Seite 1 von 1
Bilder in Medien kopieren und drehen
Verfasst: 31.07.2019, 23:14
von BM
Hallo zusammen,
können Bilder im Bereich Medien gedreht werden?
Leider legen sich auch Bilder auf die Seite, die vorher gerade waren.
Vielen Dank
Verfasst: 01.08.2019, 00:50
von Fridolin
Hallo BM,
das hat vermutlich damit zu tun, dass es zwei verschiedene Arten von "unten" gibt:
a) ein Bild wird digital in den meisten Formaten von links oben aus definiert und von dort aus aufgespannt.
b) weil Digitalkameras in der Bilddatei (entsprechend dem Sensor) immer die breite Seite unten haben, gibt es eine "Mechanik", die hochkant aufgenommene Bilder automatisch als solche speichert - mit Hilfe eines Lagesensors in der Kamera. Nicht alle bilddarstellenden Programme werten allerdings diese Zusatzinformation aus, so dass manche Hochkant-Aufnahmen im Computer (nicht bei allen, aber bei manchen, vor allem älteren) Programmen wieder auf der breiten Seite liegen. Das kann man nur ändern, indem man die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm tatsächlich ins Hochformat dreht - dabei werden sie umcodiert. Handelt es sich um JPEGs, verlieren sie dabei leider auch leicht an Qualität (in den meisten Programmen - Ausnahme, die ich kenne : IrfanView hat Plugins, mit denen man JPEGs verlustfrei drehen kann).
So, das war eine Einheit in Digitalbild-Kunde. Es ist leider noch immer so, dass man zwar viel intuitiv machen kann am PC, aber hier und da etwas "historisches" Hintergrundwissen braucht aus der Zeit, als die Computer noch nicht so leistungsfähig waren, dass sie problemlos auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen eingestellt werden konnten.
Also kurz: Das Problem kannst du nur außerhalb von Ahnenblatt lösen, indem du das Quer-Bild mit dem Hochkantlage-Flag in ein wirklich hochkant stehendes Bild umwandelst. Je nach Werkzeug evtl. sogar jedes für sich.
Frido
Verfasst: 03.08.2019, 20:20
von BM
Hallo Frido,
vielen Dank, wieder dazu gelernt!
Hab die Bilder jetzt in ein PPT Fotoalbum kopiert und gedreht. Damit geht's.
Grüße
Beatrix