Hallo Steffen,
Im Forum ist immer von dem Excel Export die Rede. Für gewisse Tests ist dies ein gutes Mittel.
Ich bin kein großer Fan davon, da die Ausgabe in einer flachen Struktur mit einer Zeile pro Person erfolgt. Relevante Informationen stehen in irgendeiner Spalte und sind, speziell bei Ereignissen kaum zu finden. Alle Ereignisse zu einer Person stehen somit in einer Zeile IRGENDWO! Das geht nicht anders, wenn man Inhalte aus Relationen zu flachen Dateien „verbiegt“.
Mein Vorschlag ist das GEDCOM-File deiner AHN-Datei zu nutzen und dieses in Excel als Textdatei in folgender Form einzulesen:
Textdatei mit Leerzeichen als Trennzeichen.
Dies hat den Vorteil, dass die logische Struktur der Datensätze erhalten bleibt und so auch einfach prüfbar ist. Auch die Logiken des Gedcom-Formats bleiben als Prüfkriterien/parameter erhalten.
EINSCHUB: Excel Datei Schritt öffnen, für Excel-Neulinge:
• Datei öffnen / Durchsuchen /
• Zu Verzeichnis gehen, in dem die GEDCOM Datei liegt
• neben Dateinamen Dropdown-Feld auf „Alle Dateien“ stellen und in der Dateiauswahl die Gedcom-Datei öffnen.
• Bei den nächsten Auswahl Option „Getrennt“ wählen und weiter drücken.
• Als Trennzeichen NUR „Leerzeichen“ anklicken.
• Bei der nächsten Auswahl auf „Fertigstellen“ drücken.
Als Ergebnis erhälts Du die GEDCOM-Zeilen in einer Spaltenstruktur, mit der man sehr gut weiterarbeiten kann.
Folgender Link gibt einen sehr informativen Überblick über GEDCOM-Dateinen und -format.
https://www.ahnenblatt.de/infos/gedcom/
ENDE EINSCHUB
Nun noch eine 1. Zeile mit den Spatenüberschriften einfügen.
Meine Eingabe ist dabei
Spalte A Ebene
Spalte B Tag
Spalte C Inhalt
Den Rest lasse ich ohne Überschrift.
Nun noch die erste Tabellenzeile als Überschrift fixieren (bei Menüpunkt Ansicht/Fenster fixieren) und schon kann es mit den Auswertungen losgehen:
Der Vorteil dieser Struktur ist, dass man gezielt nach Ebene, Tag, Inhalt und den restlichen Spalten SUCHEN, SORTIEREN und FILTERN kann!
Nun zu Deinen Auswertungen:
Personen mit einem bestimmten Wort/Text in einer Notiz
Filter einschalten und Spalte TAG nach „NOTE“ filtern.
Nun mit der Suchen Funktion in Excel nach dem gesuchten Wert suchen (Suchoptionen beachten!)
Die Zeile der Fundstelle merken und weitersuchen bis nichts mehr gefunden wurde. Dann Filter ausschalten zu den jeweiligen Zeilen gehen und in den Zeilen darüber die betroffene Person ermitteln. (Ahnenblatt mit Suchfunktion machts sicher schneller, Beispiel ist aber für den Einstieg zum Thema gut geeignet)
Personen mit gleicher benutzerdefinierter ID (REFN)
Filter einschalten und Spalte Ebene nach „0“, Spalte Inhalt nach „INDI“ filtern.
Nun das Ergebnis nach Spalte „TAG“ sortieren und schon sind die REF-Nummern sortiert angeordnet. Entweder mit Hilfsspalten eine Prüfung auf Gleichheit hintereinander liegender Werte machen, oder die Werte durchblättern.
Damit kann man auch alle anderen Referenzen (Familie, Ort, Objekte, Quellen etc.) prüfen, jeweils nur in Spalte „Inhalt die entsprechenden Werte „FAM,_LOC, OBJE,SOUR) einstellen.
Nun etwas komplexere Sachen, da ist Wissen über GEDCOM-Struktur von Nöten:
Ereignisse ohne Quellen
Das Tag „SOUR“ für Quelle hat immer die Ebene 2 als Kennzeichen.
