Seite 1 von 1

Fehler in Tafelerstellung

Verfasst: 07.01.2019, 23:24
von heinzdd
Version Ahnenblatt 2.99e

Bei Erstellen von Tafeln als Sanduhr mit größerer Verwandtschaft in beiden Richtungen wird ein Ehepartner eines Sohnes einer Person der Vatergeneration der Ausgangsperson weggelassen. Die Mutter dieser Person hatte zwei Partner mit jeweils einem Sohn. die Ehepartnerin des Stiefbruders wird aber angezeigt (beide müssten meiner Ansicht nach gleichwertig zu betrachten sein). Nimmt man als Ausgangsperson die Mutter der oben beschriebenen Ausgangsperson, dann ist das betreffende Bild vollständig. (damit fehlen mir aber gewünschte Personen der Enkelebene).

Im Fehlerbild wird komischerweise der eine Stiefbruder immer zwischen dem anderen Stiefbruder-Ehepaar dargestellt.

im Tafelbild fehlt bei Tafelerstellung über Ida Marianne Wi die Partnerin von Volker GL.

Verfasst: 08.01.2019, 12:37
von Fridolin
Hallo HeinzDD,

Ahnenblatt lässt bei einer reinen Ahnentafel oder Stammtafel niemanden weg. Auch bei einer reinen Sanduhr nicht. Der Wunsch von vielen, einfach eine Familienwolke aller eingetragenen Personen abzubilden, geht aber nicht auf, da streng darauf geachtet wird, dass es nicht zu überschneidenden Familien kommt. Wertigkeiten spielen dabei leider keine Rolle - und das ist natürlich schwer bei einer Familienfeier zu erklären, dass XY leider nicht mit drauf ist, weil er sonst die Linien gekreuzt hätte... Da hilft nur ausprobieren, ob man eine halbwegs "familienpolitisch korrekte" Tafel hinbekommt. Ansonsten bleibt nur: streng reduzieren auf eine reine Ahnen- oder Stammtafel oder in mehrere Tafeln aufteilen.

Was jetzt hier genau nicht stimmen soll, habe ich nicht verstanden. Jürgen und Volker Gl sind beide mit ihren Ehefrauen drin.

Frido

Verfasst: 08.01.2019, 18:17
von heinzdd
Hallo Frido,
ich habe jetzt zusätzlich die Tafel vom Startpunkt Ida Marianne Wi hochgeladen ( alle beide Dateien hatte ich gestern nicht hinbekommen.
Hie fehlt die Ehefrau von Volker. und er steht in der Mitte von Jürgen und seiner Frau
Heinzdd

Verfasst: 08.01.2019, 22:05
von Fridolin
Habs kapiert. Wenn Volker eins nach rechts rutschen würde, wäre Platz auch für seine Frau Ilona - ohne Kreuzung von Linien.

Jou! Vielleicht kriegt Dirk das mal hin - aber such dir für die Zwischenzeit eine Alternative! Wir haben bisher in all solchen Fällen immer dazu geraten, verschiedene Ausgangspersonen und Konstellationen durchzuprobieren.

Frido

Verfasst: 09.01.2019, 18:37
von heinzdd
Hallo Frido,
das Dumme ist nur, dass man nicht mitbekommt, wenn Personen nicht dargestellt werden. Eine Mitteilung wäre vielleicht angebracht. Im vorliegenden Fall wollte ich in der Originaltafel die Verwandtschaftsbeziehung Rudolf Ru zu Hanna Ru mit darstellen können ohne eine zweite Tafel zu erstellen. Diese wird hier in der Tafel "Emil Paul Otto Wi…" mit dargestellt, fehlt aber in der größeren Originaltafel einfach (wahrscheinlich wegen kreuzender Linien). Ich muss mich nun wahrscheinlich mit einer vereinfachten Tafel, dafür aber in der Ehepartnerdarstellung der beiden Brüder richtigen Version begnügen.
Heinzdd

Verfasst: 09.01.2019, 19:26
von Gast
Hallo Heinzdd,

eine Mitteilung, welche Personen nicht dargestellt werden? Das kann nur bei einem sehr kleinen Personenkreis funktionieren.
Von den in meiner Datei vorhandenen etwa 3200 Personen lassen sich durch AB ungefähr 950 darstellen, Tafelgröße 3200x480 mm. Eine Häufung in den Generationen zwischen 1830 bis 1890 führt zu der enormen Breite (bei 15 Generationen).

Mir würde eine Auflistung der fehlenden Namen nichts nützen...

Bestimmte Konstellationen lassen sich einfach nicht darstellen, wobei oft die Tafelart Sanduhr helfen kann.

Grüße