Seite 1 von 1
Bilder automatisch anpassen
Verfasst: 14.03.2015, 18:55
von königinluise
Einen schönen guten Abend!
Ich bin hier ganz neu und habe gleich eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Bilder automatisch anzupassen, d.h. sie auch eine einheitliche Größe zu bringen?
Vielen Dank,
königinluise
Verfasst: 14.03.2015, 19:15
von Marcus
Hallo königinluise,
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Für Dein Anliegen gibt es so gute Drittprogramme, dass Ahnenblatt hier erst gar nicht versucht das besser zu machen.
Was möchtest Du denn eigentlich erreichen? Die Bilder nur für Ahnenblatt in eine einheitliche Größe bringen oder generell? Um Speicherplatz zu sparen, oder aus einem anderen Grund? Und letztlich: Möchtest Du bestimmte Abmessungen (Breite mal Höhe) oder die Bilder nur bis zu einer bestimmten Dateigröße?
Fragen über Fragen
sorry!
Marcus
Verfasst: 14.03.2015, 19:28
von königinluise
Hallo,
und danke für die superschnelle Rückmeldung.
Ich möchte die Bilder nur für "Ahnenblatt" auf eine einheitliche Größe bringen, d.h. es geht hier um die Abmessungen, damit die Bilder in den Rahmen einheitlich groß sind. Ich habe schon ein paar hochgeladen, die ich vorher mit "paint" bearbeitet hatte, aber das ist alles nicht sehr homogen und sieht doof aus....
Ansonsten bin ich vollauf begeistert vom "Ahnenblatt"!
LG,
königinluise
Verfasst: 14.03.2015, 19:37
von Marcus
Für eine einheitliche Darstellung in den Rahmen sollte es eigentlich egal sein, wie groß Deine Dateien sind. Ahnenblatt passt die alle in die Rahmen ein (verkleinert sie in 99% aller Fälle).
Was natürlich etwas ausmacht ist der "Zuschnitt" der Bilder. Sprich ob Du bei manchen Personen viel "Leerraum" links & recht oder über den Köpfen hast und bei anderen evtl. so gut wie keinen und damit recht "nah" wirkende Porträts.
Ahnenblatt unterscheidet diese verschiedenen Bilder "inhaltlich" natürlich nicht - dazu braucht es uns Menschen. Es wird immer das ganze Bild in den Rahmen eingepasst, so wie es vorliegt und nicht z. B. nur die Köpfe.
Marcus
Den Zuschnitt von meinen Bilder erledige ich z. B. mit der Freeware Paint.NET (ab Windows 7), da dies nur relativ wenige Funktionen hat (aber schon alle die man als normaler Nutzer mal brauchen könnte) und trotzdem ein vollwertiges Grafikprogramm ist.
Verfasst: 14.03.2015, 19:40
von königinluise
Ah, danke, probiere ich gleich mal aus!
Verfasst: 14.03.2015, 21:13
von Marcus
Bei Ausschnitten (und Verkleinerungen) halt nur unbedingt dran denken die Bilder unter einem neuen Namen zu speichern! Nicht dass Du Dir Deine Originale unwiederbringlich änderst.
Marcus
Verfasst: 14.03.2015, 22:09
von königinluise
Oh ja, ich weiss, ich bin ein Mädchen...
Vielen lieben Dank und bis demnächst
könginluise
Verfasst: 14.03.2015, 22:50
von Marcus
königinluise hat geschrieben:Oh ja, ich weiss, ich bin ein Mädchen...
Deswegen erwähnte ich das nicht.
Wenn man es nicht gewohnt ist mit Grafikprogrammen zu arbeiten (und das weiß ich hier ja nie, was die Leute an Vorkenntnissen haben), ist die Überraschung am Ende oft groß.
Daneben trifft es auch oft Leute wie mich, die gerne mal zu schnell klicken ... ich speichere daher in Grafikprogrammen grundsätzlich die Dateien direkt nach dem Öffnen wieder unter einem neuen Namen ab, dann kann danach nichts mehr schiefgehen, da ich sozusagen von Angang an mit einer Kopie arbeite.
Marcus
Verfasst: 15.03.2015, 10:05
von gunterhaus
http://www.chip.de/downloads/Passbild-G ... 02999.html
Ein kostenloses Tool, mit dem man aus einem Foto Personen ausschneiden und Grössenanpassungen mit Windows machen kann.
Verfasst: 15.03.2015, 10:35
von königinluise
Hallo gunterhaus,
danke für dieses tolle Tool. Genau so etwas hatte ich gesucht!
LG, königinluise
Verfasst: 15.03.2015, 10:41
von königinluise
Hallo Marcus,
danke, bei mir liegt das Problem anders, ich erstelle zu viele Kopien und zu viele Ordner... Übersichtlichkeit dadurch meist stark eingeschränkt.
LG, königinluise