Seite 1 von 1

Nennung der Konfession im Navigator ausschalten

Verfasst: 15.06.2015, 17:30
von katlaue
Hallo,

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, im Informationsfeld im Navigator die Angabe "unbekannt" bei nicht eingetragener Konfessionszugehörigkeit auszublenden?

Ich finde, dass macht die Angaben unnötig unübersichtlich und führt immer wieder zu fragenden Blicken bei Menschen, die mit den Eintragungen bei "Ahnenblatt" nicht so vertraut sind. Ich meine auch, das die Religionszugehörigkeit in früheren Versionen gar nicht im Informationsfeld angezeigt wurde, stimmt das?

Ich habe im Archiv schon ein wenig herumgeforscht, konnte dazu aber nichts passendes finden.

Viele Grüße,

katlaue


Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass dieser Eintrag nur bei Daten auftritt, die ich als Gedcom aus einem anderen Programm übernommen habe. Diese Daten hatte ich zwar selbst eingegeben, bei der hin- und herkonvertierung ist aber offensichtlich das Wort "unbekannt" eingefügt worden. Und nur dieses wird dann auch im Informationsfeld angezeigt, nicht aber eine evtl eingetragene Konfessionszugehörigkeit.

Ich muss also wohl das Wort "unbekannt" in allen betreffenden Datensätzen manuell löschen :(
Oder gibt es einen Weg, das geschickt "in einem Rutsch" zu erledigen? (Es sind nämlich ziemlich viele Daten....

Verfasst: 15.06.2015, 19:34
von Marcus
Man kann derzeit die Ausgaben in dem Infofeld des Navigators nicht beeinflussen/ausblenden. Wenn dort für die Konfession "unbekannt" angezeigt wird, dann steht dieser Text auch im entsprechenden Feld. Sprich er wurde eingetragen oder durch den Export eines anderen Programmes reingeschrieben (was wohl hier der Fall war).

Das Löschen wird nicht ganz so einfach ... aber warte da mal noch ein wenig, vielleicht haben andere Nutzer da eine gute/bessere Idee.
Prinzipiell hätte ich zwei Ansätze. Einmal über "Suchen/Ersetzen" der Suchfunktion. Da könntest Du alle "unbekannt" durch nichts ersetzen lassen. Da ist aber nur sinnvoll, wenn man "unbekannt" nirgends sonst stehen hat. :? Testen könntest Du das evtl. mit einer Datei bevor Du die Daten aus dem anderen Programm übernommen hast. Dort mal nach "unbekannt" suchen und schauen, wie viele Treffer Du bekommst und wo.
Leider lässt sich die Suche zwar auf viele Felder eingrenzen, aber nicht auf das Konfessionsfeld.

Was ebenfalls geht ist ein Export in eine csv-Datei. Diese kann man dann in einer Tabellenkalkulation einlesen und dort nach dem Feld Konfession sortieren. Achtung: Nicht nur die eine Spalte, sondern die ganze Tabelle sortieren. ;)
Dann die "unbekannt" alle löschen und die csv wieder speichern.
Danach kann man die csv-Datei wieder in Ahnenblatt einlesen. Allerdings gehen dabei z. B. Geschwisterverweise zwischen Geschwister ohne Eltern verloren. Wobei die auch schon in der Gedcom-Datei nicht gespeichert wurde/werden.

Ich würde mir den aktuellen Stand mit den vielen "unbekannt"-Einträgen auf jeden Fall sichern. Wer weiß was man da noch mal nachschauen möchte oder später wieder darauf aufbauend einen anderen Versuch starten will.
Generell würde ich immer speichern und die Datei sichern und benennen, bevor größere Dinge (wie Daten aus einer anderen Software übernehmen) geändert werden.
Marcus

Verfasst: 15.06.2015, 20:16
von katlaue
Danke für die promte Antwort.
Ich glaube, ich habe keine Geschwister ohne Eltern, ich werde es also mal mit einer csv-Datei versuchen. Das scheint mir ein gangbarer Weg zu sein.
Viele Grüße,

Katharina