Seite 1 von 2

Fehlermeldung bei Filteraufruf

Verfasst: 29.01.2016, 10:24
von JOOP
Hallo,

ich bin neu hier und nutze Ahnenblatt erst seit kurzer Zeit - es lässt mich nicht mehr los.

Ich habe nun das Plugin "Filter" installiert, um bei bisher rund 370 Personen leere Felder zu finden, die noch ergänzt werden müssen. Allerdings kommt bei Aufruf eines Filters eine Fehlermeldung:
"ERROR[IM002][Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben"
Bild

Ich nutze Win 8.1.. Der Fehler tritt auf mehreren Rechnern auf.

Was muss ich tun ?

Vielen Dank für die Unterstützung !
JOOP

Verfasst: 29.01.2016, 18:04
von lagu
Das Problem wurde auch bereits schon im Thema zur Erweiterung selber thematisiert.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... c&start=98

Verfasst: 30.01.2016, 11:30
von JOOP
Hallo lagu,

danke für Deine Antwort und den Hinweis. Sorry, ich dachte ich hätte meine Frage im Tread zu der Erweiterung selbst formuliert.

Leider endet der diesbezügliche Thread dann mit folgendem Hinweis von Dir:

"Kann nur durch ein Update des Plugins behoben werden. Es muss ein 64bit OBDC Treiber eingebunden werden, und das abhängig von der der Bit Version der entsprechende Treiber verwendet werden."

Gibt es Hoffnung, dass das Plugin diesbezüglich ergänzt wird ? Wäre toll.

Vielen Dank und Grüße,
JOOP

Verfasst: 30.01.2016, 13:21
von Jürgen T.
Hallo,

ich habe WIN 10, 64 Bit und kein Problem mit dem Plugin.

Verfasst: 30.01.2016, 19:18
von lagu
Ich selber habe auch noch ein Win8.1 64bit - mal schauen und mein Win10er is seit dem letzten 14k insiderbuild nicht mehr brauchbar - werde es mal mit dem Release installieren und mich zurück melden.

Verfasst: 30.01.2016, 20:51
von MarcP
hm. grad auf laptop getestet mit win 10 pro 64bit und läuft..nicht.
es startet aber so bald ich filtern will. also zb speichern. dann kommt der fehler

Verfasst: 31.01.2016, 00:23
von MarcP
was ist eigendlich der Sinn dieses Plugins?
Um Personen zu filtern um eine lose Liste dieser zu haben ist ja für gewisse Anwendungsfälle sicher sinnvoll.
Aber eine CSV für AB zu erzeugen doch nciht. (?). Aufgrund der Filterung kommen da nur noch zusammenhangslose Fetzen raus.
Und so Geschichten wie Stämme extrahieren kann es nicht leisten und AB bringt diese Funktionen schon mit.

Verfasst: 31.01.2016, 09:43
von JOOP
Hallo MarcP,

ich wollte das Filter-Plugin dazu nutzen, Personen mit bestimmten leeren Feldern (z.B. Geburts- oder Todesdatum) herauszufinden, um diese gezielt zu ergänzen (und nur dafür). Man kann sich auch mit dem Inselfinder 2 behelfen, aber dann muss man die Personen in der Liste dahingehend einzeln durchgehen. Das wird mühsam, wenn es sich um mehrere hundert Personen handelt.

Der Fehler tritt auch bei mir (erst) dann auf, wenn man den Filter ausführen lassen möchte. Auf Grund des beschriebenen Fehlers komme ich gar nicht so weit um zu sehen, ob ich mit dem Filter mein Ziel erreichen kann.

Wenn ich es als Programmierlaie richtig verstehe, bedeutet die Fehlermeldung, dass der bestimmte Treiber in das Plugin eingebunden sein muss, man kann es also nicht selbst durch Installation des Treibers beheben ?

Viele Grüße,
JOOP

Verfasst: 31.01.2016, 21:14
von MarcP
Da du Inselfinder ins Gespräch bringst...du kannst doch auch auf einfachen Wege eine CSV aus AB erzeugen und diese in Excel oder so öffnen.
Dann halt mit Excel Mitteln filtern.

