Seite 1 von 1

Gedcom exportieren

Verfasst: 17.01.2021, 14:02
von norpap
Hallo zusammen,
seit Tagen versuche ich immer wieder eine Ged-Datei aus Ahnenblatt 2.99 nach ancestry zu laden. Der Support von ancestry konnte mir leider nicht behilflich sein.
Was kann ich noch tun?
Lieben Dank für Eure Hilfe
Gruß
Norbert

Verfasst: 17.01.2021, 15:03
von Fridolin
Sehe ich das richtig:
- mit dem Exportieren selbst hast du keine Probleme;
- das Importieren in ancestry funktioniert irgendwie nicht. Wir wissen nichts über die Fehlermeldung oder was genau passiert.

Hat sich der Support wenigstens die Datei angesehen und erklärt, woran es liegen könnte? Oder sagen die nur: "Wenn Sie auf diesen Knopf klicken und es klappt nicht, dann wissen wir auch nicht wieso"? Das fände ich ein bisschen lahm.

Da ich ziemlich sicher bin, dass
a) Ahnenblatt eine korrekte Ausgabedatei produziert (im Rahmen der Unsicherheiten des Standards) und
b) die Interpretation des GEDCOM-Standards durch Ahnenblatt zumindest mit den deutschsprachigen Programmierern abgesprochen ist und keine Exotenlösung darstellt,
wüsste ich jetzt nicht so genau, wo wir helfen können.

Verfasst: 17.01.2021, 15:20
von bjew
Gibt es bei ancestry evtl eine Einstellungsmöglichkeit bezgl. Zeichensatz (Ansii, UTF, ... ) ?

Ich sehe noch, daß es bei ancestry scheinbar eine Größenbeschränkung gibt.

Und, es wird doch bestimmt ein Import-/Fehler-Protokoll erstellt.

Verfasst: 18.01.2021, 11:19
von norpap
Zunächst mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Also ich benutze Ahnenblatt 2.99i.
Durch meine Ancetry-Mitgliedschaft unterliege ich keiner Größenbeschränkung. Meine GEDCOM hat 196 KB bei 522 Personen. Laut Ancestrysupport ist das oK. Der Supporter sagte noch, dass er mit Ahnenblatt keine Erfahrung hat.


Auf der Startseite von Ancestry ist unter dem Reiter "Stammbäume" die Möglichkeit die GEDCOM-Datei von meinem Rechner auszuwählen und dann mit Hochladen den Vorgang zu starten. Beim Hochladen der Datei erscheint dann folgender Kommentar:
"Beim Hochladen Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es noch einmal."

Ich bin ratlos!

Bleibt gesund
Gruß
Norbert

Verfasst: 18.01.2021, 22:12
von bjew
hi,
noch ein Versuch: wie sieht dein Dateinamen aus?

Verfasst: 18.01.2021, 23:36
von Fridolin
Du meinst, ob Unicode-Sonderzeichen oder Leerzeichen im Dateinamen vorkommen?

Verfasst: 18.01.2021, 23:51
von bjew
ja

Verfasst: 19.01.2021, 15:38
von norpap
Der Dateiname ist Pappert_Koeneke dec 2020

Diesen habe ich jetzt geändert auf PappertKoeneke und nochmals versucht zu laden, allerdings mit der gleichen Fehlermeldung.


Bei Geneanet konnte ich diese GEDCOM-Datei mit exakt dem oben genannten Namen problemlos hochladen.
Daraus folgere ich, das das Problem bei Ancestry liegen muss.

Gruß
Norbert

Verfasst: 19.01.2021, 17:41
von SCOW
Hallo, versuch es doch einmal mit dem Dateinamen ohne Leerzeichen.

MFG SCOW