Seite 1 von 1
Personen einträge
Verfasst: 13.03.2018, 17:37
von Remmiz
wie trägt man Zwillinge oder Drillinge ein, ohne daß eine Meldung kommt-DOPPELTER EINTRAG.
Verfasst: 13.03.2018, 18:43
von Fridolin
Halllo Remmiz,
die Plausibilitätsprüfung macht genau, was ihr Name sagt: Sie prüft, ob die eingegebenen Daten Grund zur Warnung geben - und sie warnt dann. Mehr ist es nicht.
Wenn Sie nun im Programm unter Extras > Optionen... > Plausibilitätsprüfung einstellen, dass Sie bereits während der Eingabe eine Prüfung wünschen, dann bekommen Sie möglicherweise eine solche Warnung und müssen diese dann einschätzen: ernst nehmen oder "ignorieren".
So verstehe ich zumindest Ihre Sachbeschreibung: Meldung "Doppelter Eintrag" - ich denke, dass das von der Plausibilitätsprüfung kommt und zur Kenntnis genommen werden muss. Natürlich kann man auch die Plausibilitätsprüfung während der Eingabe abschalten (ich habe das bei mir gemacht), aber dann sammeln sich die Hinweise auf mögliche Fehler an, und man bemerkt auch die wirklichen Fehler nicht einmal. Da muss man sich entscheiden, was einem lieber ist.
Auch das beste Computerprogramm wird in einem so komplizierten Feld (wie der Familienforschung) nicht meine Entscheidungen abnehmen können.
Ergänzung: Was es in Ahnenblatt nicht gibt, ist die Automatik, dass einmal abgelehnte Warnungen künftig nicht mehr gezeigt werden - das müsste dann in der Ahnen-Datei mit abgespeichert werden.
Frido
Verfasst: 14.03.2018, 12:36
von h&g125
Hallo Remmiz,
grundsätzlich sind Zwillinge (und mehr) kein Problem.
Es gab aber zwischenzeitlich eine Version des Ahnenblattes, bei der die Plausibilitätsprüfung immer wieder "doppelte Einträge" meldete, die sich aber beim genauen Hinsehen doch als verschieden erwiesen.
(Ich vermute, dass beim Vergleichen nicht alle vorhandenen Daten berücksichtigt wurden.)
Ich habe diese Version dann nicht weiter benutzt.
Bei der neuesten Version 2.98 habe ich dieses Problem nicht mehr beobachtet.
Vielleicht liegt es daran?! LG. Harald