Seite 1 von 1
Namensanhang wie z.B. "auf Zetthun und Schloßkämpen&quo
Verfasst: 29.03.2021, 19:29
von wimp
Bei manchen Adligen findet man Namenszusätze wie z.B. "auf Zetthun und Schloßkämpen". Solche Zusätze lassen sich sinnvoll in dem Feld Suffix eintragen. Leider kann man bei diesen langen Zusätzen aber dann den Namen in der Tafel aufgrund der zu geringen Schriftgröße kaum noch lesen. Leider gibt es keine Option das Suffix nicht anzuzeigen bzw. dann können auch die Titel nicht angezeigt werden. Ich halte es für sinnvoll das eine Option eingeführt wird den Namenszusatz in eine eigene Zeile unterzubringen oder gar nicht anzuzeigen.
Was haltet Ihr davon? Wäre so etwas umsetzbar?
Verfasst: 29.03.2021, 21:06
von Fridolin
Beim Vornamen gibt es ja mehrere Möglichkeiten, Kurzformen anzeigen zu lassen: a) Rufname; b) Spitznamen. Bei Ortsangaben kann man das automatisch bekommen, so dass beim ersten Komma oder Schrägstrich abgeschnitten wird. Beim Familiennamen gibt es weder die Möglichkeit der Abkürzung noch einer gesonderten Kurzform (die flexibler wäre für alle Waldmeyer-genannt-Ölmüller-Fälle).
Ob es sachgerecht ist, die Zusätze der einzelnen Zweige in Adelsfamilien beim Namen zu einem Suffix zu erklären, weiß ich gerade nicht - da müsste man erstmal etwas tiefer ins Namensrecht eintauchen, um zu ermitteln, ob das dann auch nur getrickst ist oder einigermaßen korrekt wäre).
Namenszusätze wie z.B. "auf Zetthun und Schloßkämpen&qu
Verfasst: 30.03.2021, 08:28
von wimp
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
In meinen Quellen (z.B. Adelskalender) ist der Namen komplett und durchgängig z.B. so geschrieben: "Joachim Friedrich Bogislav von Bonin zu Moltow & Ristow" . Wobei der Anhang "zu Moltow & Ristow" nur jeweils bei einem Familienmitglied geführt wird. Es scheint anzugeben wer der Herr des oder der entsprechenden Güter ist und die Stellung des Oberhauptes des entsprechenden Familienzweiges innehat hat. Ob das jetzt ein rechtlicher Bestandteil des Namens ist oder nicht, weiß ich nicht. (Wo könnte man so etwas denn nachlesen?)
Ich werde diese Zusätze jetzt in den Notizen führen und nicht mehr im Suffix um die Lesbarkeit in einer Tafel zu erhalten.