Seite 1 von 1
Personen trennen und neu zuordnen.
Verfasst: 08.04.2016, 08:54
von Heike23
Hallo,
ich habe zwei Personen mit gleichem Namen. Nun habe ich festgestellt, dass ich die eine Susanne falsch verheiratet habe. Diese hat aber bereits Eltern, Geschwister usw. Nun muss dort aber eine andere Susanne hin. diese hat noch keine weiteren Einträge. Bei dem Paar gibt es auch schon Kinder, Enkel usw., die dann aber zu der 2. Susanne gehören, so dass ich das auch nicht einfach löschen kann.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und dass mir jemand helfen kann, so dass ich nicht gleich alles neu eingeben muss.
Viele Grüße
Heike
Verfasst: 08.04.2016, 13:34
von Marcus
Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf die Buttons wie "mit" im Reiter "Partner" kannst du eine Verbindung zwischen Personen löschen.
Wenn die falsche Susanne nur einen falschen Mann und ein falsches Kind hat, dann die beiden Verbindungen löschen und danach per Klick (nun ganz normal mit der linken Maustaste) mit der richtigen Susanne verbinden. Erst alles (Partnerschaft und Kind) löschen und dann erst wieder richtig verbinden.
Wenn so etwas mal nicht geht oder es kompliziertere Fälle (oder mehr Personen) sind, dann notiere ich mit einfach kurz die Daten der falschen Person und lösche diese komplett. Dann wird die richtige verknüpft und am Schluss lege ich die gelöschten neu an und verknüpfe sie erneut. Bei vielen Kindern und Geschwistern kann das flotter gehen (insbesondere wenn man sich nicht (mehr) ganz sicher ist, was noch passt und was nicht
), sollte aber - wenn man sorgfältiger als ich arbeitet - nicht nötig sein.
Marcus
Verfasst: 11.04.2016, 09:19
von Heike23
Hallo Marcus,
habe es jetzt hinbekommen.
Habe mir die Vorfahren (waren zum Glück nur 11) notiert, dann die Gruppe der falschen Susanne gelöscht und diese wieder neu zu der anderen Susanne getragen. Dabei musste ich denn aber auch darauf achten, dass ich die weiteren Kinder der Vorfahren wieder ihren Eltern zuordne. Da muss man schon ganz schön konzentriert sein, um alles wieder in die richtige Reihe zu kriegen. Das ist mit mehr Vorfahren gar nicht mehr machbar.
Vielleicht lässt sich da eine programmtechnische Lösung im Ahnenblatt finden.
Gruß Heike
Verfasst: 11.04.2016, 13:31
von Marcus
Heike23 hat geschrieben:Habe mir die Vorfahren (waren zum Glück nur 11) notiert, dann die Gruppe der falschen Susanne gelöscht und diese wieder neu zu der anderen Susanne getragen. Dabei musste ich denn aber auch darauf achten, dass ich die weiteren Kinder der Vorfahren wieder ihren Eltern zuordne. Da muss man schon ganz schön konzentriert sein, um alles wieder in die richtige Reihe zu kriegen. Das ist mit mehr Vorfahren gar nicht mehr machbar.
Vielleicht lässt sich da eine programmtechnische Lösung im Ahnenblatt finden.
Wie ich oben schrieb, gibt es da ja. Eigentlich genügt es nur Verbindungen zu lösen und bei der einen Person wiederherzustellen. Die jeweiligen Nachfahren der Kinder, bzw. die Vorfahren der Eltern ziehen ja jeweils automatisch mit um.
Wenn überhaupt, muss man nur eine Person löschen - bzw. es geht dann manchmal einfach bequemer. Auf keinen Fall muss man eine ganze Gruppe löschen und anschließend neu eingeben.
Marcus
Verfasst: 12.04.2016, 09:09
von Heike23
Das habe ich jetzt nochmal ausprobiert, aber funktioniert bei mir nicht so. Es wird mir nur angeboten, dass ich den Eintrag löschen kann. Das geht aber auch leider nicht, da dort Kinder mit dranne hängen, die ja zu Mann gehören aber eben nicht zu dieser Frau. Ich kann nur noch auf unverheiratet setzen. Das stimmt zwar aber die Kinder und Vorfahren sind deshalb ja immer noch der falschen Person zugeordnet.
Verfasst: 09.06.2016, 06:20
von Marcus
Hallo Heike,
sorry dass hier solange niemand geantwortet hatte. Besteht das Problem noch oder hast du es zwischenzeitlich selbst gelöst?
Ansonsten hilft dir vielleicht auch die folgende Frage/Antwort:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 9242#49242
Marcus
Verfasst: 09.06.2016, 07:54
von Heike23
Hallo Marcus,
danke nochmal für die Rückmeldung.
Wie bereits weiter oben beschrieben, musste ich die Personen löschen und wieder neu zu ordnen. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Auf unverheiratet setzen nützt nichts, da die falschen Personen dann ja trotzdem da sind.
Es waren zum Glück noch nicht so viele Personen miteinander verknüpft, dass das Löschen und neu eintragen noch möglich war. Es wäre schön, wenn es programmtechnisch dafür eine Lösung gibt.
VG Heike
Verfasst: 10.06.2016, 02:02
von Marcus
Heike23 hat geschrieben:Es waren zum Glück noch nicht so viele Personen miteinander verknüpft, dass das Löschen und neu eintragen noch möglich war. Es wäre schön, wenn es programmtechnisch dafür eine Lösung gibt.
Aber wie sollte die aussehen? Wenn falsche Personen verknüpft sind müssen wir alle falschen Verbindungen lösen - Ahnenblatt weiß ja nicht, was falsch und was richtig ist. Dann ggf. die Person löschen oder mit den richtigen Personen verknüpfen.
Ich denke ein "Geheimnis" ist, erst einmal alle falschen Verbindungen (einer Person) zu löschen, bevor man weitermacht. Hängt aber letztlich alles vom konkreten Problem ab.
Marcus