Seite 1 von 1

Kallkappen bei Tilsit

Verfasst: 06.08.2019, 16:36
von GuentherMensching
Ich arbeite mit guten Ergebnissen in den Ahnenlinien der Familie einschl. der Linien der Ehepartner von vielen Onkeln und Tanten. Das Glück meinte es gut und viele Linien sind in einem halben Dutzend Gemeinden zu finden. Diese Kirchenbücher habe ich alle abfotografiert und kann somit wirklich viel besser arbeiten als mit Internetzugriffen auf welche Archive auch immer. Aber wie gesagt ein Glücksfall. Und ansonsten besuche ich Pfarrämter und suche einzelne Daten raus, wieder mit einem Bildnachweis.

Für diesen Herbst/Winter habe ich mir vorgenommen, in der väterlichen Linie meiner Frau weiter zu kommen.

Der Großvater meiner Frau Gustav Paul Plauck wurde am 1.11.1890 in Kallkappen bei Tilsit geboren. Dessen Vater Karl Gustav sollte um 1860 auch in Kallkappen geboren sein. Mir sind auch die Ehefrauen bekannt, aber dann ist tote Hose.

Mir fehlt aktuell noch der Ansatz wie ich hier forschungsmäßig weiter kommen. Mir fehlt das Handwerkzeug, vielleicht ja auch nur Wissen. Gibt es Forscher, die schon Erfahrungen gesammelt haben? Hat man vor Ort Möglichkeiten? Gibt es überhaupt noch Daten aus Kirchenbüchern dort, oder gibt es Kopien hier?

Für Tipps, Ratschläge etc. wäre ich sehr empfänglich.

Gustaf Paul Plauck ist dann im neuen Jahrhundert nach Flatow ausgewandert und hat da Frida Lüdtke geheiratet. Flatow liegt im heutigen Polen und heißt Złotów. Ähnliche Fragestellung wie oben. Um die Linien dieser Großmutter kennen zu lernen, werde ich vermutlich in Polen suchen müssen, was wohl auch im Rahmen möglich sein soll. Aber vielleicht ist das naiv.
Wer hier Erfahrung hat, könnte mich vielleicht teilhaben lassen :-)

Danke und liebe Grüße Günther

Verfasst: 06.08.2019, 17:43
von bjew
Hallo Günther, schau mal da http://wiki-de.genealogy.net/Tilsit
vllt. ist da was passendes drin

und google "kirchenbuch ostpreussen"

Verfasst: 06.08.2019, 18:16
von GuentherMensching
Bernhard, du bist ja ein Schatz :-))
Die Hoffnung auf so etwas war der Antrieb zum Eintrag. Ich rühre mich wieder wenn ich mich eingearbeitet habe,

Danke und liebe Grüße Günther