Seite 1 von 2

bei Tafeldarstellung fehlende Linien im Print

Verfasst: 05.08.2019, 13:30
von GuentherMensching
Ich möchte heute von einem Ausgabe-/Druckerproblem sprechen.
Ich arbeite schon länger mit Ahnenblatt und bin ein sehr zufriedener Nutzer.
Im Betatest vom Rel. 3 war ich nicht so glücklich, ich hatte mich wohl zu sehr ans Layout der Vorversion gewöhnt, hatte aber keinerlei technische Probleme. Ich denke in absehbarer Zeit meinen Obulus zu entrichten und auch dauerhaft umzusteigen, obwohl never change a running s . . . .

Zum Arbeiten/Familienforschen erzeuge ich mir meistens Tafeln, auf denen ich im Din A3 Format ca. 50 bis 80 Personen darstelle.
Für Feiertage, die Familie ist zu Besuch, etc. plotte ich dann auch mal Tafeln, mit denen man die Verwandtschaft der selbigen erklären kann,auch wo sich einige Generationen früher schon mal Linien gekreuzt haben, Höhepunkte der Erkenntnis 

Nun zur Herausforderung: Wenn ich Ahnenblätter mütterlicherseits ausgebe, ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass bestimmte Ahnenzweige nicht aufgelöst werden.
Bei den vier Urgroßmüttern meiner Mutter werden zwei mit weiteren Vorfahren ausgedruckt, während bei zwei Urgroßmüttern (Borcherding/Becker) die Linie mit diesen Urgroßmüttern endete.

Ich hatte dies Phänomen mehrfach beobachtet – in 2.99g, 2.99h, 2.99i - und habe jetzt mit 2.99j mehrere Test gefahren.

In meiner ahn Datei sind 5.968 Personen eingetragen.
Wenn ich eine Ahnentafel meiner Mutter auswähle - mit Stil klassisch – werden unter besagter Anna Borcherding *1850 noch bis zu sieben weitere Generationen – 61 Personen - angezeigt – dies ist vermutlich einer der erforschteste Teil unserer Linie. (Beim jetzt genaueren Hinsehen fiel mir auf, dass dies auch bei einer zweiten Urgroßmutter Becker passiert. Hier folgten noch zwei Generationen mit 4 Personen)

Wenn ich jetzt die Ahnentafel meiner Mutter mit dem Stil große Verwandtschaftstafel auswähle, dann enthält die Tafel 356 Personen. Bei Borcherding endet die Darstellung mit eben jener A. B. *1850, wie auch bei der Becker, die mir vorher noch nicht aufgefallen war, zu unausgeprägt/unausgearbeitet.

Wenn ich die Ahnentafel meiner Mutter mit dem Stil größere Verwandtschaftstafel auswähle, dann enthält die Tafel 1800 Personen und wieder geht es auch überall in die Geschwisterzweige hoch und runter bis auf A. Borcherding ( und Becker), die allein stehen bleiben.

Ich habe mir die Einträge von A. Borcherding und deren Eltern genauer angesehen und entdecken nichts ungewöhnliches, wie auch bei Becker.

Es ist ein bisschen unbefriedigend, dass die gut 120 Personen , die noch hinter den Eltern von A. Borcherding stecken, nicht im größeren Umfeld zu studieren sind.

Wenn ich allerdings bei der Mutter meiner Mutter die Stil-Einstellungen große Verwandtschaftstafel und größere Verwandtschaftstafel wähle, erscheinen alle Borcherdings in voller Schönheit bis 1618.

Die Einstellungen bei meiner Person, bei meinen Kindern oder Enkeln führen wieder zu einer Darstellung, die bei A. B. endet, wie bei meiner Mutter.

Für Hilfen, Hinweis etc. wäre ich sehr empfänglich. Auf Wunsch stelle ich die AHN Datei zur Verfügung. Ich habe hoffentlich keinen Beitrag übersehen, der die Thematik schon zum Thema hatte.

Verfasst: 05.08.2019, 16:01
von bjew
Huch,
also vorerst: in diesem Falle dürfte auch ein Umstieg auf V3.x nicht weiter helfen. Wobei die V2.99j nicht mehr weiter entwickelt werden soll (die eine oder ander Fehlerbehebung könnte es trotzdem noch geben).

