Seite 1 von 1
Datei-Endung ".2014"
Verfasst: 04.10.2016, 13:06
von Gabriella
Hallo liebe Helferlein...
nachdem ein Mitforscher mir viele Fotos von Urkunden zwecks Auswertung zugesandt hatte - alle mit sehr langen Dateinamen, die mit dem Datum [z.B. 06.11.2014] endeten, bemerkte ich, daß Windows diese Dateien als .2014 behandelte - so wie .doc usw.
Zunächst war mir das egal, aber inzwischen fiel mir auf, daß diese Dateien, wenn man sie in AB einfügen möchte, blockiert werden "Fehler beim Hinzufügen einer Datei"...
Wie kann ich das ändern?
Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp, wie ich diese ".2014"-Dateien im System umbenennen kann bzw. diese Art Datei löschen kann? - Ich hatte schon geglaubt, durch einfaches Ändern des Namens durch Hinzufügen eines Punktes Etwas bewirkt zu haben, leider wurden heute erneut diese Dateien verweigert (ich hatte alte Daten gefunden, wie üblich benannt und bekam nun erneut dieses Problem). Es ist ja nicht auszuschließen, daß ich auch künftig Daten aus 2014 finde und erfasse - dann tritt dieses Problem ja immer wieder auf.
Was sollte ich also tun, damit AB diese Dateien annimmt?
Am Liebsten würde ich diese vertrackte Datei-Endung aus dem System entfernen - nur wie?
Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank !
Gabriella
Nachtrag: JPEG-Bilder verursachen das oben beschriebene Problem - PNG-Bilder nicht !!!
Ich versuche also künftig, die Problem-Dateien in PNG-Dateien umzuwandeln - hoffentlich bleibt's dabei!
Verfasst: 04.10.2016, 16:34
von Gast
Hallo,
die erste Frage die sich stellt, siehst Du die Dateiendung von anderen Programmen wie z.B. einem Word-Dokument .doc im Windows-Explorer.
Wenn Nein, dann ist die Einstellung in Windows so, das bekannte Endungen ausgeblendet werden, was man ändern müsste. Damit man weis, welche Endung diese Sachen haben.
Siehst Du die Endung ist alles in Ordnung.
Da deine Dateien auf .2014 enden nehme ich mal an das deine Endungen ausgeblendet sind.
Dann wäre die nächste Frage, als was hat er diese Datei abgespeichert. Ist es eine Word-Datei, eine Excel-Datei, ein Text-Dokument, eine Gedcom-Datei usw usw.
Wenn es ein z.B. eine Excel-Datei ist, kannst du diese nicht in Ahnenblatt hinzufügen.
Wenn es Dir nichts ausmacht, frag entweder bei der PErson nochmal nach, oder stelle eine Datei hier ein um Dir helfen zu können, das wäre am einfachsten.
Verfasst: 05.10.2016, 03:11
von Marcus
Es gibt ab und an Probleme mit jpg-Bildern. Einen Fehler hat Dirk bereits gefunden und er wird in der nächsten Version behoben sein. Vielleicht löst das ja bereits all deine Probleme. Wenn es mit den Bildern nicht dringend ist, würde ich die also einfach solange gelassen links liegen lassen und erst dann einbinden. Ein Umwandeln in png ist natürlich auch immer möglich - da scheint es derartige Fehler derzeit nicht zu geben, allerdings werden die Bilder öfter mal ein wenig größer.
Marcus
Verfasst: 05.10.2016, 14:49
von Gabriella
Hallo,
@Gast - danke für die Hilfsbereitschaft - aber mein Problem ist echt der Dateityp, den Windows anstelle von JPEG definiert hat und der nun mit den Namen ".2014-Datei" in meinem PC steht. Bei der Vergabe von Standards erscheint er links in der Liste als "Dateityp".
Um Dateien diesen Typs öffnen und lesen zu können, habe ich ihr "Windows-Fotoanzeige" als Standard zugewiesen.
Aber weil mir diese Thematik nun erneut Probleme macht, möchte ich die Ursache - den falschen Dateityp - gerne eliminieren.
Leider weiß ich nicht, wie man das anstellt.
Wer mir also diesbezüglich einen guten Rat geben kann, der möge das bitte tun.
Wie ich Dateiendungen sichtbar machen kann, weiß ich, nur diesen Dateityp - der sich eigenmächtig etabliert hat - aus dem System zu löschen, dazu fällt mir nichts ein... leider.
Hoffnungsvolle Grüße
Gabriella
Verfasst: 05.10.2016, 14:55
von Gabriella
Hallo,
@ Marcus - danke für Deine Antwort!