Gruß Marc

Verfasst: 01.02.2016, 12:10
von JOOP
Danke Marc, ja, genau das habe ich dann als Workaround auch getan, das funktioniert auch, setzt natürlich ebenfalls auch eine identische Feldbelegung voraus, z.B. bei Personen, von denen man (ohne konkrete Daten) vermutet, dass sie bereits verstorben sind und denen, die noch leben.

Ich dachte, über das Filter-Plugin könnte man das dauerhaft etwas einfacher und einfach reproduzierbar erreichen, in dem man eine Reihe von Standardfiltern erstellt.

Daher möchte ich auch weiterhin der Fehlermeldung auf den Grund gehen und es wäre schön, wenn das Filterplugin auch bei Win 8.1 funktionieren würde, wobei mir die Fehlerursache immer noch nicht so ganz klar ist.

Grüße JOOP

Verfasst: 01.02.2016, 17:21
von MarcP
So wie ich das sehe kann das Plugin keine Filterkonfigurationen speichern.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe dann mach ich mal nen eigenes Plugin. Das sieht mom aber eher schlecht aus.

Verfasst: 06.03.2016, 21:16
von MarcP
habs übrigens angefangen:
Plugin: Selector
weiss garnciht mehr genau aber glaub leere Werte kann man auch suchen.

Verfasst: 07.03.2016, 16:08
von JOOP
Hallo,

das sieht ziemlich Klasse aus, insbesondere die Erweiterbarkeit der Kriterien und die und/oder-Suche. Ich weiss, Du hast erst angefangen, dennoch schon Anmerkungen:

- Funktioniert in Win 8.1

- Was bedeutet "CS" ?

- Besteht die Möglichkeit, unterhalb der selektierten Liste ebenfalls ein Zählfeld anzugeben ?

- Die Kür wäre noch die Möglichkeit, zur Begrenzung der Ausgabe die auszugebenden Felder auswählen zu können, da es ja zumeist reicht, die selektierten Personen "zu identifizieren". Dabei könnten z.B. die Felder, anhand deren gesucht wird, vorbelegt werden.

- " " kann m.E. auch ausgewählt werden, muss aber als " " (ohne Anführungszeichen) eingegeben werden. Kannst Du bitte daneben einen kleinen Hinweis für die Nutzer anzeigen, wie das Kriterium einzugeben ist ?

- Und ganz wichtig: Das Ergebnis müsste bitte gespeichert bzw. exportiert werden können.

Toll, ich freue mich auf die nächste Version.

Verfasst: 07.03.2016, 16:42
von MarcP
-CS = CaseSensitive > unterscheide in GrossKleinschreibung oder ignorieren. Ich kuck mal ob es da nen passendes Icon gibt
-Zählfeld ist kein Problem
-an sowas in der Richtung habe ich auch schon gedacht. zb nur eine einfache Auflistung der Personennamen mit kurzen Randdaten auszugeben. Wie in anderen Plugins auch. zb Inselfinder.
Automatisch je nach zu suchende Felder. würde schon auch gehen. Aber ich möchte noch Filter einbauen um zb alle Vorfahren einer Person zu finden. Da hätte man in dem Sinne keine Felder/Spalten auf welche ich filter. Gut Mutter/Vater aber macht irgendwie kein Sinn nur die auszugeben.
Hm oder Pflichtausgabespalten definieren wie geboren, gestorben usw.
Mal sehen was draus wird.
- " " würde bedeuten suche/vergleiche auf ein Leerzeichen. "" ist einfach nur kein Wert vorhanden. Ich kuck mal ob ich ein Hinweistext als Tooltip oder so unterbringe.
-Speichern als einfache Textdatei oder CSV lässt sich schon machen. Aber nicht als CSV Ahnenblattdatei. Oder nur im 2.74 Format. Das aktuelle hab ich noch nichts gebaut.