So zunächst, deine Umfangreiche Beschreibung wird so vermutlich nict weiterhelfen.
Könntest vllt. zunächst die entsprechenden Tafeln bereitstellen und diese dort markieren, wo die Probleme sind. Die Ahn-Datei wäre im 2. Schritt auch nicht verkehrt, nur die knapp 6000 Personen machen die schon recht umfangreich. Wenn, dann bitte gezippt. Wegen des Umfanges denke ich, dass die Ablage auf einem geeigneten Server richtig wäre mit Zugriff für die, die sich mit dem Problem auseinandersetzen wollen.

Verfasst: 06.08.2019, 11:56
von GuentherMensching
Hallo Bernhard,

danke, dass du dir Zeit für meine Herausforderung nimmst.
Ich habe dir im ersten Schritt zwei Ahnentafeln angehängt, die meiner Mutter Marie, kleiner, Sophie und Friedrich Bellersen und die der Mutter meiner Mutter (meine Großmutter) Sophie, Marie, Konrad und Wilhelm Bellersen. (meine Großeltern mütterlicherseits waren Cousin und Cousine 2. Grades)
Ich habe die zu beachtenden Personen gelb markiert.

Der Tafel meiner Mutter entnimmt man, dass ihre Urgroßmutter Engel Marie Dorothee Erzgräber aufgelöst wird, alles was in der Datei ist. Die Urgroßmutter Anna Sophie Wilhelmine Borcherding steht alleine da. Die Urgroßmutter Dorothee Engel Marie Becker steht auch allein da. Und die Urgromutter Catharine Thrine Engel Steege wird wieder komplett aufgelöst.

Jetzt zur Tafel meiner Großmutter, erzeugt mit der gleichen Einstellung Ahnen, große Verwandtschaft. Ich werde weiter die Verwandtschaftbezeichnungen zu meiner Mutter gebrauchen. Die Urgroßmutter A.S.W. Borcherding wird jetzt nicht nur nach unten aufgelöst, sondern auch Seitenlinien nach oben, während D.E.N. Becker, die ja im gleichen Verwandtschaftsverhältnis wie die Borcherding zu meiner Großmutter steht, wieder nicht aufgelöst wird.
Das E.M.D. Erzgräber nicht aufgelöst wird, kann ich nachvollziehen, sie ist keine direkte Vorfahrin meiner Großmutter, wohl aber meiner Mutter.

Die Darstellungen des Pärchen Borcherding / Becker sind für mich noch nicht nachvollziehbar.
Auf Wunsch würde ich die ahn Datei direkt per mail zustellen wollen.

Liebe Grüße Günther

Verfasst: 06.08.2019, 11:58
von GuentherMensching
. . . der zweite Anhang

Verfasst: 06.08.2019, 12:05
von GuentherMensching
. . . und als Referenz, die Ahnentafel meiner Mutter mit der Einstellung klassisch . . . und alles hat seine Richtigkeit . . .

Verfasst: 06.08.2019, 12:11
von GuentherMensching
. . . ach ja, es sieht so aus, als ob nur bei den Frauen-/Mütterlinien, bzw. deren Vorfahren nicht gezeigt werden. Bei den Linien der Männer / Väter ist mir das noch nie aufgefallen,
liebe Grüße Günther

Verfasst: 06.08.2019, 13:03
von bjew
Hallo Günther,
gehen wir mal schrittweise vor.

Punkt 1:
du schreibst es schon, du hast verheitete Cousins x.ten Grades, egal. Du hast sie gefunden und gelb markiert. Gut so. Jetzt schau mal be den Übeltätern in die rechte obere Ecke, diort findest du eine kleine Ziffer. Diese Ziffer zeigt die Übereinstimmungen an. AB folgt der Übersichtlichkeit wegen nur einmal der Linie und kennzeichnet diese und die anderen identischen Linien mit eben eine solchen kleinen Ziffer. Das nennt sich dann auch Implex oder Ahnenschwund.

M.E. scheint unter der Berücksichtigung dieser Info, alles andere richtig aufgelöst (auf den 1. Blick)

Punkt 2:
der 1. Tafel, 7. Zeile von oben, dort ist eine Linie hinter den Kästchen durchgeführt, und zwar zwischen
Catharinen Margarethen Wiehe und Johann Christian Ludwig Meyer - auch diese dürfte korrekt sein, schau mal deine Daten an, dort gibts eine (3. ehel.?) Verbindung .


Das sieht alles zunächst mal verwirrend aus, kennt man aber die Hintergründe, wirds klar.

