Seite 1 von 1

Programm hängt sich auf

Verfasst: 11.10.2016, 12:04
von Gabriella
Hallo,

es ist mir zwar schon oft passiert, aber ich hatte geglaubt, mit der neuen Version sei dieser Fehler behoben...

Wenn nachträglich eine Änderung der Namen vorgenommen wird, beispielsweise Anna Gertrud statt Gertrud (heute passiert) oder Korrektur eines Tippfehlers wie KOhl geändert in Kohl, gestern geschehen, denke ich nicht, daß das gefährlich sein könnte, aber das Programm hat sich bei solchen Gelegenheiten schon öfter unvermittelt aufgehängt. so daß mir alle Eingaben davor verloren gingen. Das ist oft sehr ärgerlich, weil man sich ja Mühe gibt, die Personen richtig darzustellen und zu beschreiben. Ein 2. Mal fallen einem dann nicht die gleichen Formulierungen ein oder man findet die Angaben nicht mehr, weil man sie ja sicher erfaßt zu haben glaubte. Nicht alles läßt sich dokumentieren - das ist oft zu aufwendig.
Also:
Ich wäre Euch dankbar, wenn die Empfindlichkeit des Programms gegenüber solchen "normalen" Änderungen etwas geringer würde.
In solchen Fällen kann ich AB nur schließen, indem ich den Task beenden lasse. Dadurch gehen aber wirklich alle nach der letzten Speicherung erfaßten Daten verloren. -
Habt Ihr evtl. eine Idee, wie man das vermeiden kann?
Fragende Grüße
Gabriella

Verfasst: 11.10.2016, 19:03
von Tino
leider bzw. glücklicherweise kann ich diese Verhaltensweise von AB nicht bestätigen. Ich konnte in jeder bisherigen und kann auch in der aktuellen Version von AB Namen ändern und Tippfehler beseitigen wie ich will - das Programm läuft stabil und es stürzt nicht ab.
(aktuelles Betriebssystem Win 7, 64 Bit Professional, ehem. Win XP Professional). Das beschriebene Verhalten klingt mir eher nach einem Hardware-oder Virenproblem.

Ciao Tino

Re: Programm hängt sich auf

Verfasst: 11.10.2016, 22:26
von Marcus
Gabriella hat geschrieben:Ich wäre Euch dankbar, wenn die Empfindlichkeit des Programms gegenüber solchen "normalen" Änderungen etwas geringer würde.
Am Programm an sich sollte es nicht liegen - auch ich kann mich nicht mehr an den letzten Absturz erinnern.
Vielleicht gibt es ja ein Problem mit deiner Datei?! Das kann aber nur Dirk prüfen - dazu müsstest du ihm die Datei die es betrifft mal zusenden (eMail-Adresse findet sich im Menü "?" in Ahnenblatt).

Ansonsten fällt mir dazu nur ein, dass es früher manchmal "Scheinabstürze" gab. Dabei läuft das Programm ganz normal, aber eine andere Software "klaut" kurz den Focus und der aktuelle Dialog ist nicht mehr sichtbar. Da man aber noch im Eingabedialog ist (den aber nicht mehr sieht), lässt sich im Menü und in der Symbolleiste nichts anklicken und es sieht so aus, als sei Ahnenblatt abgestürzt.

Abhilfe schafft dann mit [Alt] + [Tab] wieder zu Ahnenblatt zu wechseln (bzw. erst mal "weg" und dann wieder "hin"), womit dann der verschwundene Dialog wieder angezeigt werden kann.

Falls es das nicht ist, kann nur Dirk weiterhelfen oder es liegt evtl. doch an deinem Rechner/Software oder einer fehlerhaften Installation. :?
Marcus

Verfasst: 12.10.2016, 02:08
von Gabriella
Hallo Marcus,
danke für Deine Stellungnahme. :!:
Wenn ich im Task-Manager angezeigt bekomme, daß AB 0 aktiv ist und dort keine Bewegung angezeigt wird (s. 0% CPU), dann hängt AB.
Z.Z. benutze ich die neueste Version AB, die ich am 10.10. heruntergeladen habe.
Ich werde mal neu installieren und schauen, was sich ergibt...

Aber das Problem hatte ich schon öfter. :(
Wenn Du meinst, ich sollte Dirk meine Datei schicken; es ist nicht weniger geworden! :roll:
Momentan sind über 80.000 Personen erfaßt.
Ich bin ja eigentlich froh, daß das Programm noch funktioniert :wink:
aber Dirk hat versprochen, daß AB auch sehr große Datenmengen problemlos bewältigen kann.
Nur dauert alles inzwischen entsprechend lange!
Wie gesagt, ich versuche es mal mit einer Neu-Installation.
Hoffentlich klappt es dann besser.

Schönen Dank für Deine Hilfestellung!
Gabriella

Verfasst: 13.10.2016, 00:02
von Marcus
Am Taskmanager alleine würde ich es nicht festmachen - bei mir geht Ahnenblatt auch auf 0% runter, wenn ich nichts damit mache.
Das Arbeiten mit einer großen Datei ist natürlich etwas träger als mit einer kleinen Datei - wie Dirk aber schrieb sollte es Ahnenblatt nicht zum Absturz bringen. Dann gäbe es auch relativ klar reproduzierbare Fehler.

Hast du die Probleme nur mit der einen Datei? Wobei du wohl keine zweite hast, die so groß ist ...
Marcus

Verfasst: 14.10.2016, 10:20
von Gabriella
Hallo Marcus,
Danke nochmals - momentan habe ich neu installiert und hoffe, es wiederholt sich nicht...

LG Gabriella
Seit dem 20.000er-Verlust führe ich nur noch eine Datei - leider...