Seite 1 von 1

Probleme beim öffnen der .ahn Datei

Verfasst: 20.06.2019, 11:08
von Jafar
Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem, durch einen Rechnerwechsel habe ich alle Dateien inkl. der .ahn Datei übersiedelt.

Alles verlief tadellos, alle Dateien waren vorhanden.
Nun zu meinem Problem: Danach hab ich den alten Rechner formatiert und neu aufgesetzt. Als ich die .ahn Datei mit einer neuen Version von Ahnenblatt öffen auf dem neuen Rechner öffnen wollte, bekam ich einen schreck. Die Datei war beschädigt. Da ich vor dem Rechnerwechsel noch viele Personen eingegeben habe, übersah ich leider eine externe Sicherungskopie zu erstellen. Zu einigen Daten habe ich leider nur mehr sehr schwer Zugang um diese wieder neu zu beschaffen. :cry:

Nun meine Hoffnung, ich habe mir die Version 3.01 runtergeladen und nach .ahn Dateien gesucht. Es wurde auch die beschädigte Datei angezeigt, mit der Anzahl der eingegebenen Personen. Dadurch hab ich die Hoffnung das die Datei noch nicht total zerstört ist. :)

Gibt es ein Tool das die Datei "wiederherstellen" kann? Oder zumindest nur die einzelnen beschädigten Datensätze entfernt? Mit den alten Sicherungen könnte ich dann auch evtl. wieder einiges ergänzen.

Verfasst: 20.06.2019, 14:57
von bjew
Hallo Jafar,
vor dem Plattmachen eines Rechners sollte man eigentlich die Benutzerdaten möglichst vollständig sichern uprüfen - aber das weisst ja - spätestens jetzt - selbst ;)

Welcher Art waren denn die Beschädigungen? Welche Version hattes auf dem alten Rechner? Hast du die ahn-Datei noch im Zustand, wie die sie vor der Bearbeitung auf dem neuen Rechner war?
Hast du schon nachgesehen, ob du evtl die *.bak - Dateien auch mitgesichert hast?

Verfasst: 20.06.2019, 16:36
von Jafar
Danke für die rasche Rückmeldung bjew!

Das ganze passierte allerdings schon im Herbst 2017. Leider existieren auch keine .bak Dateien mehr. Sind wohl alle liegen geblieben. War nicht der erste Umzug der Ahnenblattdaten. Habe jetzt die beschädigte .ahn Datei mit dem Editor geöffnet und die Datei zeigt mir die Version 2.97a an. Habe auch schon versucht die Datei mit den nachfolgenden Versionen zu öffnen, leider ohne Erfolg. Die mit dem Editor geöffnete Datei zeigt mir die Namen usw. an. Da die Version 3.01 die passende Personenanzahl anzeigt, bin ich eben der Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist.

PS: Habe Sicherungen samt .bak bis ins Jahr 2011 zurück gefunden ;-) Bis auf das eine mal, da war ich zu unvorsichtig.

LG Jafar

Verfasst: 20.06.2019, 19:40
von bjew
Na dann.
Aber nochmal grundsätzlich: die Ahn-Datei aus V2.97a kannst natürlich mit der V3.01 öffnen und bearbeitet, wird automatisch angepasst.

Verfasst: 20.06.2019, 23:06
von Fridolin
Hallo Jafar,

deine Beschreibung ist einigermaßen klar, auch wenn ich das nicht kenne: Beim Öffnen in AB 3.01 wird die Zahl der vorhandenen Personen angezeigt und dann wird eine Beschädigung gemeldet? Und das Programm stürzt ab? Oder weigert sich weiter zu arbeiten?

Das Dateiformat *.ahn ist proprietär, d.h. wird nur von Ahnenblatt benutzt. Ich weiß nicht alles, aber es würde mich überraschen, wenn es ein Tool zum Auslesen einer *.ahn-Datei gäbe. In GEDCOM gäbe es sowas - aber du hast vermutlich nicht vorsichtshalber auch noch in diesem Format gespeichert.

Ich glaube auch nicht, dass Dirk da mehr machen kann. Aber fragen kostet nichts.

Frido