Schau dirs jetzt nochmal an :D

Verfasst: 06.08.2019, 16:01
von GuentherMensching
Hallo Bernhard,

danke für die schnelle Reaktion.

zu 1.
Das mit den kleinen Ziffern ist mir absolut bekannt und hat mit meiner Problematik nach meinem bisherigen Verständnis nichts zu tun.

Die Urgroßmutter Borcherding sollteauch wieder nach meinem bisherigen Verständnis von AB mit den weiteren Ahnen gezeigt werden. Keine Berührungspunkte mit kleinen Ziffern. Für mich besteht die Herausforderung weiter.

Immer wenn man Linien in der Vergangenheit wieder zusammenführt, entsteht ja die nette Thematik mit den kleinen Ziffern, wie ich schrieb Höhepunkte :-)

zu 2.
die drei Ehen von Lady Wiehe haben gar nichts mit der Problematik zu tun. Zumindest erkenn ich keinen Zusammenhang. Nur aus einer Ehe gehen mehrere Generationen von bekannte Nachfahren hervor.

Ich habe der Vollständigkeit halber mal die Tafel von Lady Wiehe und ihrer drei Ehen angehängt

Verfasst: 06.08.2019, 16:18
von Jürgen_Nordlicht
... ich folge eurem Erfahrungsaustausch, da solches Thema ja allgemein von Interesse ist.
Dabei fällt mir auf:

- kann es sein, daß in der 1. Tafel die benannte "Catharinen Margarethen Wiehe" eine "WEIHE" sein sollte, so wie die 3 Geschwister und in der Vorgeneration der Vater "Johann Heinrich Weihe" ?
Könnte mir vorstellen, daß dann der "Baum" etwas anders gezeichnet wir.
- die hochgestellten Ziffer sind dann "gedachte" aber ob der Übersichtlichkeit nicht gezogene Verbindungslinien, soweit verstehe ich das. Abe rist das Ahnenschwund?
- Alle Personen weiblichen Geschlechts finden sich auf der Ahnentafel rechts des Ehepartners. so kenne ich das auch aus meinen Tafeln.
bei dem Paar "Heinrich Andreas Bellersen" oo "Engel Marie Dorothee Erzgräber" ist das allerdings seitenverkehrt (Tafel1, 3te Zeile von oben).
Dies findet sich auch in Tafel 2 mit "Anna Sophie Wilhelmine Borcherding" oo "Hans Heinrich Conrad Bellersen" in der 4ten Zeile.
Ist das eine Einstellungssache die ich nicht überblicke oder ein Fehler?
Ich glaube ich muß meine eigenen pdf's mal genauer anschauen :)

Verfasst: 06.08.2019, 16:41
von ahnenarmin
Hallo Guenther,

die klassische Ahnentafel stellt AB ja vollständig dar und muss es auch.

Du aktivierst aber den zusätzlichen "erweiterten" Wunsch "große bzw. größere Verwandtschaftstafel".
Hier kommt AB an seine Grenzen.
Eine Darstellung mit "KREUZENDEN LINIEN" (hierzu gibt es jede Menge Diskussionsbeiträge im Archiv) vermeidet AB in jedem Fall, da die Tafeln sonst unübersichtlich werden und nicht mehr eindeutig nachzuvollziehen sind.

Somit können z. B. bei "Urgroßmutter Anna Sophie Wilhelmine Borcherding" keine weiteren Ahnen darestellt werden, da sich sonst die Linien kreuzen würden.

Überprüfe meine Aussage bitte mal in all deinen Problemfällen. Ich vermute ich liege richtig.

Man kann natürlich darüber diskutieren, wo AB den Vorrang in der Darstellung festlegen sollte:
Entweder
vollständige direkte Ahnen und dafür weniger Verwandte (Geschwister etc.)
oder
möglichst viele Personen und somit eine große bzw. größere Verwandtschaft, was dann dazu führt, dass nicht mehr alle direkten Ahnen (wie bei dir) dargestellt werden können.

Beste Grüße

Armin

PS: Auf den Implex und die kleinen Nummern in der rechten oberern Ecke gehe ich hier absichtlich nicht ein. Dieser Punkt ist aber ebenfalls zu beachten. Es wird immer nur an einer Stelle in der Ahnenliste weitergeführt

Verfasst: 06.08.2019, 16:48
von bjew
Also nochmal.

