Seite 1 von 1
Mehrere Lesehilfen
Verfasst: 23.08.2018, 18:08
von Thomas_Flensburg
Hallo
Ich habe sechs Bilder angehängt, auf denen mehr oder weniger Text steht, den ich nicht entziffern kann. Trotz meiner Tabelle mit alten Schriften. Die großen Zahlen auf den Bilder dienen nur zur Orientierung. Teilweise habe ich Worte oder Sätze, die ich nicht lesen kann, mit Pfeilen und Nummern versehen, teilweise auch unterstrichen etc. Ich hoffe natürlich wieder auf Hilfe...
Vielen Dank im Voraus!
Thomas
Verfasst: 23.08.2018, 18:48
von Fridolin
Hallo Thomas aus Flensburg,
ich jedenfalls kann das nicht sicher lesen, wenn ich immer nur einzelne Wörter zu sehen bekomme - wenn man wenigstens die ganze Urkunde hat, wird das wesentlich deutlicher, wie jemand geschrieben hat.
Es wird gerade an einer Texterkennungssoftware gearbeitet, die diese älteren Schriften automatisch erkennen will. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt sie für jede Handschrift 100 Seiten zum "Trainieren", um eine gute Trefferrate zu haben.
Frido
P.S. Habe ich geschrieben, nachdem ich Frage 3 und 1 gesehen hatte - bei anderen Fragen ist dann eher die Unschärfe der schrägen Fotografie ein Problem. Aber da findet sich noch jemand, der helfen kann!
Verfasst: 23.08.2018, 18:58
von Fridolin
Frage 3: Lagerist
Frage 1:
Frage 2: Ackermann, Nachbar, Nachbar, unver- heiratet, zwanzig, Jahre?, Schreiner?, Sohn, Bandmacher?; Nach geschehener Verlesung hat unter Zeugen mit mir unterschrieben, ...
Frage 4: Anna Margaretha Helene (Pardon:) Helena Tohang, geborene Bürkler
Frage 5:
Frage 6:
Verfasst: 24.08.2018, 05:47
von bjew
Ja, der Inhalt der Urkunde 6 scheint etwas sehr seltsam zu sein.
zu 1) *ohne* Gewerbe ?
zu 2) *alter* nur zwanzig ....
Verfasst: 24.08.2018, 07:46
von eberhard.grass
Ich versuche es auch mal:
Frage 1: ?. Hier sind mehr Infos notwendig.
Frage 2: (wie Fridolin, hier meine Ergänzungen) Ackersmann, Nachbar, Nachbar, unver-heirathet, 20, Jahre, Schreiner (lese ich auch), Sohn, Bandmacher?, Nach geschehener Vorlesung hat erster Zeuge mit mir unterschrieben, zweiter erklärte sich schreibens unkundig.
Frage 3 + 4: siehe Fridolin
Frage 5: Im Jahre .... dreiundsiebenzig den achtundzwan-zigsten ....Vormittags eilf Uhr... ...Augustin Tohang zweiunddreißig Jahre alt, Standes Seidenweber wohnhaft.. ... Sibilla Schloten achtunddreißig... .. ohne Gewerbe... verheirathet mit dem ? (das ? müsste ein anderes Wort für Anzeigenden oder Kindsvater sein) ...am achtundzwanzigsten Maerz diesen Jahres Nachts ein Uhr... ..Mathias ? Jenneßen?... ..Seidenweber... ..Bahnwärter... ... dem Personenstands=Beamten dem Vater des Kindes und dem Zeu-gen Küppers der Zeuge ?Jenneßen? erklärte nicht Schreiben zu können.
Frage 6: 1= ohne Gewerbe, 2=vier und zwanzig
Gruss
Eberhard (Graß)
Verfasst: 24.08.2018, 20:25
von Thomas_Flensburg
Danke, Leute... Ihr habt mir schon ne Menge weiter geholfen!!