Ja - dann warte ich mal ab, was sich wegen der JPEG-Dateien tut...
Du hast recht: PNG-Dateien sind oft sehr viel größer, erhöhen also den benötigten Speicherplatz. Schon aus diesem Grund wäre das Format JPEG also vorteilhafter, besonders wegen der bei mir vorhandenen Datenmenge.
Kommt Zeit - kommt neue Version...
Du wartest offenbar auch schon auf die 3er-Reihe
Falls Du mir bei der Lösung betr. die .2014 er Dateien behilflich sein kannst, immer her mit den Vorschlägen...
Im voraus danke...
LG
Gabriella
Verfasst: 05.10.2016, 16:22
von h&g125
Hallo Gabriella,
es sieht so aus, als wären die Dateinamen unvollständig übermittelt worden. Die ".2014" wertet Windows nun als Dateityp.
Wenn dahinter z.B. eine jpg-Datei vermutet wird, würde ich versuchsweise eine Kopie der Datei in "... .2014.jpg" umbennen.
Die Warnung, dass die Datei dadurch möglicherweise unbrauchbar wird, würde ich übergehen und die umbenannte Datei doppelt anklicken.
Ein Bildbetrachter wird es dann offenbaren, ob es wirklich eine jpg-Datei ist oder nicht!
Es könnte auch eine doc- oder pdf-Datei sein, was auszuprobieren wäre.
Viel Erfolg
Harald
Verfasst: 05.10.2016, 17:21
von Gabriella
Hallo Harald,
nett, daß Du mir helfen willst, aber ich habe nicht das Problem, zu erkennen, um welchen Dateityp es sich handelt!
Mein Problem ist nach wie vor, diesen von Windows erstellten neuen Dateityp aus dem System zu löschen, weil nun alle Dateien, die am Ende ihres Namens .2014 haben (und das sind alle aus dem Jahr 2014 (!) bei Benutzung umbenannt werden in diesen nervigen .2014-Typ.
Das erkennt man ganz einfach daran, daß die Datei anstatt ... Namen.. RZ_05.10.2014[.JPEG] hieß, plötzlich nur noch "... Namen.. RZ_05.10." heißt.
Die Dateiendungen habe ich ausgeblendet, weil ich häufig Dateien kopiere bzw. aus anderen Gründen die Bezeichnung markiere und übertrage.
Das Problem wird also vom System verursacht, das sich plötzlich entschließt, eine Datei mit dieser Jahreszahl in die zitierte .2014-Datei umzubenennen...
Mich nervt das!
Das möchte ich gerne ändern!
Dein Vorschlag ist ja gut gemeint, vielen Dank dafür, löst aber mein Problem nicht.
LG Gabriella
Verfasst: 05.10.2016, 17:37
von Gabriella
Hallo nochmal -
mir ist aufgefallen, daß AB kein Problem mit der .2014 Datei zu haben scheint, nur mit einigen (!) jpg-Dateien... - der Grund ist nach wie vor unbekannt... - wobei die Umwandlung in das png-Format die Lösung zu sein scheint.
Ich warte also auf die nächste AB-Version - hoffentlich löst sich dann alles "wie von selbst"!
Dankeschön fürs Mitdenken!
LG Gabriella
Verfasst: 05.10.2016, 18:47
von Jürgen T.
Hallo Gabriella,
so sollte es funktionieren:
Falsche Dateiverknüpfungen per Registry korrigieren
Dazu schreiben Sie in das Suchfeld des Startmenüs "regedit", klicken mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol und wählen "Als Administrator ausführen".
Navigieren Sie zum Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\ Current Ver sion\Explorer\FileExts".
Suchen und markieren Sie den Schlüssel der betreffenden Datei-Endung, zum Beispiel ".dat". Mit "Bearbeiten | Löschen" entfernen Sie ihn. Es gehen dabei nur die Einstellungen des aktiven Benutzers verloren, so daß der Typ wieder unzugeordnet ist.
Verfasst: 07.10.2016, 12:13
von Gabriella
Hallo Jürgen,
ganz herzlichen Dank für die fachmännische Anleitung!
Es hat geklappt - allerdings existiert die Definition als .2014 - Datei weiterhin - nur eben als "unbekannte Anwendung".
Wenn ich die Dateinamenerweiterungen anzeigen lasse, werden auch die .2014-Dateien richtig - nämlich komplett dargestellt.
Vielleicht kann ich die anderen Probleme so umgehen - ich versuche es mal.
Dankbare Grüße
Gabriella
Verfasst: 07.10.2016, 12:35
von Jürgen T.
Hallo Gabriella,
ich will mich nicht mit "fremden Federn schmücken".
Die Anleitung habe ich aus dem Internet.