Seite 1 von 1

1177: Seitenansicht

Verfasst: 15.02.2016, 18:13
von HJS
wieso gibt es nicht die Möglichkeit (Windows Standard) die Funktion einer Seitenansicht. Jetzt muß man eine Menge Papier verschwenden um zur richtigen Ansicht (wenn überhaupt) zu gelangen

Verfasst: 15.02.2016, 18:30
von Marcus
Was möchtest Du denn machen und was geht schieft?
Das ist vielleicht ein klein wenig zielorientierter als das bemängeln einer Funktion, die man wohlmöglich gar nicht benötigt ...

Für die Tafeln kann man z. B. die Tafel als pdf speichern und dann dort schauen, welcher Inhalt auf welcher Seite landet (wenn man nicht die ganz Tafel benötigt. Sinnvoller ist aber meist, gleich nur einen Ausschnitt zu generieren).
Marcus

Verfasst: 15.02.2016, 20:53
von HJS
da ich in der "Ansicht" Tafel auf am Schirm auf einem Blatt sehe, jedoch es sich im Ausdruck aber erst in 6 Seiten Ausdruck darstellt ist dies keine Bemängelung einer Funktion die man nicht benötigt, sondern vor dem Druck eine sehr sinnvolle Darstellung wie es ausgedruckt aussehen würde. Dies spart nicht nur Papier und einiges an Zeit und Resourcen sondern auch eine Menge an Zeit und Ärgernis.
Abgesehen davon heißt nicht wohlmöglich sondern womöglich.
Als pdf zu generieren ist ja kein Problem, dann würde man ja keine Druckfunktion benötigen, denn als pdf gespeichert und ausgegedruckt funktioniert ja. Aber es sollte ja im Ursprungsprogramm als Druckprogramm als Seitenansicht funktionieren. Es gibt ja hierfür in Windows Standards und ich kenne kein Programm das diese Funktion "Seitenansicht" nicht in Ihrem Programm hätte.
Aber trotzdem Danke für die Mühe für den nicht sehr hilfreichen Hinweis

Verfasst: 15.02.2016, 22:22
von Marcus
Tja wenn Du meinen "nicht sehr hilfreichen Hinweis" nicht verstehst, spare ich mir weitere dieser Art.
Auch auf die Gefahr einen weiteren Schreibfehler zu begehen, verweise ich aber noch darauf dass eine Funktion "Seitenansicht" kein wie auch immer gearteter Standard in Windows ist. Mitnichten also etwas das man erwarten/verlangen kann. Die (Poster-) Tafeln in Ahnenblatt funktionieren eben anders, als z. B. die seitenbasierte Ahnentafel oder die Listen & Personenblätter.
Marcus

Verfasst: 16.02.2016, 09:36
von JOOP
@HJS:

Ich bin kein Administrator und nutze Ahnenblatt erst seit kurzer Zeit. Das Programm ist prima, auch wenn es hier und da noch Potential enthält, aber so etwas muss auch wachsen. Wünsche und konstruktive Anregungen von Usern werden nach meinem Eindruck stets gerne aufgenommen.

Die Äusserung von Wünschen oder Kritik setzt aber auch eine Mindestform von Höflichkeit voraus, insbesondere auf elektronischem Wege und damit in Foren. Vielleicht liest Du Deinen Post noch einmal mit gewissem Abstand dahingehend durch.

Was aber m.E. gar nicht geht, ist die Rechtschreibung anderer belehrend zu bemängeln, wenn der eigene Post eine Reihe von Rechtsschreib- und insbesondere Grammatikfehlern aufweist (ich habe im zweiten Post alleine acht (!) gezählt).

Ich möchte hier kein Öl ins Feuer giessen, aber ein gewisser Respekt und Wertschätzung sollte den Machern dieses Forums schon entgegengebracht werden, was von einigen Ausnahmen abgesehen sonst der Fall ist.

Sorry, aber das musste ich nach Deinem Post loswerden. Es steht Marcus natürlich frei, meinen Beitrag zu löschen.

Verfasst: 16.02.2016, 10:29
von Marcus
Nein, mache ich nicht - am sinnvollsten ist es wohl, wenn wir alle (auch ich) weiter konstruktiv bleiben.
JOOP hat geschrieben:Wünsche und konstruktive Anregungen von Usern werden nach meinem Eindruck stets gerne aufgenommen.
Ich nehme einen Wunsch nach einer Seitenansich (auch) für die Postertafeln auf - vielleicht hat Dirk ja eine gute Idee, wie er das umsetzen könnte.
Das Problem bei den Postern ist, dass die Ansicht am Bildschirm eben nicht dem entspricht, was man bei der Seitenansich generieren muss und umgekehrt entspräche eine solche Seitenansicht nicht dem, was man z. B. als jpg- oder png-Datei ausgeben möchte - es braucht also intern eine echte zweite Ansicht, wie z. B. in Excel oder Calc.

Derzeit kann über "Einrichten" und "Format" in der Tafelansicht sehen und beeinflussen, wie viele Seiten benötigt werden (und in ein paar grundlegenden Tafeleinstellungen in den Optionen, wie "Vertikaler Rahmenabstand").
Eine echte Ansicht der einzelnen Seiten bekommt man nur über den pdf-Export - das mag ungewohnt sein, aber man bekommt sie. Infsogern mag das auch nicht Dirks dringendste Baustelle sein - es sei denn er findet einen Weg, die das 'leicht' geht.
Marcus


-------------------------------------
#Wunschliste_1177_OFFEN

Verfasst: 16.02.2016, 13:06
von JOOP
Hallo Marcus,

die Aufnahme ist eine gute Idee, denn auch ich habe insbesondere zu Beginn der Programmnutzung etwas mit den ersten Versuchen damit gehadert und dann auch für umfangreichere Darstellungen den Weg über pdf für mich "entdeckt". Vielen Dank für die Aufnahme.

Verfasst: 17.02.2016, 10:04
von christoph
Da gibt es noch eine andere Lösung. Unter Datei --> Drucker einrichten --> Eigenschaften erhält man, mit den Setzen eines Häkchens, über die Druckerfunktion eine Seitenvorschau (Vorschau vor dem Druck). Dies sollte als Ansicht umfassend sein und der Druckvorgang lässt sich dort noch abbrechen. Damit wird auch kein Papier verschwendet.

Gruß Christoph

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gern behalten.

Verfasst: 17.02.2016, 10:31
von Chlodwig
Marcus hat geschrieben:Derzeit kann über "Einrichten" und "Format" in der Tafelansicht sehen und beeinflussen, wie viele Seiten benötigt werden (und in ein paar grundlegenden Tafeleinstellungen in den Optionen, wie "Vertikaler Rahmenabstand").
Schon in der Vorschau der Tafeln bekommt man unten links den klaren Hinweis darauf, wieviele Seiten man bei der aktuellen Druckeinstellung bekommt (s. Bild) und kann den Druck abbrechen.