D.E.M Becker, * 10.10.1838 hat eine Tochter Sophie Fr. Meese. * 22.4.1878, steht in der Zeile darüber mit ein einer Index-Nr. 2, wird nicht weiter aufgelöst-
Aber wezer rechts steht sie wieder, ebenfalls mit der Index-Nr. 2, die wird weiter aufgelöst (1 Generation). Darin kommt dann E.M.S. Bellersen mit Index-Nr. 3. ohne weitere Auflösung.
Ganz am rechten Rand kommt sie wieder mit weterer Auflösung ....

Verfasst: 06.08.2019, 17:12
von GuentherMensching
Hallo Jürgen aus dem Norden,

liebe Dank für deine Unterstützung.
Ich habe eben och einmal nachgesehen.
Diesen Zweig der Weihe/Wiehe, der auch Ableger in die USA hat, habe ich aus FamilySearch. Es ist dort tatsächlich aufgeführt, dass der Vater Johann Heinrich Weihe fünf Kinder hat und die jüngste Tochter wird unter Wiehe aufgeführt. Ich bin mich der Situation bei FamilySearch bewust und haben schon einiges Lehrgeld gezahlt in Form von def. falschen Einträgen :-(
aber hier sehe ich kaum einen Zusammenhang, oder will ich ihn nicht sehen? :-)

Der Hinweis mit den unterschiedlichen Seiten habe ich nicht als feste Regel erkannt. Ich bin der Meinung, dass AB hier die Darstellung optimiert und mal rechts mal links. Das muss aber nicht stimmen. Aber wenn wir das hier mal so formulieren, dann wird uns ein Wissender ggf. korrigieren :-)

Ich bin immer noch der Meinung, dass Lady Borcherding nicht nur in meiner Ahnenliste auftauchen sollte wenn ich klassisch oder eben klassisch Vorfahren der Partner des Probanden mit Partner angebe, sondern auch bei den Parametern Große Verwandtschaftstafel und Größere Verwandtschaftstafel. Sonst macht das doch gar keinen Sinn, dass ist meine Altmutter und deren Eltern etc. werden nicht angezeigt.

Liebe Grüße Günther

Verfasst: 06.08.2019, 17:25
von GuentherMensching
Hallo Bernhard,

das rührt sich ja richtig was :-)

Vielleicht habe wir auch noch zusätzlich ein Kommunikationsproblem, dass ich mich schlecht oder falsch ausdrücke.

Wenn ich von auflösen spreche, meine ich die Vorfahren. Mir fehlen die Eltern, Großeltern etc. von Borcherding und Becker, die aber in der ahn Datei enthalten sind, was man ja auch beim klassischen Ahnenbaum sehen kann.

Das mit den Ziffern bedeutet ja, entweder, das ein Zweig mehrfach auftritt, weil im einen Zweig die Tochter ist und im anderen der Sohn und da reicht es ja wenn die Vorfahren in einem Zweig aufgeführt werden.

Die zweite Möglichkeit der rechten kleine Ziffer oben steht auch dafür, dass z.B. an einer Stelle die Linie mit der Tochter auf der linken Darstellungsseite endet und mit ihrem Mann zusammen rechts mit den Kindern weiter geht. Hier hat AB die Darstellung optimiert.

Aber das liegt hier nicht vor. Mir werden meine Altgroßväter und deren Vorfahren bei Borcherding nicht dargestellt wenn ich die Einstellung Große Verwandtschaftstafel wähle, aber schon wenn ich den klassischen Ahnenstamm anzeigen lasse.

Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht . . .

liebe Grüße Günther

Verfasst: 06.08.2019, 17:40
von bjew
zu den Parametern:
es gibt da unzählige, nicht auflistbare Varianten. hIER HILFT NUR AUSPROBIEREN.
Die Standardeinsteillungen für Standard, groß, noch grössere Tafel setzen diverse andere Häkchen - welche ???
sCHAU MAL NOCH bei den Optionen zu den Tafeln, da gibt es noch zusätzlich Häkchen für
- Geschwister,
-- Nachkommen, Partner, nur bis ...
- Partner des Probanden
-- Vorfahren .... von ihm
- auch Partner der Partenr
- Stiefeltern
- alle Vorfahren
- alle Nachfahren

und was weiss ich, was sonst noch. Jedes Häkchen verändert die Ansicht

Du kannst natürlich das alles umdrehen zu Stammtafel oder Sanduhr und dort die Anzahl Generatioen parametrieren, kommt sicher wieder was anderes raus ;)