Seite 1 von 1
Weibliche Nachfahrenslinie
Verfasst: 12.10.2020, 12:49
von Kaffeeteria
Kaum läuft das Programm, habe ich auch schon zwei Wünsche.
Erstens fände ich es schön, wenn es bei den Ahnen-/Stammtafeln nicht nur die Optionen "nur männliche", "namensgleiche" und "alle" gäbe, sondern auch eine weibliche Linie.
Zweitens - aber das habe ich vielleicht nur übersehen: Kann ich den Stammbaum im Bearbeitungsmodus auch von oben nach unten darstellen oder geht es nur quer?
Verfasst: 12.10.2020, 13:28
von Fridolin
Zu erstens: bei Ahnentafeln gibt es diese Unterscheidung natürlich nicht. Bei Stammtafeln schon - da hat m.W. bisher noch niemand eine weibliche Linie gewünscht, da man entweder die Nachkommen wollte (alle) oder die männliche Erblinie. Aber machen kann man sowas natürlich - z.B. wenn man die genetische Vererbung der Mitochondrien verfolgen will.
Zu zweitens: mit "Stammbaum im Bearbeitungsmodus" meinst du/meinen Sie vermutlich den Navigator, also das zuerst sich öffnende Fenster, wo man die zu bearbeitende Person wählt. Der ist fest "verdrahtet" und bietet nur die Möglichkeit die Zahl der dargestellten Generationen ein wenig zu erhöhen/erniedrigen. Das ist aber nicht als Ahnentafel gedacht, und ein Stammbaum ist das sowieso nicht (das wäre die umgekehrte Richtung).
Stammbaum und Ahnentafel sind Auswertungen, die man erst erstellen muss - da kann man die Ausgangsperson sowohl oben als auch unten ansetzen.
Verfasst: 12.10.2020, 18:20
von bjew
@Kaffetria: jetzt bin etwas verwirrt, meinst du Tafeln oder Listen?
Re: Weibliche Nachfahrenslinie
Verfasst: 29.10.2020, 13:10
von Benno
Kaffeeteria hat geschrieben:Kaum läuft das Programm, habe ich auch schon zwei Wünsche.
Erstens fände ich es schön, wenn es bei den Ahnen-/Stammtafeln nicht nur die Optionen "nur männliche", "namensgleiche" und "alle" gäbe, sondern auch eine weibliche Linie.
Dieser Wunsch hat bestimmt was damit zu tun, das nur die weibliche Linie auch relativ sicher ist. Die männliche Linie ist zumindest Erbgutmässig ja nie als sicher zu betrachten