Seite 1 von 1

2.94 - mobile Version

Verfasst: 12.03.2016, 07:43
von peter55
¡hola!

bin nach 1-2 Jahren auf die neue Versin aufmerksam geworden. Habe mir die 2.94 auf One Drive kopiert und den Ordner mit meinen alten *.ahn ergänzt. Das wäre ja dann die ideala Konstellation, um unterwegs neue daten zu sammeln, bzw. man könnte sich auf irgendwelchen Familienfesten locker mit der Verwandschaft austauschen und Daten ergänzen. Leider scheint das Programm aber auf dem Windows Phone nicht zu laufen. Auf meinem Notebook kann ich das Programm im One Drive Ordner starten und damit arbeiten. Das Windows Phone aber schreibt, dass es für diese Anwendung keine geeignete App gefunden hat. Ich soll im Store nach einer App suchen.

Weiss jemand Rat? Vielen dank für einen Tip.

Verfasst: 12.03.2016, 08:55
von Gast
Hallo..

Auf Windows Phone geht AB nicht, da es keine APP dafür gibt.
Aber es gab da schon mal eine Diskussion.
Weis nur nicht mehr wo.
Oben steht neben Forum suchen gib dort doch mal phone ein.

Verfasst: 12.03.2016, 10:29
von peter55
¡hola!

Dake für die Info. Habe den Beitrag gefunden. Der bezog sich aber in 2013 noch auf Windows Phone 8 ff. Das war ja noch was völlig anderes. Aktuell läuft doch auf allen Plattformen Windows 10. Aber wie ich gelesen habe, soll es noch ein paar Unterschiede geben, weil wohl aktuell nur der Name gleich ist. Unter der Haube scheint es noch unterschiedlich zu sein. Das kann ich aber nicht beantworten. Deshalb wäre es schön, wenn jemand mit Kenne sich dazu äussern könnte. Idealerweise der Herausgeber/Programmierer dieser schönen Anwendung.

Verfasst: 12.03.2016, 13:55
von Marcus
Ich weiß nicht, ob Dirk sich mit "Windows 10 mobile" überhaupt schon auseinandergesetzt hat, aber es ist - wie zuvor die "Windows RT"-Versionen ein eigenes Betriebssystem, auch wenn Microsoft es gerne als "echtes Windows" vermarktet.
Es scheint so, dass die normalen Windowsprogramme unter Windows 10 mobile nicht laufen, sondern (maximal) die Windows-Apps (und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob die alle laufen).
Da Dirk bisher keine Ambitionen zeigte, die recht aufwändige Portierung von Ahnenblatt anzugehen, denke ich dass er das auch hier nur machen würde, wenn es fast automatisch gehen würde. Danach sieht es aber nicht aus. ;) Genaueres kann man wohl auch nur sagen, wenn man die Portierung angehen würde und dann sieht, welche Bibliotheken und Schnittstellen ersetzt werden müssten.
Marcus

Verfasst: 15.03.2016, 07:04
von peter55
¡hola!

Danke für Deine Einschätzung.
Habe mir das komplette Verzeichnis in einen eigenen Ordner in one drive gezogen. So kann ich es überall auch mit dem Tablet nutzen. Auf dem läuft ein echtes WIN10. Ich denke, wenn ich die letzten Berichte richtig interpretiere, Windows versucht die Welten zu verknüpfen und es wird eventuell eine Annäherung von beiden Enden aus geben? Wie so oft, die Arbeit zeigt den Weg.

Verfasst: 15.03.2016, 16:07
von Marcus
Das Ziel scheint ein System, das aus einem Store gefüttert wird, zu sein. In der Vermarktung klappt das ja auch schon ganz gut, beim Handling und der Optik, ist man wohl auch schon sehr weit - bleibt nur noch die lästige Technik. ;)
Das größte Problem von Windows ist halt, dass uralte Software immer wie erwartet laufen muss und diese Abwärtskompatibilität ist für die Leute, die ein Betriebssystem modernisieren und weiterentwickeln ein echtes Problem. ;) Was umgekehrt den Quantensprung beim iPhone (mit iOS) möglich machte - da hatte Apple keine Rücksicht auf bestehende Soft- und Hardware nehmen müssen/wollen.
Marcus