Seite 1 von 1

Ahnenblatt Portable 2.98 Fotos

Verfasst: 17.04.2018, 17:53
von BerndM
Ich habe die Version Portable 2.98 heruntergeladen. Habe ein großes Problem beim Hinzufügen von Bilder. Das Programm fragt mich nach dem Aussuchen des Bildes: "Soll dieses Bild in die Media Datei kopiert werden?"
Soweit, so gut. Wenn ich aber mehrere Bilder derselben Person hizufügen möchte, dann löscht er vorher gewählte Bilder wieder. Es kommt die Meldung Datei nicht gefunden. Bei der von mir vorher verwedeten Version 2.92 hatte ich keine Probleme mehrere Bilder und sogar Dokumente zu speichern. Die wurden auch korrekt angezeigt!
Kann mir wer helfen?

Verfasst: 17.04.2018, 21:51
von Fridolin
Hallo BerndM,

Du hast/Sie haben ein Problem, das ich jedenfalls nicht so ohne weiteres nachvollziehen kann. Vor ein paar Tagen hat hier schonmal jemand gefragt, wieso er in 2.98 keine neuen Bilder anlegen kann - wir haben seinen Fall aber nicht soweit durchgespielt, dass wir das Problem hätten nachvollziehen können. Also: Keine schnelle Antwort.

Die Hilfe, die ich anbieten kann, lautet: Versuchen Schritt für Schritt nachzuvollziehen, wie das genau gelaufen ist, und schauen, ob man es an einer bestimmten Stelle anders machen kann, so dass es funktioniert.

Ich hätte dazu gleich ein paar Fragen:
BerndM hat geschrieben:"Soll dieses Bild in die Media Datei kopiert werden?"
Soweit, so gut.
War die Antwort Ja oder Nein?
BerndM hat geschrieben: Wenn ich aber mehrere Bilder derselben Person hizufügen möchte, dann löscht er vorher gewählte Bilder wieder.
Was ist damit gemeint? Sollen mehrere Bilder in einem Schwung/Schritt registriert werden? Oder nacheinander? Werden kopierte Bilder im Media-Ordner tatsächlich gelöscht? Oder wird nur die Registrierung des Bildes bei der Person im Ahnenblatt-Programm gelöscht?
BerndM hat geschrieben:Es kommt die Meldung Datei nicht gefunden.
Statt dass das neu registrierte Bild in der Liste erscheint? Oder nur, wenn man es anschauen will?

Wie gesagt: Ich würde es gern nachvollziehen können, um zu helfen. Ich weiß bisher von keinem, der ein identisches Problem beschrieben hätte.

Frido

Verfasst: 23.04.2018, 14:15
von BerndM
Ich möchte das Problem präzisieren.
Ich verwendete bisher Version 2.92 , da hatte ich einen Ordner mit Bilder. Einen 2. Ordner hatte ich angelegt mit Kopien von Auszügen aus Kirchenbücher. Funktionierte so weit tadellos.
Jetzt habe ich mir die Versiion 2.89 heruntergeladen. In den neuen Ahnenblatt Ordner 2.98 kopierte ich dien Bilderordner und den Urkundenordner aus der Version 2.92, sowie das Datenfile Müller-Dreer.ahn
Jetzt begannen die Probleme. Ich wollte eine Person mit Bildern neu definieren. Er fragte mich, ob ich das bild in den Ordner Media Müller Dreer kopieren will.
Ich hab aber in dem Media Müller-Dreer nichts gefunden. (s.Anhang) Ich kam später drauf dass er einen neuen Ordner Müller-Dreer angelegt hatte!
Jetzt glaube ich daß ich einen prinzpiellen Fehler machte.
Gibt es eine Anleitung, wenn man von 2.92 auf 2.98 umsteigt?
Oder ist es vernünftig auf die Version 3.0 zu warten?
Bin ein bißchen verunsichert - ich glaube ich mach einen Fehler, aber ich komm nicht drauf welcher.
Bitte um Hilfe

Verfasst: 23.04.2018, 20:58
von Fridolin
Hallo BerndM,

die letzten beiden Fragen möchte ich zuerst beantworten: Es ist nicht notwendig, auf die V. 3.0 zu warten - die 2.98 steht in einer normalen Reihe von Weiterentwicklungen innerhalb von Ahnenblatt.

Üblicherweise hat man das Programm und seine Teile nicht im selben Verzeichnis installiert wie die Ahnendatei und die Bilder - beide Dinge werden seit bald schon Jahrzehnten üblicherweise getrennt. Ich kenne auch niemanden, der im Installationsverzeichnis von MS Word seine Briefe und Texte liegen hat.

Wenn beides getrennt ist, ist der Wechsel einer Programmversion ein Klacks: Die neue Version wird installiert, an den Daten wird nichts verändert - sie bleiben einfach liegen, wo sie waren. Und man kann ohne Umstände weiterarbeiten.
BerndM hat geschrieben:Ich hab aber in dem Media Müller-Dreer nichts gefunden. (s.Anhang) Ich kam später drauf dass er einen neuen Ordner Müller-Dreer angelegt hatte!
Jetzt glaube ich daß ich einen prinzpiellen Fehler machte.
Jetzt gibt es in Ahnenblatt also die Besonderheit, dass seit der Version 2.98 einen Medienverzeichnis angeboten wird, in das man automatisch neue Bilder aufnehmen kann. Das wäre dann also doch eine Veränderung gegenüber bisher: Die bereits integrierten Bilder bleiben, wo sie sind, die neuen könnte man im automatischen Medienordner ablegen lassen - dann hat man eben zunächst einen Ordner mehr, auf den man achten muss, kann aber mit Hilfe des Programms auch alle anderen Bilder dort ablegen: Bilder aus den bisherigen Ordnern in diesen neuen Media-Ordner kopieren mit Hilfe des Windows Datei-Explorers, anschließend Extras > Dateien/Bilder neu zuordnen... aufrufen, damit die Bilder nach dem Umzug wieder gefunden werden. Dann ist es allerdings mit der Trennung von Bildern und Quellenbelegen vorbei.

Wenn nun allerdings die Bilder sich im Installationsverzeichnis von Ahnenblatt befinden, wird es heikel: In den Unterverzeichnissen der Programme-Ordner hat ein normaler Benutzer kein Schreibrecht: Also kann Ahnenblatt auch keine Dateien dorthin kopieren. Manche Verzeichnisse sind einfach aus Sicherheitsgründen tabu für normale Nutzer. Das könnte hier zu den Problemen geführt haben.

Wir müssten noch immer mehr dazu wissen: In welchem Verzeichnis ist AB installiert? Ist welchem Verzeichnis wurde der automatische Medienordner angelegt?

Frido

installation ahnenblatt avec windows phone 8

Verfasst: 08.08.2018, 17:02
von JLG
Hallo mein Herr. könntest du mir sagen ob man ahnenblatt mit Windows Phone 8 installieren kann und wie?

danke

Verfasst: 08.08.2018, 18:56
von Fridolin
Salut JLG,

malheureusement pas:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 1422#41422

Ahnenblatt läuft nur auf dem Betriebssystem Windows nur als klassisches Computer-Programm, aber nicht als App auf dem kleineren Betriebssystem Windows Phone.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es gibt andere Ideen, wie man seine Daten online mitnehmen kann - das haben wir gerade hier diskutiert:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 5258#55258
Die Idee ist, dass man seine Familie in Ahnenblatt bearbeitet und dann exportiert als GEDCOM-Datei. Diese Datei kann man in andere Genealogie-Viewer oder Web-Services importieren.

Désolé,
Frido