Seite 1 von 1

Wie kann ich die Daten auf einem Netzwerk-Laufwerk speichern

Verfasst: 19.10.2019, 19:33
von Fridolin
Hallo Thomas,
ThomasPeterSN hat geschrieben:Hi,

ich habe einen NAS-Server, dem ich einen Windows-Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe. Über diesen Laufwerksbuchstaben kann ich mit allen Windows-Programmen auf dieses Laufwerk zugreifen.

Bei Ahnenblatt erscheint das Laufwerk im Datei-Auswahl-Dialog nicht. Was mache ich falsch?

Gruß, Thomas
ich habe deine Frage hierher verschoben: Du hast in der "Knowledge Base" geschrieben, wo aber nur fertige Rezepte abgelegt werden sollen. Für Fragen ist das "Forum" hier zuständig. Aber woher soll man das wissen? Da du kein Administrator bist, konntest du zwar den Beitrag dort schreiben, aber nicht online schalten - also hat es keiner gelesen.

Aber zur Sache. Wie du schon schreibst: Via Laufwerksbuchstaben kann jedes Windows-Programm auf eine Netzwerkfreigabe eines NAS zugreifen. Nennt sich "Netzlaufwerk". Sollte auch für Ahnenblatt problemlos funktionieren. Ich mache das von Anfang an so - mit meinem Synology-NAS. Geht natürlich nur, wenn das NAS gerade läuft und nicht schläft - aber dazu wird es normalerweise automatisch geweckt.

Ich finde diese Laufwerke alle unter "Dieser PC".

Frido

Verfasst: 19.10.2019, 20:46
von bjew
Ergänzung: du kannst auch jedem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuweisen , z.B. um einen kurzen Pfad zu haben (jedem nicht, denn dann reichen bestimmt die Buchstaben nicht mehr aus )

Verfasst: 19.10.2019, 20:59
von h&g125
Hallo PeterThomasSN,

Du solltest im rot umrandeten Bereich den Netzwerkpfad zu Deinen .ahn-Dateien auf Deinem NAS eintragen, damit Ahnenblatt an der richtigen Stelle sucht und Deine Dateien findet.
Jeder Eintrag beginnt mit dem von Dir gewählten Laufwerksbuchstaben ...

LG. Harald