Ereignis-Tags haben immer die Ebene 1 als Kennzeichen. Aber nicht jedes Kennzeichen „1“ ist ein Ereignis-Tag.
Folgende Ereignis-Tags sind zu beachten (Aufstellung nicht vollständig, weitere Tags selbst bei Bedarf ermitteln)
EVEN als benutzerdefiniertes Tag
ADDR, BIRT, DEAT, OCCU, RESI, IMMI, etc.
Filter einschalten und Spalte Ebene nach „1“ und „2“ filtern
Spalte „Tag“ nach den jeweiligen gewünschten Ereignissen ADDR, BIRT, DEAT, OCCU, RESI, IMMI, etc.
und
unbedingt „SOUR“ noch mitnehmen!
Folgende Ergebnis wird angezeigt
Zeile mit Ebene 1 ist immer das Ereignis.
Dann sollte Ebene 2 SOUR folgen. Ist dem nicht so, hat das Ereignis keine Quelle.
Weiter Vorgangsweise wie bei obigem Fall.
Übrigens: Ahnenblatt hat auch eine Möglichkeit eingebaut: „Automatische Aufgabenerstellung“
Menüpunkt Extras/automatische Aufgabenerstellung
Punkt für Ereignisse (Datum/Ort) ohne Quelle (der Rest ist selbsterklärend)
Ereignisse ohne Anhang/Medium
(nicht gefragt, aber ev. auch nützlich)
Wie vorheriger Fall, nur Tag „SOUR“ durch Tag „OBJE“ ersetzten!
Quellen mit Link aber ohne Datum
Tag „_LINK“ hat derzeit immer Ebene 3 als Kennzeichen, da es eine Ebene tiefer als „SOUR“ sitzt.
Tag „DATE“ und „SOUR“ haben Ebene 2
Daher ist folgende Filterung erforderlich:
Spalte Ebene auf werte „2“ und „3“ filtern
Spalte Tag auf „_Link“, „DATE“ und „SOUR“ filtern.
Folgende Ergebnis wird angezeigt
Ebene 2 Tag „SOUR“ ist der jeweilige Beginn
Danach Kommt Ebene 3 „_LINK“
Nun sollte noch danach Ebene 2 „DATE“ kommen, dann ist alles ok.
Sollte „DATE nicht nach „_LINK“ stehen, so ist zu prüfen, ob direkt vor „SOUR“ „DATE“ steht.
Fehlt „DATE“ gänzlich, ist ein Datensatz gefunden, der in bei Quellenangaben mit Link kein Datum ausweist.
Weitere Vorgangsweise wie oben.
ACHTUNG: Diesen Punkt habe ich nicht sehr gut geprüft, bitte um Feedback ob so ok, Danke.
Quellen mit Link aber ohne Anhang / Medium
Tag „_LINK“ hat derzeit immer Ebene 3 als Kennzeichen, da es eine Ebene tiefer als „SOUR“ sitzt.
Tag „OBJE, hat, wenn es von einer Quelle abhängig ist die Ebene „3“
Tag „SOUR“ haben Ebene 2
Daher ist folgende Filterung erforderlich:
Spalte Ebene auf Werte „2“ und „3“ filtern
Spalte Tag auf „_LINK“, „OBJE“ und „SOUR“ filtern.
Folgende Ergebnis wird angezeigt
Ebene 2 Tag „SOUR“ ist der jeweilige Beginn
Danach Kommt Ebene 3 „OBJE“
Danach Kommt Ebene 3 „_LINK“
Fehlt der Tag „OBJE“, dann ist bei der Quelle kein Anhang/Medium angegeben.
Weitere Vorgangsweise wie oben
Damit sollte eine Prüfung der Datenbestände auch OHNE Programmierkenntnisse möglich sein und der eine oder andere Benutzer zu einer besseren Datenqualität gelangen.
Für EDV-affine User empfehle ich den GEDCOM Bestand in ein Programm, das eine SQL-Datenbank im Hintergrund verwendet, einzulesen und dort mit SQL-Mitteln diverse Auswertungen zu erstellen.
Beste Grüße und Happy Hacking
Johannes