dem 20. Lebensjahr. Statt einem Pfeil könnte da das Symbol für "verstorben" erscheinen. Dann wäre optisch sofort klar, warum es da nicht weitergeht.

3) Manche heiraten, aber Kinder konnten noch nicht aufgespürt werden. Dann haben diese Personen keinen Pfeil, obwohl es doch weitergeht. Die Heirat würde ich ebenfalls gerne optisch mit Pfeil sehen. Derzeit trage ich ein Kind mit ?-Namen und unbestimmten Geschlechts ein, um das zu sehen.

4) Manche bleiben ledig und es ist bekannt. Das würde ich auch gerne mit einem Symbol sehen, denn es ist ein weiterer Grund, warum es da nicht weitergeht.

Noch eine Überlegung: die Veranschaulichung des Stammbaums als Tafel mit vertikaler Linie, wie es derzeit fast alle anbieten, finde ich unübersichtlich. Viel besser ist doch die Tafel mit horizontale Linie, wie sie im Ahnenblatt schon teilweise für 4 Generationen sichtbar ist. Das bastele ich mir gerade selber in Photoshop zusammen und finde, dass das programmtechnisch doch umzusetzen wäre und gleichzeitig auch mehr Infos reingepackt werden könnten.

Dennoch finde ich das Ahnenblatt natürlich super.
Danke und Grüße, Idila

Verfasst: 18.04.2021, 12:31
von ahnenarmin
Hallo Idila,

zu 2:
Bereits eine 14-Jährige hat in meinem Sammbaum ein Kind bekommen. Das Alter müsste man daher weiter herabsetzen.

zu 3:
Nicht aus jeder Ehe folgen zwangsläufig (eheliche) Kinder. Hier auf Verdacht einen Pfeil an zuordnen bringt m E. nichts und ist falsch.

Kinderlos gebliebene kann man bereits (zumindest in AB3.21) mit einem Kreuz an der Linie kennzeichnen.

zu 4:
Es soll Ledige geben, die dem unehelichen Beischlaf frönen, der dann nicht ohne Folgen geblieben ist. Der Status ledig, sagt nichts über mögliche (bekannte oder unbekannte) illegitime Nachkommen aus.

Gruß
Armin

Verfasst: 18.04.2021, 18:38
von Idila
In dem Moment, wo 1 Kind belegt ist, erscheint doch der Pfeil, dadurch ergeben sich die von dir erwähnten Problem bei 2 und 4 nicht.

Natürlich gibt es auch kinderlose Ehen (die man, wie du schreibst, nun sogar kennzeichnen kann), aber viel häufiger gibt es Ehen, deren Fortlauf unbekannt ist, weil sie verzogen sind und in (noch) unbekannten Kirchbüchern oder Standesämtern auftauchen. Ein Kind mit Fragezeichen ist daher keinesfalls falsch, sondern signalisiert berechtigterweise Ungewissheit.

Verfasst: 18.04.2021, 22:05
von Geri
@ahnenarmin
Kinderlos gebliebene kann man bereits (zumindest in AB3.21) mit einem Kreuz an der Linie kennzeichnen.
Wo und wie bitte? — Ich habe gesucht und keine Linie für ein Kreuz gefunden. In der Hilfe und im Hanbuch wurde ich auch nicht fündig (habe auch V 3.21).

Danke für eine Auskunft!