Seite 1 von 1
Anzeige mehrerer Vornamen in Tafeln
Verfasst: 11.08.2020, 15:20
von frosi
Ahnenblatt Vers. 3.14
Mein Problem, ich denke ich komme ganz gut klar damit, aber in Tafeln werden bei mir immer nur der erste Vornamen angeduckt. nun habe ich in grauer Vorzeit damit begonnen zwischen erstem und zweitem Vornamen ein Punkt, ohne Leerzeichen zu setzten. Nach meiner aktuellen Suche im Forum soll das aber auch anders gehen nur: ICH FINDE DIE LÖSUNG NICHT.
Kann mir bitte wer auf den richtigen Pfad helfen. Durch mich haben schon drei weitere FamForscher dieses Programm im Einsatz, ich muß mein Problem lösen....
Vielen Dank schon mal im Voraus
Friedrich aus dem Vogtland
Verfasst: 11.08.2020, 15:36
von UngerMa
Hallo frosi,
Erstellen einer Tafel
-> Daten
Haken bei "nur Rufnamen" entfernen
Das "nur Rufnamen" funktioniert aber nur, wenn die Vornamen (auch mehrere) mit Leerzeichen getrennt sind. Der Punkt, den Du gesetzt hast, sagt dem Programm, daß alles zusammengehört, wie zum Beispiel Amalia.Rosalia oder Hans-Jürgen. Das wird also in jedem Fall komplett angezeigt.
AB V.2.97, bei V3 weiß ich nicht.
Gruß
Manfred
Verfasst: 11.08.2020, 15:56
von Fridolin
Hallo Friedrich,
aus diesem Satzteil: "immer nur der erste Vornamen" entnehme ich, dass du auch keine Rufnamen gesondert eingepflegt hast - kann man ja auch, falls der Rufname nicht der erste Vorname ist.
Das Häkchen wegzunehmen, von dem Manfred gesprochen hat, ist erst einmal die Lösung dafür, die Namen alle ausgedruckt zu bekommen.
Unabhängig davon kannst du das auch für den Navigator einstellen: Rechtsklick auf eine leere Stelle im Navigatorfenster.
Um deine mit Punkten aneinandergeklebten Vornamen anschließend wieder sauber getrennt zu bekommen, müsstest du nicht einzeln Hand anlegen - wenn die Suchfunktion nur solche Punkte findet und keine Abkürzungspunkte. Du kannst die Suche leider nicht auf Vornamen beschränken, sondern nur auf alle Namensteile. Dann darfst du also auch keine "Freih.", "v.", "Friedr. Wilh.", "Dr." oder so etwas in deinen Namensfeldern haben. Wenn es das alles nicht gibt, wäre also eine Suchen&Ersetzen-Funktion (am besten an einer Kopie der Daten) ein möglicher Weg.
Da das aber vermutlich nicht sicher ist, würde ich für einen anderen Weg plädieren:
a) Suche nach "." (ohne Anführungszeichen), Variante "genauer Text", Ergebnis "geschlossene Personengruppe" (evtl. mit "Trefferliste vorab"), _Option_ (Extra-Fenster) "nur bestimmte Felder": "Namensfeld". Diese Suche ausführen!
b) mit "Gehe zu.." wird der Personeneditor mit einer beschränkten Personengruppe geöffnet, die alle irgendwo einen Punkt im Namen haben. Mit den blauen Pfeilen unten bewegt man sich durch diese Gruppe und kann zügig bei allen betroffenen Vornamen den Punkt dann doch von Hand herausnehmen. Auch ein paar hundert Namen hast du zügig wieder normalisiert.
Verfasst: 11.08.2020, 16:50
von frosi
ich hatte heute Tomaten geerntet -> somit Tomaten auf den Augen!!
ganz vielen Dank an euch beide Manfred und Fridolin.
Problem gelöst.
Friedrich
NB und nach 45 Min. auch die (alten) '.' rausgenommen bei knapp 3.000 Datensätzen.
Super Lösungen von euch, Nochmals Danke
Verfasst: 19.08.2020, 16:55
von Seppetoni
Version 2.99
vor ca. 1 Jahr habe ich meine Ahnenforschung beendet. Habe eine Stammtafel erstellt und diese als pdf abgespeichert. Der Copy Print Shop hat alles ausgedruckt (ca. 5.m lang) und es war prima. Nun habe ich in der gleichen Datei Neuerungen (Geburten/Ehe/Todesfälle)erfasst. Wiederum die Stammtafel erstellt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Berufe nicht mehr angezeigt werden. Was muss ich machen, damit diese Berufe wieder angezeigt werden und dann natürlich später auch auf dem Poster erscheinen.
Kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.
Seppetoni aus der Schweiz
Verfasst: 19.08.2020, 20:11
von bjew
Hallo , ist doch ganz einfach. Bei der Tafelerstellung gibt es im Auswahlmenu in der unteren Hälfte einen Tab "Daten" . Dort kannst du auch den Beruf anwählen
Verfasst: 24.08.2020, 21:39
von Fridolin
Hallo Seppetoni,
die Familiendatei enthält nur die Personen- und Beziehungsdaten. Sie enthält keine Programm- oder Druckeinstellungen. Wer also nach einer Weile die Daten wieder hervorkramt, in der Zwischenzeit aber entweder a) an den Einstellungen etwas verändert oder b) das Programm auf einem neuen Rechner neu installiert hat, wird sämtliche Einstellungen wieder zurechtrucken müssen.
Es ist also extrem sinnvoll, sich ein paar Notizen über die Grundeinstellungen zu machen, evtl. auch die verwendeten Grafiken (Hintergrundbild, Rahmen) aufzubewahren.
Warum das so ist? Weil auf diese Weise *.ahn- und *.ged-Dateien gleich behandelt werden können. Letztere können ja von ganz anderen Programmen erzeugt worden sein und haben dann auf keinen Fall die nötigen Entscheidungen gespeichert.